S
Gast
(Gelöschter Account)
Benziner?Meine frau fand den rollator den ich ihr zum 30. Geb geschenkt hab nich so witzig:/
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Benziner?Meine frau fand den rollator den ich ihr zum 30. Geb geschenkt hab nich so witzig:/
Der Führerschein ist nicht der springende Punkt - der ist erforderlich, weil die vom PKW ausgehende Gefahr durch Masse und Gewicht ungleich größer ist. Der Vertrauensgrundsatz gilt jedoch für alle Verkehrsteilnehmer - nicht nur für Radfahrer, sondern auch für Fußgänger. Ansonsten dürftest Du in der Stadt nur noch Schrittgeschwindigkeit fahren, weil im Prinzip jeder jederzeit vom Gehtsteig vor Deinen Kühler hüpfen könnte.
Sobald Du allerdings erkennst, dass ein Radfahrer sich "verdächtig" verhält, fällt er - auch hier genauso, wie alle anderen Verkehrsteilnehmer - aus dem Vertrauensgrundsatz heraus.
Nö 110 ah autobatterie und 5 liter wischwassertank(nie beiden schwarzen dinger auf der oberseite sind nach vorn gerichtete wischerdüsen....vierstrahliger wasserwerfer)Benziner?
Ja, das is aber nur möglich, wenn die Physik nicht mitspielt. Also einerseits sind ca 99% der ebiker legal unterwegs und deren Rädern riegeln bei 25kmh plus toleranz sowieso ab (was 1. wesentlich weniger is, als die meisten Menschen auf der geraden schaffen und 2. NIE was mit sicherheitsbedenken, sondern durch die akkuspannung und die motordrehzahlen der ersten ebikes zu tun hatte - is also historisch gewachsen, weil damals alle die selbe technik verwendeten und daher e nix anderes möglich war! - mir hom domois jo nix aundres ghobt)Soviel Kompetenz in Naturwissenschaft hätte ich hier gar nicht vermutet! Freut mich.
Ich bin jetzt kein Fachmann in Sachen (E-)Bikes, aber in jungen Jahren schaffte ich mit meinem Rennrad (nix Carbon!) auf der Geraden locker 50 km/h. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ein Bike-E-Motor wahrscheinlich mehr an Watt Leistung schafft als ein Mensch, müssten die 50 km/h locker drin sein, außer es wird elektronisch abgeriegelt. Wie gesagt, bin da Laie und lasse mich gerne aufklären zwecks Horizonterweiterung.
Simson schwalbe darf in d als einzige 50er offiziel 65kmh fahren....Ja, das is aber nur möglich, wenn die Physik nicht mitspielt. Also einerseits sind ca 99% der ebiker legal unterwegs und deren Rädern riegeln bei 25kmh plus toleranz sowieso ab (was 1. wesentlich weniger is, als die meisten Menschen auf der geraden schaffen und 2. NIE was mit sicherheitsbedenken, sondern durch die akkuspannung und die motordrehzahlen der ersten ebikes zu tun hatte - is also historisch gewachsen, weil damals alle die selbe technik verwendeten und daher e nix anderes möglich war! - mir hom domois jo nix aundres ghobt)
Es is also nie wirklich darüber nachgedacht worden, was sicher is, und, was nicht, sondern man hat ins gesetz einfach die damals möglichen standards verschriftlicht! Würden intelligente Menschen logisch drüber nachdenken, würden wir schon seit Jahrzehnten vermutlich, wie in anderen ländern 35 oder 45 kmh fahren dürfen, weil mopeds ohne Führerschein das auch dürfen, ebikes aber VIIIEL VIIIEL leichter sind und wesentlich bessere bremsen haben und auch noch schmäler und weniger sind und damit leichter zu lenken!
Diemoderne Technik hat fahrräder zu ziemlich den intelligentesten produkten auf der welt gemacht!! - gewicht, bremsweg, handlebarkeit... Alles is extrem nah an der absoluten perfektion!!
Mopeds, die aber vor 100j gebaut wurden, dürfen sogar mit 45kmh gefahren werden, mit höchst gefährlichen trommelbremsen und dem ca 10-20fachen an Gewicht! - das entbehrt jeglicher logik und ist, wie bereits erwähnt, auch nicht durch ligik entstanden.
Wo du aber gewaltig irrst, is, wenn du die tempi einfach addierst! - während der luftwiderstand mit upright fahrrad bei 5 kmh bei nur 1Watt!!! liegt, benötigt man bei tempo 45 bereits fast 700Watt!!! - das bedeutet, dass man inkl aller restlichen Widerstände bereits ca 700watt leisten muss, um 45kmh zu schaffen! - bei 50 sinds schon weit über 1kw!
Natürlich gilt das nicht für aero optimierte rennräder, aber für normale aufrechte.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich mit meinem optimierten eigenbau mit sehr sportlichen trekking rad aus einem 250w motor knapp 40 rausholen konnte, dabei aber schon mörderisch mittreten musste. Je nachdem, welche motortype du verwendest, kann es auch sein, dass es eine technische max Geschwindigkeit gibt, weil du beim mittelmotor winfach keine größeren Kettenblätter /ritzel montieren kannst und die max drehzahl des motors von der akkuspannung definiert wird. Das bedeutet, dass du dein rad zwar auf speed optimieren kannst, du dann aber fast nie die vmax erreichen wirst, weil das drehmoment gegen null geht! Willst du aber power - was zum erreichen einer möglichst hohen durchschnittsgeschwindigkeit auch viek mehr bringt - dann musst du mit max 25kmh leben können.
Die boliden, die BEIDES können - extrem schnell und gleichzeitig extrem stark - erfordern komplett andere technik, batzerien von ca 100v und am besten einen rahmen, wie bei einem motorrad (sehen dann auch ganz anders aus, als übliche räder!), der die extrem schweren batterien überhaupt tragen kann!
Ich fahr regelmäßig von wien ins burgenland mitm rad und hab mich für ebike entschieden, weil ichs total dämlich find, mich auf 25kmh zu beschränken, wenn ich bei rückenwind sogar 40 schaffte. Ausserdem fahr ich fast immer erst ab Mitternacht, weil davor die autofahrer wie die depperten knapp überholen. Deshalb sollten gesetze IMMER NUR situativ flexibel sein. Wenn ich am weiten feld ausserorts mit guter Beleuchtung unterwegs bin, sind sogar geschwindigkeiten bis 45kmh NULL gefahr! - wenns auch nicht sinnvoll is, weil man dann immer mehr batteriegewicht für immer kürzere strecken mitschleppen muss!
du bringst da Äpfel und Kokosnüss durcheinand. Ich red net von irgendwelchen Renn- oder Trainingsfahrten, die ev überwacht bzw beobachtet werden, sondern mal primär von Jugendlichen, die irgendwo im Stadtgebiete auftauchen, Leute behindern und gefährden, und genauso schnell wie sie gekommen sind wieder verschwinden. Da zeig mir mal, wie du deren habhaft wirst.und das nich ausforschbar sein wenn man will ist blödsinn....wenn die rennleitung dich busten will...macht sie das....auch ohne nummernschild...auf meiner hausstrecke(ring2,barmbek bis eimsbüttel) etwa 11km die ich jeden tag mindestens 2 mal gefahren bin....oft 4mal oder öfter...über fast 20 jahre....glaub mir ich kannte jeden zuständigen streifenpolizist auf der strecke
Dann wäre ein ebike doch nicht so schlecht, oder?Du bist wahrscheinlich einen freestyler gefahren...mit mini übersetzung....aus stahl...super schwer...kleiner rahmen....die ursprüngliche sportart ist aber bmx racin...bmx heisst auch bicycle moto cross.....racebikes sind anders...langer ramen...leicht...mein wettkampfbike hat keine 6 kilo...(und hält 18meter sprünge aus)..sind aus alu oder carbon...und haben eine lange übersetzung...(ich bin mal die hamburger cyclassics...ein jedermann radrennen durch hamburg...mitgefahren...die 100km strecke...gegen 22tausend rennradler...da bin ich nen mittelweg gefahren mit ner 44 zu 12er übersetzung...das härteste bike hat 46zu9 bei mir..damit bin ich im alltag in der stadt besagten 42.5er schnitt gefahren...über die jahre relativ konstant...aber immer auf strecken bis max 15km....gibt kein bike was schneller beschleunigt..da klein und alles super steif...keine verwindungen....gleich vortrieb....wenn du dir das video von peking anguckst...am fusse des starthügels sind sie auf knapp 80kmh...ausm stand....du lässt wenn du treten kannst auf den ersten 30 40 metern an der ampel jeden porsche stehen...für die 100 km hab ich 3std29min gebraucht mit nem 29.52kmh durchschnitt....war nen kompromiss weil du bei km 96 noch das steile ende der köhlbrandbrücke hoch musst....ist halt eigentlich für die crossstrecke gedaacht und nicht für rennrad strassenlangstreckenrennen....da konntest nich ganz so hoch gehen...auf der crossstrecke sind 44zu16 am weitesten verbreitetaber ich hatte spass und bin nachm rennen noch die 14 km aus der innenstadt vom zielpunkt nach hause gefahren....)
Du hast clickpedalen dran....ganz andere ramengeometrie....das perfekte fortbewegungsmittel...auch in der stadt..klein,handlich,unfassbar schnell,macht sau spass...und keiner kommt hinterher....guck den clip...sowas hab ich 15 jahre als leistungssport betrieben...(dehalb bin ich jetzt auch son krüppel)
Externe Inhalte von YouTubeDieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
NEIN!Dann wäre ein ebike doch nicht so schlecht, oder?
Mit fahrradstreifen der polizei.....die sind wenn die angefixt sind relativ schwer abzuschütteln....i know it...du bringst da Äpfel und Kokosnüss durcheinand. Ich red net von irgendwelchen Renn- oder Trainingsfahrten, die ev überwacht bzw beobachtet werden, sondern mal primär von Jugendlichen, die irgendwo im Stadtgebiete auftauchen, Leute behindern und gefährden, und genauso schnell wie sie gekommen sind wieder verschwinden. Da zeig mir mal, wie du deren habhaft wirst.
Ja, so funke ich auch. Aber aufm Crosstrainer hab ich Monatelang mein knie kaputt gemacht und das will ich deshalb nimmer so stark belasten. Ich denke aber auch, dass im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln, die wesentlich mehr Energie brauchen und noch weniger fett verbrennen, wie die öffis, das schlechteste ebike der welt immernoch haushoch überlegen isIch komm aus hh...da gibts nur einen berg(die köhlbrandbrücke) und da darf man nur eiinmal im jahr mit dem rad drüber fahren wenn die strasse gesperrt ist....regen geht voll klar.....berge...nich....
Ich bin sportler gewesen...ich mag elektrobikes nur für rentner die sonst garnich mehr mobil werden...ich quäl mich ganz gern und bin danach stolz wenn ich wieder mal 2 zehntel schneller war....aber ich lauf auch immer treppe und fahr nie fahrstuhl....prinzipienmensch...da passt der nabenmotor halt nich....
Alter...nen hollandrad wiegt 18bis 24 kilo je nach ausstattung.....ist unfassbar sperrig und fährt sich wie nen sack nüsse......dafür muss man nix können....meins 6kg und fährt präzise wie nen skalpell....wenn mans kann....bei autos geb ich dir recht...bei fahrräder eher gegenteiligGute Frage - hab i mir auch scho oft gestellt!!
Grundsätzlich gilt aber:
Je schwerer, größer und Träger das fzg oder Flugzeug ist, desto eher brqucht man dafür spezielle fachkenntnisse, konzentration, nüchternheit und verantwortungsbewusstsein!
Als folge muss man bei Radfahrern - insbesondere in großstädten davon ausgehen, dass die meisten Radfahrer keinen führerschein haben oder unaufmerksamer sind.
Auch von kleinen babys geht - zumindest im allgemeinen - weniger gefahr aus, als zb von einem Krieger der auch noch eine kampfsportart beherrscht. Deshalb geht auch mit höherem Kenntnisstand auch ein höheres zu erwartendes verantwortungsbewusstsein aus und bei strafen oder Verletzungen trifft dem "stärkeren" generell eine höhere schuld, als dem kleinen. Wenn ich also in verwinkelten gassen mit dem rad einmal dem rechtskommenden den vorrang zu lassen übersehe wird er höchstwahrscheinlich trotzdem die vollen folgekosten durch den Unfall tragen müssen, weil er dort ebenfalls mit angemessenem tempo fahren muss und, selbst wenn wer den vorrang verletzt, zumindest das erkennen können muss, wenn nüchtern!
Wenn NICHT nüchtern, wird ihn sicher automatisch eine hohe Straße treffen, weil er wesentlich mehr Verantwortung mit dem kfz trägt
AFAIK gibts die in Wien nicht.Mit fahrradstreifen der polizei.....die sind wenn die angefixt sind relativ schwer abzuschütteln....i know it...
Was gibts nich?AFAIK gibts die in Wien nicht.
Ja, da hast recht! - aber es is nicht sinnvoll das messer zu verurteilen, weil hin und wieder wer damit abgestochen wird!Beim normalen E-Bike ist die elektrische Unterstützung ab 25kmh aus, sofern nicht dran gebastelt wurde. Also denke ich das die 50kmh nicht real sind, da E-Bikes ja oft von nicht reinen Radsportlern betrieben werden...im XC und Rennrad Bereich.
Mich nevrt es viel mehr das am Wochenende alle Radwege von den Bestagern mit ihren E-Bikes verstopft werden den mit dem E-Bike sind jetzt auch viele Verkehrsteilnehmer unterwegs die normal nur mit dem Rollator unterwegs sind.
Is das nicht voll unaerodyn?
Diese renn und trainingsfahrten waren meine alltagsmobilität.....das was andere mit der ubahn fahren halt...weg zur arbeit,zum fintessbunker,einkaufen,kumpels besuchen...sowas halt....ich hab sie nur genauso akribisch durchgeführt wie mein normales trainingdu bringst da Äpfel und Kokosnüss durcheinand. Ich red net von irgendwelchen Renn- oder Trainingsfahrten, die ev überwacht bzw beobachtet werden, sondern mal primär von Jugendlichen, die irgendwo im Stadtgebiete auftauchen, Leute behindern und gefährden, und genauso schnell wie sie gekommen sind wieder verschwinden. Da zeig mir mal, wie du deren habhaft wirst.