na dann fahr mal bei nicht so optimaler witterung auf einer freilandstrasse auf der entegegenkommend ein auto mit eingeschaltenem abblendlicht und warnblinker steht und dann schau mal, wieviel du von den warnblinkern siehst. und ungeübte oder beeinträchtigte fahrer richten ihre aufmerksamkeit dann fatalerweise auch gern darauf, anstatt zu schauen ob es noch andere gefahrenstellen gibt.
"Fahren auf Sicht" heißt die Zauberformel.
Es ist egal, wie das verbohrte Zeigenossen sonst sehen. Ich fahre nur so schnell, sodass ich auf die Entfernung sicher anhalten kann, auf die ich sehe. Wer das nicht vermag zu tun und betrunken fährt, hat hinkünftig auf der Straße mit einem Fahrzeug nichts verloren. Du schreibst von FahrerInnen, die eben nicht ihrem Können bzw Ihrem Zustand entsprechend fahren oder eben nicht fahren sollen. Oder ist der arme Besoffene in seiner Karre ganz gemütlich vor sich hin gefahren, also dann total plötzlich die Dunkelheit eingebrochen ist, so, zack, finster? Vielleicht hat ja der Regen, bumm, von einem Augenblick auf den anderen eingesetzt und der arme Bub war total geschockt? Aber im Alk-Land Österreich ist besoffen fahren ja sowieso eh ok.
Ob es klug ist oder nicht, mit so einem Roller auf einer Freilandstraße zu fahren mag diskutiert werden. Wenn das Gefährt den gesetzlichen Vorschriften entspricht durfte er damit auf der Freilandstraße fahren, egal, ob es manchen gefällt.
Natürlich gibt es immer wieder die verbitterten Leute, denen alles auf der Straße nicht geheuer ist, was sie nicht kennen, nicht verstehen oder ganz einfach nicht haben wollen. Wenn alle ein wenig aufeinander schauen, gibts kein Problem, solange eben nicht ein paar Typen Probleme machen.
Im Auto mache achte ich auf Räder und Roller, auf alles Zeugs, das legal oder eben auch mal illegal auf der Fahrbahn unterwegs ist, um niemanden zu verletzen, denn mit der Karre bin ich nun mal der Stärkste. Am Radl oder auch, ja, mit dem Roller, elektrisch oder "analog" fahr' ich dort, wo ich darf und mach auch den Autos Platz, sobald eben Platz da ist. Ich weiß nicht, ich hab da noch nie wirklich gefährliche Situationen gehabt.
Aber ja, wenn es immer nach "Jetzt komm ich und die anderen können mich mal" unterwegs bin, wird es schnell mal heikel. Und ja, viele sind so unterwegs.
Es gibt überall Idioten, bei den Fußgängern und Fahrern diverser Fahrzeuge, das ist unbestritten und das sind auch genau die Leute, die dann alle anderen zB Radler, Rollerfahrer, Motorradfahrer etc in Verruf bringen.
Die Fakten sind ganz klar: Ein Mann hatte mit einem Roller einen Unfall, eine Frau wollte helfen, hätte evtl die Unfallstelle besser absicher können. Beide sind Opfer eines Autofahrers geworden, der ganz klar mehrere Regeln missachtet hat: Er ist betrunken gefahren, möglicherweise nicht auf Sicht, jedenfalls ist es ganz allein seine Schuld.