Radler werden immer gefährlicher......

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Dreh es wie immer du willst, am Ende musst du in der Lage sein, so einen Unfall zu verhindern.

in der erlernten und der im gesetz verankerte theorie natürlich. die praxil läuft halt oft anders. reduzierst du immer auf 40 km/h im freiland bei gegenverkehr und abblendlicht? ich nicht.
 
Ich erkenne auch bei 80 km/h Nachts noch ein Auto mit Licht und Warnblinker und kann dann anhalten. :schulterzuck:

...na das wollen wir ja hoffen nur....wenn das Fahrzeug quasi auf der Gegenfahrbahn steht und eventuell auch nicht auf Höhe des Verletzten , sondern vorher, liegt er leider in einem dunklen Bereich und auch wenn du vorsichtiger dich annäherst kann es sein , leider kann es sein das man ihn trotzdem übersieht.... ist leider so....alles gute trotzdem den verletzten bzw. R.I.P..... :cry:
 
das beantwortet aber nicht meine frage. und bei eingeschaltenem abblendlicht die warnblinker bereits aus der ferne zu erkennen bezweifle ich mal.
Es genügt schon, das Abblendlicht zu erkennen, aber egal, wir haben jetzt schon mehr miteinander geschrieben als ich vor hatte. Du kennst meine Meinung und ich deine, das sollte genügen. Schönen Tag noch.
 
...na das wollen wir ja hoffen nur....wenn das Fahrzeug quasi auf der Gegenfahrbahn steht und eventuell auch nicht auf Höhe des Verletzten , sondern vorher, liegt er leider in einem dunklen Bereich und auch wenn du vorsichtiger dich annäherst kann es sein , leider kann es sein das man ihn trotzdem übersieht.... ist leider so....alles gute trotzdem den verletzten bzw. R.I.P..... :cry:
Ausschließen kann ich nichts, aber vllt. könnte man sich ja zumindest darauf einigen, dass die Chancen ungleich höher sind, wenn man nicht alkoholisiert und mit angepasster Geschwindigkeit unterwegs ist.
 
und beim fahren mit abblendlicht ist nun mal der anhalteweg die leuchtweite des abblendlichts.
Wenn ich nicht irre beträgt der Anhalteweg bei 50km/h 40 Meter. Das Abblendlicht moderner PKWs schafft gut 65 bis 70 Meter, AF Systeme teilweise noch mehr.
Und der sportlich, ambitionierte Fahrer verwendet nachts ohnehin Night Vision. :mrgreen:
 
na dann fahr mal bei nicht so optimaler witterung auf einer freilandstrasse auf der entegegenkommend ein auto mit eingeschaltenem abblendlicht und warnblinker steht und dann schau mal, wieviel du von den warnblinkern siehst. und ungeübte oder beeinträchtigte fahrer richten ihre aufmerksamkeit dann fatalerweise auch gern darauf, anstatt zu schauen ob es noch andere gefahrenstellen gibt.
"Fahren auf Sicht" heißt die Zauberformel.
Es ist egal, wie das verbohrte Zeigenossen sonst sehen. Ich fahre nur so schnell, sodass ich auf die Entfernung sicher anhalten kann, auf die ich sehe. Wer das nicht vermag zu tun und betrunken fährt, hat hinkünftig auf der Straße mit einem Fahrzeug nichts verloren. Du schreibst von FahrerInnen, die eben nicht ihrem Können bzw Ihrem Zustand entsprechend fahren oder eben nicht fahren sollen. Oder ist der arme Besoffene in seiner Karre ganz gemütlich vor sich hin gefahren, also dann total plötzlich die Dunkelheit eingebrochen ist, so, zack, finster? Vielleicht hat ja der Regen, bumm, von einem Augenblick auf den anderen eingesetzt und der arme Bub war total geschockt? Aber im Alk-Land Österreich ist besoffen fahren ja sowieso eh ok.

Ob es klug ist oder nicht, mit so einem Roller auf einer Freilandstraße zu fahren mag diskutiert werden. Wenn das Gefährt den gesetzlichen Vorschriften entspricht durfte er damit auf der Freilandstraße fahren, egal, ob es manchen gefällt.

Natürlich gibt es immer wieder die verbitterten Leute, denen alles auf der Straße nicht geheuer ist, was sie nicht kennen, nicht verstehen oder ganz einfach nicht haben wollen. Wenn alle ein wenig aufeinander schauen, gibts kein Problem, solange eben nicht ein paar Typen Probleme machen.

Im Auto mache achte ich auf Räder und Roller, auf alles Zeugs, das legal oder eben auch mal illegal auf der Fahrbahn unterwegs ist, um niemanden zu verletzen, denn mit der Karre bin ich nun mal der Stärkste. Am Radl oder auch, ja, mit dem Roller, elektrisch oder "analog" fahr' ich dort, wo ich darf und mach auch den Autos Platz, sobald eben Platz da ist. Ich weiß nicht, ich hab da noch nie wirklich gefährliche Situationen gehabt.

Aber ja, wenn es immer nach "Jetzt komm ich und die anderen können mich mal" unterwegs bin, wird es schnell mal heikel. Und ja, viele sind so unterwegs.

Es gibt überall Idioten, bei den Fußgängern und Fahrern diverser Fahrzeuge, das ist unbestritten und das sind auch genau die Leute, die dann alle anderen zB Radler, Rollerfahrer, Motorradfahrer etc in Verruf bringen.

Die Fakten sind ganz klar: Ein Mann hatte mit einem Roller einen Unfall, eine Frau wollte helfen, hätte evtl die Unfallstelle besser absicher können. Beide sind Opfer eines Autofahrers geworden, der ganz klar mehrere Regeln missachtet hat: Er ist betrunken gefahren, möglicherweise nicht auf Sicht, jedenfalls ist es ganz allein seine Schuld.
 
also auf freilandstrassen bei jeglichem gegenverkehr in der nacht der dich dazu nötigt abblendlicht einzuschalten, die geschwindigkeit auf 50 km/h = anhalteweg bei dieser sicht zu reduzieren?
Na bitte, Du hast es geschafft, das Problem zumindest im ersten Ansatz zu begreifen, war ja nicht so schwer, oder? Jetzt lernen wir noch den Anhalteweg zu berechnen: Gefahrene Geschwindigkeit/10 x 3 (geschätzte Reaktionszeit) plus Gefahrene Geschwindigkeit/10 zum Quadrat (Bremsweg), bei einem 50er also 15m plus 25m, gibt 40m. Wenn Dein Abblendlicht also nur 40m ausleuchtet, genau, dann darfst Du 50 km/h fahren.
So die Lampen Deiner Karre aber, wie bei den meisten modernen Autos wesentlich weiter leuchten und Du somit wohl auch weiter siehst, Achtung: Trommelwirbel! Ja, dann darfst Du auch schneller fahren.

Also nochmal gaaaanz einfach: So schnell fahren damit Du auf der Strecke anhalten kannst, die Du einsehen kannst.

Nicht so schwer, oder?
 
Na bitte, Du hast es geschafft, das Problem zumindest im ersten Ansatz zu begreifen, war ja nicht so schwer, oder? Jetzt lernen wir noch den Anhalteweg zu berechnen: Gefahrene Geschwindigkeit/10 x 3 (geschätzte Reaktionszeit) plus Gefahrene Geschwindigkeit/10 zum Quadrat (Bremsweg), bei einem 50er also 15m plus 25m, gibt 40m. Wenn Dein Abblendlicht also nur 40m ausleuchtet, genau, dann darfst Du 50 km/h fahren.
So die Lampen Deiner Karre aber, wie bei den meisten modernen Autos wesentlich weiter leuchten und Du somit wohl auch weiter siehst, Achtung: Trommelwirbel! Ja, dann darfst Du auch schneller fahren.

Also nochmal gaaaanz einfach: So schnell fahren damit Du auf der Strecke anhalten kannst, die Du einsehen kannst.

Nicht so schwer, oder?
Perfekt erklärt :up: :mrgreen:
 
Du schwurbelst ja nur daher; Wenn ein E-Scooter Fahrer auf Grund eines Sturzes in der Nacht bewusstlos und unbeleuchtet auf der Strasse liegt möchte ich wissen wie du dein alltägliches Fahrverhalten anpasst, das du den nicht überfährst, wenn du z.B. aus einer Kurve kommst.
was ist an Fahren auf Sicht nicht verständlich?
 
Na bitte, Du hast es geschafft, das Problem zumindest im ersten Ansatz zu begreifen, war ja nicht so schwer, oder?

verwendest du im alltag auch derartig dümmliche polemik oder nur virtuell? macht einem nämlich schwer dich als gesprächspartner ernst zu nehmen! falls du also mit mir über's thema reden willst dann reiss dich zusammen, so interessiert mich dein sermon null.
 
Es ist egal, wie das verbohrte Zeigenossen sonst sehen. Ich fahre nur so schnell, sodass ich auf die Entfernung sicher anhalten kann, auf die ich sehe.
Entspricht halt nicht der Realität. Nur wenige reduzieren ihre Fahrgeschwindigkeit, wenn sie nachts auf der Autobahn oder auf der Freilandstraße von Fernlicht auf Abblendlicht umschalten. Und über AFL Systeme oder Laserlight verfügen die wenigsten Pkws.
Kann man kritisieren, ändert aber nichts am Verhalten vieler Autofahrer, zumindest nicht kurzfristig.
 
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