- Reaktionen
- 38.313
- Checks
- 1
Falsch. Auch in D darf man ein Wiener Schnitzel, nur Wiener Schnitzel nennen, wenn es vom Kalb und ohne Sosse ist. Ansonsten nennen sich die Schnitzel "Wiener Art" oder Rahm-, Jäger- oder Zigeunerschnitzel und sind meistens vom Schwein. Bevorzugt aus der Oberschale oder Rücken.Da ist das Problem, wie es der Koch isst, wie es der Koch (der evtl Österreicher nicht mag) einem Österreicher serviert steht auf einem anderen Blatt. Ich erkenne das schon am Ausdruck Tunke, den gibts in ganz D nicht, also kanns eigentlich nur ein zielgerichtetes special Angebot gewesen sein.
Mir hat man einmal in D ein paniertes Schnitzel in Soße serviert, bestellt hatte ich allerdings einen Rostbraten und kein Wiener Schnitzel, ich habs denn beim Ober reklamiert, leider war der Ober gleichzeitig auch der Chef, der ging sofort in die Küche und der entsprechende Koch hatte ab dem Zeitpunkt Freizeit.
Ich habe auch noch nie auf einer Speisekarte gesehen, dass da Wiener Schnitzel mit Tunke oder Soße gestanden wäre, evtl. kann ja mal ein derat von deutscher Kultur beflissener zumindest eine Speisekarte einstellen auf der so etwas steht, damit ich weiß in welchen Niederungen die gesucht haben.
Also bitte nicht über Dinge diskutieren, von denen du keine Ahnung hast. In de Palz gibt es ä scheenes Sprichword: " Dumm Gebabbelt is gleich."