Rauchen oder Sex ?

natürlich dein gutes recht! ich schreibe aber nicht über recht oder unrecht, sondern einfach darüber, was man landläufig unter höflichkeit seinen gästen gegenüber versteht!
Wie zum Beispiel seinen vegetarischen Gästen keinen Steak zu servieren? Hab ich schon mal erlebt, also nicht wegen mir, ich bin kein strikter Vegetarier. Aber ich fand’s sehr unhöflich sie auf Salat und Beilagen zu verweisen. Wenn der Salat wenigstens gut gemacht gewesen wäre...

richtig, m.m.n durchaus ausreichend! wobei ich haustür bei einem EFH akzeptiere, aber nicht in einer wohnung mit langen weg vor selbige!
Im fünfstöckigen Haus vor die Haustür gehen zu müssen? Falls kein Balkon vorhanden ist, dann würde ich diese Einladung auch ablehnen. Es ist bei mir auf der Terrasse sowieso gemütlicher :)

Ich finde diese Diskussion in der Gastronomie nur deswegen müßig, weil sie ja schon dafür gesorgt haben, dass getrennte Räumlichkeiten für Raucher und Nichtraucher gibt. Das hat einiges an Kosten verursacht.

Ich habe damit keine Probleme getrennt von Nichtrauchern zu sitzen, aber ich glaube Nichtraucher haben Probleme damit in diesen kalten, unpersönlichen und vom Geschehen abgetrennten Kabuffchen zu sitzen, während die Raucher ihren Spaß an der Bar haben.
Das is richtig... das wird das große Dilemma an der ganzen Sache... hat irrsinnige Kosten verursacht und nun kommts vielleicht doch, dass man gar nicht mehr rauchen darf

Aber diese Diskussion zeigt wieder ganz genau was ich geahnt habe.
Dass du nur das verstehst, was du verstehen möchtest? Keiner, wirklich keiner hat geschrieben, dass rauchen in der Wohnung von Nichtrauchern ok ist... außer den obligatorischen Rumblödlern, die ich in anderen Diskussionen auch nicht ernst nehme.

Im fünfstöckigen Haus vor die Haustür gehen zu müssen? Falls kein Balkon vorhanden ist, dann würde ich diese Einladung auch ablehnen.
Jetzt einmal ganz wertfrei gefragt (und ich habe selbst auch geraucht bzw. lustet es mich auch heute noch ab und an): ist es nicht etwas bedenklich, wenn man einer Sucht eine höhere Wertigkeit einräumt als dem sozialen Leben? Spätestens dann sollte man sich meiner Meinung nach fragen ob man gewisse Gewohnheiten nicht überdenken und gegen diese ankämpfen sollte. Das ist ja dann in gewisser Weise schon lebensbestimmend… was kommt sonst noch? Diverse Urlaubsziele sind tabu weil der Flug zu lange dauert und man mal 5/10 Stunden nicht rauchen kann? Ich würde mich nicht derart einschränken wollen…

Und um entfernt auf die Frage in der TE zurück zu kommen… der Sex, das Zwischenmenschliche, etc. wäre mir immer wichtiger. Ich hab schon mal für jemanden (am Ende doch für mich) mit dem Rauchen aufgehört und würde auch eine konkrete Bitte danach nicht als schlimm einstufen oder mich bevormundet/beeinflusst fühlen. Selbst bei einem „Ultimatum“ nicht - was oder besser wer da wichtiger wäre, versteht sich für mich von selbst.

Als Gastronom spiele ich schon länger mit dem Gedanken eine zufrieden stellende Lösung zu finden, vll. bietet sich ein Wechsel an, im Sommer den Biergarten für die Raucher, der Innenbereich für die Nichtraucher, im Winter wird eionfach gewechselt. Gleiches Recht für alle.;)

Als Gastronom spiele ich schon länger mit dem Gedanken eine zufrieden stellende Lösung zu finden, vll. bietet sich ein Wechsel an, im Sommer den Biergarten für die Raucher, der Innenbereich für die Nichtraucher, im Winter wird eionfach gewechselt. Gleiches Recht für alle.;)

Auch wenn du es vielleicht spaßig meinst aber mit solch Ironie den Nichtrauchern zu begegnen, ist letztklassig und unnötig provozierend.

Weils in diesem Thread schon oft vorgekommen is...

Ich weiß nicht wer, welche Leute kennt und in seinem Umfeld hat, aber ich kenns eigentlich durchgängig so, dass man fragt ob man in einer fremden Wohnung rauchen darf... des versteh ich als Respekt dem Gastgeber gegenüber, weil es ist schon noch die Entscheidung des Hausherren, ob man in seiner Wohnung rauchen darf

Ganz ehrlich, ich finde dich in dieser Sache etwas verbissen. Es gibt doch für fast alles praktikable Lösungen.
Ich buche z.B. nur Hotels wo die Zimmer einen Balkon haben, und auch wenn ich gerne rauche, 10 Std. Flug habe ich immer überlebt, Nichtraucherwohnungen würde ich auch nicht vollqualmen, aber diese Hysteriedie einige Nichtraucher an den Tag legen erinnert ja schon fast an den Missionierungseifer der Zeugen Jehovas.

Jetzt einmal ganz wertfrei gefragt (und ich habe selbst auch geraucht bzw. lustet es mich auch heute noch ab und an): ist es nicht etwas bedenklich, wenn man einer Sucht eine höhere Wertigkeit einräumt als dem sozialen Leben? Spätestens dann sollte man sich meiner Meinung nach fragen ob man gewisse Gewohnheiten nicht überdenken und gegen diese ankämpfen sollte. Das ist ja dann in gewisser Weise schon lebensbestimmend… was kommt sonst noch? Diverse Urlaubsziele sind tabu weil der Flug zu lange dauert und man mal 5/10 Stunden nicht rauchen kann? Ich würde mich nicht derart einschränken wollen…

Und um entfernt auf die Frage in der TE zurück zu kommen… der Sex, das Zwischenmenschliche, etc. wäre mir immer wichtiger. Ich hab schon mal für jemanden (am Ende doch für mich) mit dem Rauchen aufgehört und würde auch eine konkrete Bitte danach nicht als schlimm einstufen oder mich bevormundet/beeinflusst fühlen. Selbst bei einem „Ultimatum“ nicht - was oder besser wer da wichtiger wäre, versteht sich für mich von selbst.

Du bringst es absolut am Punkt, worum es mir geht.

Wie ich noch geraucht habe wurde dies aus Gründen der Liebe mal zurückgesetzt auf 2 bis 3 Zigaretten pro Tag im Freien.
Wenn man es wirklich will, geht alles....ist nur Kopfsache.
Als ich Jahre später erfuhr schwanger zu sein, stellte ich es ganz ein.

Als mich ein schwerer Schicksalsschlag aus der Bahn warf ab und an in der sehr kritischen Zeit, ein paar Zigaretten.
Langsam am Wege zur Normalität ließ ich es von heute auf morgen ganz sein.

Also ich weiß wovon ich spreche und ich war immer ein sehr rücksichtsvoller Raucher dem soziale Kontakte wichtiger waren, als der Tschick ;)

Aber ich hab immer versucht, niemanden zu belästigen damit.
Das mach ich auch. Ich halte sogar im Gastgarten meine Zigarette so, dass der Wind den Rauch nach Möglichkeit nicht zu meinen Sitznachbarn ins Gesicht trägt.
Ich rauche nicht im Haus, nicht im Büro, nicht im Auto, in Lokalen nur im Raucherbereich, in Hotels aus dem Fenster.

Zum Thema allgemein:
Warum denn solche Diskussionen? Ich störe eh niemanden. Ich halte diese Diskussion für reine Provokation (ich verstehe nicht, ich kenne nicht, also hau ich mal drauf), darum hab ich hier auch ein paar Ansichten reingefeuert, die nicht jeder schlucken kann.
Kümmert euch doch um andere Baustellen: Klimaerwärmung, Smog, Massentierhaltung, etc. Ich bin sicher, ihr findet da noch Verbesserungsmöglichkeiten, vielleicht sogar vor der eigenen Haustür.

Das mach ich auch. Ich halte sogar im Gastgarten meine Zigarette so, dass der Wind den Rauch nach Möglichkeit nicht zu meinen Sitznachbarn ins Gesicht trägt.
Ich rauche nicht im Haus, nicht im Büro, nicht im Auto, in Lokalen nur im Raucherbereich, in Hotels aus dem Fenster.

Zum Thema allgemein:
Warum denn solche Diskussionen? Ich störe eh niemanden. Ich halte diese Diskussion für reine Provokation (ich verstehe nicht, ich kenne nicht, also hau ich mal drauf), darum hab ich hier auch ein paar Ansichten reingefeuert, die nicht jeder schlucken kann.
Kümmert euch doch um andere Baustellen: Klimaerwärmung, Smog, Massentierhaltung, etc. Ich bin sicher, ihr findet da noch Verbesserungsmöglichkeiten, vielleicht sogar vor der eigenen Haustür.

Und wieder zeigst du das du keinen Tau hast, warum dieser Thread entstand.

Zurück
Oben