Rauchverbot soll ausgeweitet werden

ich habe nie geraucht ( nur probiert zwischen 10 - 14 ) und sage dass raucher auch etwas platz brauchen :up::winke:
Genau wie bei mir, ich hab mit 10 Jahren eine halbe Zigarette geraucht und dann nie wieder. Bei anderen hat es mich selten mal gestört, außer wenn mir jemand seinen Rauch direkt ins Gesicht bläst.

Auch da kann ich nicht widersprechen :schulterzuck: Aber das dürfte in jedem Bereich so sein.

ok, wir sind ausnahmsweise einer Meinung. Ich hab mich auch schon im Ausland für andere Östereicher schämen müssen. Ist wie im Internet - in der scheinbaren oder tatsächlichen Anonymität zeigen manche Leut, was alles in ihnen steckt.

ok, wir sind ausnahmsweise einer Meinung. Ich hab mich auch schon im Ausland für andere Östereicher schämen müssen. Ist wie im Internet - in der scheinbaren oder tatsächlichen Anonymität zeigen manche Leut, was alles in ihnen steckt.
Auch da bin ich deiner Meinung, das Problem ist halt nur, dass sich die, die es betrifft, nicht angesprochen fühlen. :schulterzuck: Es sind halt immer nur die anderen.

davon kannst du auch ausgehen aber mittlerweile gibt es eh schon mehr militante nichtraucher als raucher
Das Problem sehe ich im Auseinanderdividieren der Gruppen.
Ich sehe es auch nicht als "Nichtraucherschutz", wie es benannt wird.
Ich sehe es als Prävention für die künftigen Generation.
(Wie es war habe ich mit alten Werbeplakaten unterlegt, keiner würde heute eine Schwangere zum Rauchen bewerben.)
Ich sehe es auch bis zu einem gewissen Grad als Unterstützung der Rauchenden vor der eigenen Sucht.
(Reflektiert und bewusst eine anzünden und nicht stressbedingt am Arbeitsplatz; nicht mal merken, wenn die nächste schon angezündet wird, obwohl die letzte noch im Aschenbecher verglüht. Man steht auf, geht hinaus, raucht bewusster, kommuniziert oft auch, hat sich längst dran gewöhnt und die meisten Raucher begrüßen das mittlerweile längst - besonders wenn sie an den einstigen Mief im Büro erinnert werden. Den will nicht mal mehr ein Raucher haben.)
....man könnte die Liste weiterführen, ist aber nicht notwendig - weiß eh jeder.

Ich sehe durchaus den gemeinsamen Nutzen und gemeinsames Interesse.
"Nichtraucherschutz" halte ich hingegen für ein schlechtes Wort, weil es Täter und Opfer rein verbal schon macht und somit ein Feindbildszenario im Kopf geschaffen wird.
Hier wird kommuniziert, dass jemand angreift und ein andere davor verteidigt und geschützt werden muss.
Tatsache ist, dass viele Raucher die hilfsbereitesten Lackln und umgängliche Menschen sind, die nicht auf die Idee kämen zu rauchen, wo es nicht passt.
Es geht um Vernunft, die Umsetzung belegbarer und mehrmals erwiesener wissenschaftlichen Erkenntnisse im gesellschaftlichen/beruflichen Alltag und sorgsamen Umgang miteinander (nicht nur körperliche Gesundheit betreffend) sowie einen Weg zu finden damit gemeinsam konfliktfrei umzugehen.
(Wir haben in viele Lebens- und Geschäftsbereichen gesetzliche Regelungen, die genau das in einem gewissen allseits anerkannten Standard sichern sollen.)

o.t. Der Heurige - die Gastronomie - permanent hervorgezogen und plakatiert zu diesem Thema:
Ich muss ehrlich zugeben, die Zeit die ich dort prozentuell verbringe ist derart gering, dass sie nicht ins Gewicht fällt.
Würde man mir Rauchen in meinem Garten verbieten, hätte vielleicht ein Problem - hach oder einen gröberen Denkanstoß.
Wobei wenn Besuch mit Kindern da ist, gehe ich bevorzugt mit einem gleichfalls Süchtigen, hinters Haus versteckt rauchen.
Wie @Mitglied #100330 , die den schönsten Grund hatte aufzuhören, fehlt mir dieser.
Ich habe erst Jahre nach den vier schönsten Gründen, im Alter des sich zart nähernden Wechsel, erst damit erstmalig angefangen.

Real:
"Die Gastro" zum Kriegsschauplatz hochzustilisieren und als Arena zu nützen, ist zwar recht putzig, aber die Zeit die ein Raucher schläft mal abgezogen bleiben noch sehr viele Stunden übrig in denen er nicht in der Gastro zu Gast ist. Täglich wahrscheinlich auch nicht.
Rauchen tut er aber meist doch vom ersten Kaffee bis zur letzten vor dem Schlafengehen täglich. ;)

das glaube ich auch, nur ist es dadurch einmal nicht grundsaetzlich verboten fuer kleinere tiere (groesse, gewicht was zaehlt da?) zu bremsen, so wie er behauptet hat.
Gar nicht weil das Tier indem fall als ding gilt....also gilt es nicht zu verreissen und eine wander oder radlergruppe zu" spatzen "... und deswegen brems ich nicht....

Gar nicht weil das Tier indem fall als ding gilt....also gilt es nicht zu verreissen und eine wander oder radlergruppe zu" spatzen "... und deswegen brems ich nicht....
Ich halte es generell genauso, Ausnahme, ich habe weder Gegenverkehr noch jemand hinter mir den ich gefährden würde und kann gefahrlos ausweichen, was geschwindigkeitsabhängig ist. Ansonsten bremsen soweit möglich.

wenn also eine katze auf der strasse sitzt du mit 30 kmh daherkommst, keiner hinter dir ist, dann bremst nicht und fahrst drueber?

Zurück
Oben