Rauchverbot soll ausgeweitet werden

das glaube ich auch, nur ist es dadurch einmal nicht grundsaetzlich verboten fuer kleinere tiere (groesse, gewicht was zaehlt da?) zu bremsen, so wie er behauptet hat.
es ist auch nicht grundsätzlich verboten.

wenn das Tier durch einen Aufprall dich gefährdet, darfst bremsen, auch, wenn jemand hinter dir ist. wenn es so klein ist, dass nur das Tier drauf geht, aber du nicht, dann darfst du nicht abrupt bremsen, wenn jemand hinter dir ist, ansonsten Teilschuld. wennst allein bist, wirds niemanden interessieren.

also soweit ich mich erinnere, sind tiere eine sache....so wie eine brieftasche auch....darf ich jetzt über eine brieftasche drüberfahren oder nicht? :schulterzuck:
bei einer geldbörse risikirst du nicht eine anzeige wegen tierquälerei und fahrerflucht wenn du es verletzt liegen lässt ohne es zu melden.

da war niemand zufrieden da das bestehende gesetz von den wirten nicht umgesetzt wurde. der nichtraucher hatte eigentlich das recht im ganzen lokal durch keinen raucherraum gehen zu muessen. meistens war es umgekehrt und da rede ich noch nicht einmal vom arbeitnehmerschutz. wenn rauchen im lokal, dann muessen die raucher in einem separierten raum sein und ihr essen und getraenke selber von der theke abholen. wie kommt der kellner dazu da rein zu muessen und sich zu schaedigen. und btw. es wird nie wieder rueckgaengig gemacht.
Ich kann dazu nur sagen wenn du das ernst meinst was du da schreibst habens dir richtig in die vase geschissen.
ihr idioten braucht wohl für alles ein verbot oder regel .
wenn es mich stört das mein nachbar raucht wenn ich esse dann sag ich ihm ins gesicht ,das kann man auch mit dem richtigen ton und höflich.
aber scheinbar hat von euch keiner mehr eier in der hose.

Ich kann dazu nur sagen wenn du das ernst meinst was du da schreibst habens dir richtig in die vase geschissen.
wenn es mich stört das mein nachbar raucht wenn ich esse dann sag ich ihm ins gesicht ,das kann man auch mit dem richtigen ton und höflich.
:up: :up: :up:

Bleibt nur zu hoffen, dass dein Ton dann besser ist, als hier in deinem Beitrag :lalala: :mrgreen:

ab und zu platzt mir halt der kragen
grad ihr deutschen braucht für alles verbote und richtlinien die heutige jugend ist so weichgespühlt das ohne händchen halten nicht mehr durchs leben kommen.
Mein Beitrag bezog sich aber nicht auf dich, nur so nebenbei. Es gibt 83 Millionen Einwohner in Deutschland, davon sind natürlich nicht alle Deutsch, aber ich kann dir versichern, es sind nicht alle gleich ;) Das wäre dann genauso blöd, als würde ich behaupten, alle Österreicher sind korrupt, nur weil es Ibiza gab. :lalala:

Zuletzt bearbeitet:
vergleich mit alkohol trinken.
Vergleiche mit anderen Substanzen ist ein Ausweichen.
Die Frage ist, ist es gesellschaftlich ein Wunsch, bei allem Wissensstand, den wir besitzen es im öffentlichen Raum weiterhin zu wollen oder nicht.
Wir wissen alle, dass Vorbildwirkung weitaus mehr bewirken kann, als alle möglichen Seminare, Bücher, Worte und Belehrungen.
Die Frage ist, ist man sich der Macht dessen bewusst? Somit hat Rauchen im Umfeld von Kinder etwas verloren oder nicht?

Ich bin sicher keine Ignorantin, mag auch niemand belästigen oder schädigen. Ich habe kein Problem damit mich zu beugen, wenn es ob im privaten Rahmen oder gesetzlich festgelegt unerwünscht ist.
Es ist keine Sache wie gehoben man sich sieht, in Ghana längst verboten, kein Mensch raucht öffentlich. (Ein Freund war vor kurzem dort)
Ich lebe eh damit, und ich halte mich auch an die geltenden Rauchverbote.
Ja - sehr emotionslos - soll sein wie es ist, ich werde das schon schaffen, bin schon groß und darf auch schon mit Feuer spielen. :)

Ein Blick in die Vergangenheit und somit ein themenbezogener Vergleich zu anderer Zeit - der Welt des blauen Dunstes:
Mir hat es ja sowas von in den Raucherabteilen der S-Bahn gegraust. Der Bankmensch mit dem übervollen Aschenbecher, Tschikstummeln und Luft zum Schneiden auf Ämtern und Behörden - da gehörte mal zum Bild der Normalität - Einsteigen ins Taxi und geräuchert wieder raus - vorbei. Auch das ist längst Geschichte, der keiner meiner nachweint - und was waren das für Diskussionen. Meinen Kinder ist das fremd, da nie erlebt.

Weiter retour:
1685884962996.png1685885056126.png1685888847349.png

Zur Erinnerung wie die Zeit und ihre Süchte vergeht und immer wieder Umorientierung statt findet:
Irre populär und in aller Kindermund (über 50 Jahre bereits am Markt): 1911 war der AMA (Ärztekammer USA) klar und benanntes es "Babykiller", Dass es für Kinder nicht so gsund ist, wurde erst mit einem Verbot 1930 endgültig fest geschrieben. (natürlich auch unter Protest)
Für die Kinderleins: Mix aus Morphium und Alkohol. :) Auch das war gegen Widerstand nach fast 100 Jahren dann mal vorbei. :)
1685883588142.png
Mama und Papa haben damals auch ordentlich zugelangt übrigens. Alles legal und frei erhältlich.
....und die grüne Fee war gar kein Märchen....dann verboten.....und jetzt wieder da. :)
Hab ich irgendwas versäumt? Ist es neuerdings verboten im Freien zu rauchen? Gibts schon Gesetzesvorschläge für eine Verschärfung? Wird schon was diskutiert? Oder ist das bloß hirnwixen?
:schulterzuck:
Wie gesagt, ich suche nicht danach anzuecken, somit weiß ich es nicht mal.
Ich bin da sehr entspannt in dieser Sache, kann nur sehen was es halt zu sehen gibt ohne großartige Emotion.
o.t. Wenn irgendwer Substanzen vergleichen mag und ein Ranking dazu, vielleicht ein eigener Thread?
Mit Geboten (Gurtepflicht z.B. ging es auch mal wild her :) nostalgisch rührend fast? :D)

alle Österreicher sind korrupt, nur weil es Ibiza gab. :lalala:
o.t. ich schmunzle
Würde sich österreichische Korruption ausschließlich auf Ibiza-Niveau abspielen, wären wir wahrlich die Insel der Seligen. :D

Ich Rauch ganz gerne gelegentlich ein Zigaretterl. Verstehe aber schon den Wunsch nach Verschärfung. Wenn beim Heurigen, der Tschick- Duft vom Nachbartisch kommt - nein danke.

lol sehr gut, genau solche leute wie dich hat das rauchverbot getroffen. gut so. btw. wenn der kellner dich gebeten hätte nicht zu rauchen, dann hättest aufgehört?

Aja, zum Thema selbst, ich habe noch nie geraucht, war aber immer in Kreisen, wo viel geraucht wurde und es hat mich selten gestört. Heute empfinde ich es als angenehm, wenn ich beim Essen im Lokal nicht in einer Rauchwolke sitze und daheim nicht sofort meine Kleidung in die Waschmaschine stecken muss. Das Rauchverbot gibt es in Bayern ja schon länger als in Österreich und auch um einiges strenger. Ich wohne direkt an der Grenze zu Salzburg, da war es anfangs so, dass viele von uns nach Salzburg fuhren zum Essen, um dort zu rauchen, aber es kamen auch viele Salzburger zu uns, um dort ohne Rauch ihren Abend im Lokal zu verbringen. Inzwischen hat sich das Thema erledigt. Rauchen im Freien zu verbieten, halte ich persönlich für übertrieben und wäre wohl auch unnötig, wenn man generell mehr Rücksicht aufeinander nehmen würde. Toleranz funktioniert halt nie nur in eine Richtung.

Zurück
Oben