Rauchverbot soll ausgeweitet werden

die alten raucher werden eh zügig weniger. bekannter der täglich seine 2 packl t'schickt hat, wurde dieser tage mit anfang 60 mit lungenkrebs auf die palliativstation überstellt. und ist's der nicht, na dann warten auch noch der herzinfarkt oder es schlagerl gern auf raucher ... :shock:
:lehrer:Wer früher stirbt ist länger Tod

Zumindest direkt vor Ausgängen und an Tischen in Lokalen (auch draussen) sollte es bei uns auch verboten werden. Verstehe nicht, warum man als Nichtraucher durch eine Wand aus Rauch muss, wenn man aus einem Einkaufszentrum oder Loacations wie der Stadthalle etc. kommt.

Zumindest direkt vor Ausgängen und an Tischen in Lokalen (auch draussen) sollte es bei uns auch verboten werden. Verstehe nicht, warum man als Nichtraucher durch eine Wand aus Rauch muss, wenn man aus einem Einkaufszentrum oder Loacations wie der Stadthalle etc. kommt.

.... :unsure: ....direkt vor Ausgängen ob Lokal oder EZ bzw. Veranstaltungshallen sollte schon ein genügend großer "Freiraum" möglich sein aber an Tischen im Freien o_O naja man könnte auch dort Nr und R trennen..... ;)

Der Präsident raucht. Sehr vorbildlich fängt der Kopf beim Stinken an. Ich tröste mich mit meinen paar Tabakaktien und erwarte keine Änderung. Solange beim Essem in Nähe meines Tisches niemand raucht kann ich mit der jetzigen Situation leben.

Wenn man es genau betrachtet, ist das Rauchen eine wesentliche Entlastung für die Finanzierung unseres Pensionssystems.
Der Staat erspart sich viel Zuschuss.

Da sind die Kosten für die gesundheitlichen Folgen Nüsse.

Ma bitte 🙄

Ich fände ein generelles Rauchverbot an öffentlichen Plätzen, an denen Kinder und Jugendliche anzutreffen sind gut und wichtig.

Was ich noch nie verstanden habe, ist warum Menschen ihr mühsam verdientes Geld dafür ausgeben, sich selbst krank zu machen... 🤔🤷🏼‍♀️

Der Schutz von Rauchern ist mir persönlich bei einem allgemeinen Verbot nachrangig - aber Kinder und Jugendliche vor dieser Sucht zu schützen finde ich wichtig. Von mir aus könnte man ja ab einer Uhrzeit von 22:00 im Freien rauchen dürfen.
Im Gastgarten und geschlossenen Lokalen wäre ich wieder für ein allgemeines RV, da ich den Rauch abartig grauslich finde... Das hat bei mir übrigens nichts mit Intoleranz zu tun, sondern schlicht mit der Tatsache, dass ich mich fast übergeben muss, wenn mir ein Rauchschwall entgegenkommt...

Mit meinen Kindern hatte ich da am Spielplatz ein Schlüsselerlebnis, bei dem eine stark rauchende Dame den ganzen Nachmittag lang geraucht hat und ihre Stummel rund um die Sandkiste nebst anwesenden Kleinstkindern verheilt hat... Es traute sich niemand etwas zu sagen. Als die Besucherin zusammen packte habe ich sie auf ihren Müll aufmerksam gemacht - sie hat alles abgestritten. Ich habe für sie dann die Stummel gesammelt und mitgegeben.
Als sie abgeschoben ist, kamen mehrere Mütter zu mir und haben sich für meine Courage bedankt.

Was ich noch nie verstanden habe, ist warum Menschen ihr mühsam verdientes Geld dafür ausgeben, sich selbst krank zu machen... 🤔🤷🏼‍♀️
ich pick mir das jetzt einfach raus weil ichs nicht verstehe.

Alkohol? Zucker? Zu viel salz?

Nimmst du zu dir? Alles nicht besser.

Und nicht jeder raucher wird krank. Dass es nicht gesund ist, ist wohl jedem klar aber dass sich so viele das rauchen rauspicken um von der gesundheit zu sprechen verstehe ich nicht 😁

ich pick mir das jetzt einfach raus weil ichs nicht verstehe.

Alkohol? Zucker? Zu viel salz?

Nimmst du zu dir? Alles nicht besser.

Und nicht jeder raucher wird krank. Dass es nicht gesund ist, ist wohl jedem klar aber dass sich so viele das rauchen rauspicken um von der gesundheit zu sprechen verstehe ich nicht 😁
Ich hab nicht von der allgemeinen gesellschaftlich wünschenswerten Gesundheit gesprochen. Wobei es hier natürlich auch toll wäre, wenn sich in unserem Überfluss ein gutes Maß an Zucker- und Fettkonsum einstellen würde inkl etwas Sport dazu.

Mir und vmtl anderen Nichtrauchern geht es beim Rauspicken der Raucher darum, dass wir keinerlei unmittelbare Belästigung empfinden, wenn sich jemand neben uns einen LKW voll Schokolade reinzieht, aber sehr wohl, wenn sich in Gastgarten oder am See usw neben uns ein Kettenraucher einrichtet. 🤷🏼‍♀️

Bei Menschen, die stark alkoholisiert herum Laufen empfinde ich persönlich übrigens auch eine Abneigung, jedoch kann man hier über die Wahl der Uhrzeit und Lokalitäten schon im Vorhinein etwas aussieben. Ebenso trifft man in der Regel unter Tags an den wenigsten Orten auf alkoholisierte Menschen, wodurch ich auch für meine Kinder keinen negativen Einfluss sehe.

Ich hoffe, es entsteht hier nicht der Eindruck, dass ich eine militante Gesundheitspolizistin bin. Der Genuss darf bei mir nicht zu kurz kommen. Genuss ist aber keine Sucht - darin besteht mE ein gravierender Unterschied.

:hmm:...damit wäre also jeder, der deiner meinung nach mehr und öfter diesen genuss frönt, ein süchtiger.
"Mehr und öfter" ist ja Definitionssache.
Und nein, das bedeutet für mich nicht Sucht.

Ich kenne in meinem Umfeld ausschließlich Zigarettensüchtige und bezogen auf dies habe ich erlebt, dass diese Personen lt eigener Aussage "nicht mehr ohne können (und wollen)". Die rauchen gehen, ohne dies zu genießen und "schnell noch eine" hineinziehen, weil es nicht mehr ohne geht.... Dies zeichnet für mich eine Sucht aus. Und vieler meiner Bekannten befürworten zumindest das Rauchverbot in Lokalen, da sie es angenehmer finden, wenn nicht alles stinkt. 🤷🏼‍♀️

Aber offenbar ist das für viele hier ein sehr emotionales Thema... Und da verstehe ich die Position der Rauchenden auch sehr gut, da ein solches Verbot einen Einschnitt in die persönlichen "Bedürfnisse" und Gewohnheiten bedeutet. Wenn ich mit vorstelle, jemand verbietet mir mein Toffee nach dem Essen, würde mir das auch nicht gefallen - ABER mit meinem Toffee störe ich niemanden...

offenbar ist das für viele hier ein sehr emotionales Thema

natürlich! welcher süchtige, egal ob heroin oder nikotin möchte sich schon eingestehen dass er in die falle, die nicht mehr loslässt und ihn stück für stück umbringt, reingetappt ist? da wird auf teufel komm raus beschönigt, verharmlost, abgeschwächt und mit den dubiostesten vergleichen relativiert. grad mal saufen räumt einen noch schneller weg als rauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier klarstellen, dass ich nicht rauchen muss. Ich bin eine der wenigen die nur bei alkoholkonsum sehr gerne raucht. Sonst kann ich gut drauf verzichten.

Auch wenn das jz nicht auf mich bezogen war :)

"Mehr und öfter" ist ja Definitionssache.
Und nein, das bedeutet für mich nicht Sucht.

Ich kenne in meinem Umfeld ausschließlich Zigarettensüchtige und bezogen auf dies habe ich erlebt, dass diese Personen lt eigener Aussage "nicht mehr ohne können (und wollen)". Die rauchen gehen, ohne dies zu genießen und "schnell noch eine" hineinziehen, weil es nicht mehr ohne geht.... Dies zeichnet für mich eine Sucht aus. Und vieler meiner Bekannten befürworten zumindest das Rauchverbot in Lokalen, da sie es angenehmer finden, wenn nicht alles stinkt. 🤷🏼‍♀️

Aber offenbar ist das für viele hier ein sehr emotionales Thema... Und da verstehe ich die Position der Rauchenden auch sehr gut, da ein solches Verbot einen Einschnitt in die persönlichen "Bedürfnisse" und Gewohnheiten bedeutet. Wenn ich mit vorstelle, jemand verbietet mir mein Toffee nach dem Essen, würde mir das auch nicht gefallen - ABER mit meinem Toffee störe ich niemanden...

Zurück
Oben