Ich finde, dass ein jeder Beitritt immer mit Vor- und Nachteilen verbunden ist. Sicherlich, sind in den letzten paar Jahren Entwicklungen zu verzeichnen gewesen, die vielleicht nicht unbedingt der Kategorie „die EU schafft zusätzlichen Mehrwert“ zuordenbar sind. Eine Europäische Union, die zwar ein Parlament hat, aber in wichtigen Fragen nicht mit bestimmen kann, eine EU Kommission geschaffen hat, dennoch der französische Präsident und die deutsche Bundeskanzlerin auf „EU-Regierung“ spielen, sind Tendenzen, die man bei Gott nicht gut heißen kann und darf. Auch in Außenpolitischen Fragen ist die EU eher uneinheitlich, gibt es doch nach wie vor eine „deutsche“, „Österreichische“ oder gar „zypriotische“ Antwort, auf außenpolitische Fragestellungen. Zwar hat die EU einen EU-Kommissar für Außenpolitik und einen „EU-Außenminister“, der sich aber nicht Außenminister nennen darf, dennoch fehlt in einem jeden Nachrichten-Medium immer eine EU-Antwort. Auch das ist etwas, auf das man zu recht mit politischer Unzufriedenheit antworten darf.
Dennoch glaube ich, dass die EU in den letzten 15 Jahren weitaus mehr Vorteile geschaffen hat, als Nachteile zu verbuchen sind. Heute kann ich mit vergessenem Reisepass, dank der EU Personenfreiheit, ein jedes EU Land bereisen, ohne, dass mich an Grenzbeamter nach meiner Motivation fragt. Es gab noch nie so viele innereuropäische Touristen, die kreuz und quer durch das EU Gebiet reisen dürfen. Schulen und Universitäten, haben Kooperationsverträge mit Partnerschulen/Universitäten geschlossen, die es ermöglichen, dass vor allem jüngere Generationen ohne Probleme neue Sprachen, Kulturen und Menschen kennen lernen können. Will ich in Frankreich arbeiten, muss ich kein Arbeitsvisum mehr beantragen, möchte ich ein Unternehmen in Spanien aufmachen, dann funktioniert das ohne Probleme. Ich kann durch die EU 17 reisen, und mit einer Währung bezahlen. Umrechnungskurse gehören fast der Vergangenheit an. Ein wahrer Fortschritt, wie ich finde!
Nur weil etwas nicht einwandfrei funktioniert, heißt es nicht, dass ich es gleich abschaffen muss. Die EU braucht jetzt eine politische Revolution, aber keine Abschaffung! Sie ist ein Friedensprojekt, das man nicht so einfach aufgeben sollte, nur weil es im Moment ein wenig schwierig ist.