Raus aus der EU?

Raus aus der EU?

• Ja

Stimmen: 42 50,0%
  • Nein

Stimmen: 42 50,0%

• Umfrageteilnehmer
    84
nein - nur dafür, dass sie Dir persönlich die pensionen nehmen, Du allein sollst das alles zahlen.

mir kann niemand etwas nehmen. ich bin offiziell mittellos.

mal etwas von Stiftungen bzw. Offshore Gesellschaften gehört.

Ich habe nicht ins staatliche System eingezahlt, sonder selbst angelegt meine "Pension" ist sicher.

Als Weltbürger bin in keinem Staat verpflichtet.

von denen sehr viele höheres Bildungsniveau haben (zumindest laut Diplom bzw. Matura) als Opfer zu titulieren, weil sie ein riskantes Angebot einer Bank angenommen haben.

Die Gebildetsten sind in Geldsachen meist am Blödsten.

mir kann niemand etwas nehmen. ich bin offiziell mittellos.

mal etwas von Stiftungen bzw. Offshore Gesellschaften gehört.

Ich habe nicht ins staatliche System eingezahlt, sonder selbst angelegt meine "Pension" ist sicher.

Als Weltbürger bin in keinem Staat verpflichtet.

mal davon abgesehen, dass ich Dir kein wort glaube von dem was du verzapfst und dass das eigentlich ein witz gewesen wäre, dass Du den ganzen schlamassel ausbadest, wäre ich in der tat dafür, dass man leute, die eben ihr vermögen als steuerflüchtlinge angelegt haben, den schlamassel ausbaden läßt.

du bist keinem staat verpflichtet, aber nutzt natürlich die infrastruktur so mancher staaten, zahlst dafür als mittelloser keine steuern und läßt es Dir gut gehn, nennst Dich selbst weltenbürger, aber willst keine ausländer in österreich - du bist a dampfplauderer sondergleichen.

aber nutzt natürlich die infrastruktur so mancher staaten, zahlst dafür als mittelloser keine steuern

gewisse Verbrauchssteuer lassen sich nicht vermeiden (Benzin) Bei Diesel kann man auf Heizöl ausweichen:mrgreen: nur ist die Einsparung auch nicht mehr sehr groß:traurig:

Lieber Herr Kollege, haue nicht so blöd hin wenn Du kein Experte im Steuerrecht bist.

In Österreich zahlst Du in die Pension ein mit unversteuertem Geld.
Wenn ich das Versteuerte nehme und mir eine weitere Einnahme aufbaue sollte schon aus Gerechtigkeit dieses Einkommen anders behandelt werden. Dem ist aber nicht so.
Für meine US Einkünfte zahle ich teilweise so 40% US Einkommenssteuer pauschal, teilweise nur 15% wo aber Österreich zusätzlich noch 10% auch bekommt.
Für das welches niedriger versteuert wird fallen zusätzlich 25% Wertzuwachssteuer an, das sehr unfair gerechnet. Wo wird die Inflation da berücksichtigt.
Mein Sohn lebt und arbeitet in den USA und lacht darüber wie wir vom Staat ausgepresst werden.

Sollte in den Staaten unsere Steuersätze gelten, dann wären die USA in 3 Jahren Schuldenfrei.

Über die Ursachen was da bei uns Schief läuft sprengt den Rahmen hier.

Ich finde, dass ein jeder Beitritt immer mit Vor- und Nachteilen verbunden ist. Sicherlich, sind in den letzten paar Jahren Entwicklungen zu verzeichnen gewesen, die vielleicht nicht unbedingt der Kategorie „die EU schafft zusätzlichen Mehrwert“ zuordenbar sind. Eine Europäische Union, die zwar ein Parlament hat, aber in wichtigen Fragen nicht mit bestimmen kann, eine EU Kommission geschaffen hat, dennoch der französische Präsident und die deutsche Bundeskanzlerin auf „EU-Regierung“ spielen, sind Tendenzen, die man bei Gott nicht gut heißen kann und darf. Auch in Außenpolitischen Fragen ist die EU eher uneinheitlich, gibt es doch nach wie vor eine „deutsche“, „Österreichische“ oder gar „zypriotische“ Antwort, auf außenpolitische Fragestellungen. Zwar hat die EU einen EU-Kommissar für Außenpolitik und einen „EU-Außenminister“, der sich aber nicht Außenminister nennen darf, dennoch fehlt in einem jeden Nachrichten-Medium immer eine EU-Antwort. Auch das ist etwas, auf das man zu recht mit politischer Unzufriedenheit antworten darf.

Dennoch glaube ich, dass die EU in den letzten 15 Jahren weitaus mehr Vorteile geschaffen hat, als Nachteile zu verbuchen sind. Heute kann ich mit vergessenem Reisepass, dank der EU Personenfreiheit, ein jedes EU Land bereisen, ohne, dass mich an Grenzbeamter nach meiner Motivation fragt. Es gab noch nie so viele innereuropäische Touristen, die kreuz und quer durch das EU Gebiet reisen dürfen. Schulen und Universitäten, haben Kooperationsverträge mit Partnerschulen/Universitäten geschlossen, die es ermöglichen, dass vor allem jüngere Generationen ohne Probleme neue Sprachen, Kulturen und Menschen kennen lernen können. Will ich in Frankreich arbeiten, muss ich kein Arbeitsvisum mehr beantragen, möchte ich ein Unternehmen in Spanien aufmachen, dann funktioniert das ohne Probleme. Ich kann durch die EU 17 reisen, und mit einer Währung bezahlen. Umrechnungskurse gehören fast der Vergangenheit an. Ein wahrer Fortschritt, wie ich finde!

Nur weil etwas nicht einwandfrei funktioniert, heißt es nicht, dass ich es gleich abschaffen muss. Die EU braucht jetzt eine politische Revolution, aber keine Abschaffung! Sie ist ein Friedensprojekt, das man nicht so einfach aufgeben sollte, nur weil es im Moment ein wenig schwierig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn lebt und arbeitet in den USA und lacht darüber wie wir vom Staat ausgepresst werden.

Ausgepreßt?
Ist der Erhalt unseres funktionierenden Sozialsystem, das Krankensystem das öffentliche Schulwesen, die Universitäten, die Pensionen ein "auspressen"?
Glaubst das Ganze fällt wie gebratene Tauben vom Himmel?

Ich hoff für deinen Sohn, daß er in den USA z.B. keine gröbere chronische Krankheit bekommt, sonst würd ihm nämlich dann das Lachen recht schnell vergehen, wenn ihn dann die Privatversicherung kündigt und er für alles selbst aufkommen muß.

Ist der Erhalt unseres funktionierenden Sozialsystem, das Krankensystem das öffentliche Schulwesen, die Universitäten, die Pensionen ein "auspressen"?

Wo ist unser Sozialsystem besser als das in der USA? In vielen Bereichen - ganz speziell weiß ich das bei Alleineinerzieherinnen - ist das System dort viel zielgerichteter.
Dass die Schulen und Unis deutlich besser sind kann man leicht nachlesen (PISA-Test, Uni-Rankings etc.).
Die Pensionen in der USA sind deutlich höher als unsere durchschnittlen ASVG-Pensionen, was wohl auch dem Ansparverfahren geschuldet ist.

Ich hoff für deinen Sohn, daß er in den USA z.B. keine gröbere chronische Krankheit bekommt, sonst würd ihm nämlich dann das Lachen recht schnell vergehen, wenn ihn dann die Privatversicherung kündigt und er für alles selbst aufkommen muß.

Nicht immer alles glauben, was man so in öst. Medien liest. Das Krankenversicherungssystem läuft dort ganz gut. Zumindest muss man dort keine 5 Stunden in Krankenhausambulanzen warten, wenn man versichert ist. So wie in Wien. Oder 4 Wochen auf einen Facharzttermin warten, so wie in Wien, wenn man versichert ist.

Lieber Herr Kollege trina!

Auch Du verteidigst unser System ohne Dich mit anderen zu beschäftigen.

Aber überall gibt es Verbesserungsmöglichkeiten.

Das Pensionssystem in den USA , da bekommst nur etwas wenn man jahrelang brav einzahlt.
Bei uns bekommt jeder etwas. Im Prinzip ist unser Pensionsrecht eine zusätzliche Sozialsteuer. Der Zuschuss der bei uns vom Staat so bejammert wird ist aber nur ein Teil dessen was tatsächlich vom Pensionssystem sozial geleistet wird.

Ist es sozial dass in der Schweiz 8 Beamte auf 1000 Einwohner in der Hoheitsverwaltung arbeiten, bei uns 23!! Spitäler und so sind da herausgerechnet.
Im Prinzip versorgt so Rot und Schwarz Ihr Parteiklientel mit gutbezahlten Jobs auf Kosten der Bevölkerung.
Könnte Dir da noch einige Beispiele nennen dass es Dir den Magen umdreht.

Ausgepreßt?

ja,
wir haben das teuerste Schul- u. Krankensystem in der EU und niemand tut etwas gegen die Schmarotzer.

Ich habe mir seit 2000 über € 250.000 SV+Pensionsbeitrag erspart (Arzt+Zahnarzt etc. selbst bezahlt.)

ja, wir haben das teuerste Schul- u. Krankensystem in der EU und niemand tut etwas gegen die Schmarotzer.

wer sollen denn "Die Schmarotzer" sein?

stimmt, unser System ist schon etwas eingeforen und rückständig und damit relativ gesehen sehr teuer geworden. Das Problem ist nur, dass sich alles nur sehr schwierig ändern lässt. Sieht man ja jetzt auch wieder! Ein engagierter Gesundheitsminister, kommt mit einer Idee auf, und wird kurzer Zeit später von allen Seiten geprügelt und durchgepeitscht! 10 Jahre lang, ist über die Einführung einer elektronischen Chipkarte (E-Card) disktuiert worden. In unserem Land sind Veränderungen kaum möglich! leider!

Ich habe mir seit 2000 über € 250.000 SV+Pensionsbeitrag erspart (Arzt+Zahnarzt etc. selbst bezahlt.)

auch als kassenpatient, muss man beim Zahnarzt, schon ziemlich tief in die Tasche greifen! aber grundsätzlich finde ich, dass eine gesundheitliche Selbtversorgung, wohl ein Armutszeugnis für einen Sozialstaat ist. Ein jeder, egal welcher sozialer Schicht er angehörig ist, soll einen Arztbesuch in Anspruch nehmen dürfen. Unser System ist nicht schlecht, wohl aber sehr verbesserungsbedüftigt!

aber egal, was hat das alles jetzt mit der EU zu tun????

Zuletzt bearbeitet:

da bin ich mal gespannt, wie dein sohn lacht, wenn er mal einen komplizierten knochenbruch haben sollte, wo vielleicht zwei drei operationen und eine nachfolgende langwierige physio nötig sein würden, oder wenn dein sohn auf einmal einen umweg von 40km auf seinem 10km weiten arbeitsweg fahren muss, weil eine brücke nicht mehr befahrbar ist, weil sie seit jahrzehnten nicht saniert wurde oder wenn dein sohn mal selbst kinder haben sollte und er die ausbildung dieser dann selber zahlen muss.

und dass die usa in 3 jahren schuldenfrei wäre, überschätzt du wahrscheinlich - oder du unterschätzt den us-amerikanischen schuldenstand.

ja,
wir haben das teuerste Schul- u. Krankensystem in der EU und niemand tut etwas gegen die Schmarotzer.

das glaubst auch nur du, weil du offenbar keine zahlen lesen kannst - google wird dir auf der suche sicher behilflich sein.

das glaubt dir kein mensch hier. aber ich glaub dir gern, dass dir die phantasie gefällt.

das glaubt dir kein mensch hier. aber ich glaub dir gern, dass dir die phantasie gefällt.

also Ungläubiger
Durchschnittliche Höchstbemessungsgrundlage seit 2000 ist ca € 3.750 x 14 = € 52.500 jährlich x ca 40 % Arbeitgeber u.Arbeitnehmeranteil = € 21.000 Beitrag jährlich und das mal 13 Jahre

Die Hälfte davon wäre noch für meine Frau fällig gewesen.

Von der Lohnsteuer bzw. Einkommensteuer rede ich gar nicht.

also Ungläubiger
Durchschnittliche Höchstbemessungsgrundlage seit 2000 ist ca € 3.750 x 14 = € 52.500 jährlich x ca 40 % Arbeitgeber u.Arbeitnehmeranteil = € 21.000 Beitrag jährlich und das mal 13 Jahre

Die Hälfte davon wäre noch für meine Frau fällig gewesen.

Von der Lohnsteuer bzw. Einkommensteuer rede ich gar nicht.

ja, dass du mir das vorrechnen kannst glaub ich Dir, dass Du so viel geld verdient hast, glaub ich dir nicht.

Möchte mich auch von der einkommenssteuer abmelden, wo gibts die formulare dafür?

brauchst du nicht, dich nur keine 183 Tage in Österreich aufhalten. Ein Möglichkeit ist deine Leistung über einen Offshore-firma verrechnen.

ja, dass du mir das vorrechnen kannst glaub ich Dir, dass Du so viel geld verdient hast, glaub ich dir nicht.

was sind € 3750 (€ 1000 offiziell Rest schwarz) in Monat?:fragezeichen: das verdien ich mit einer Immobilie in CZ im Monat.
das sind Peanuts.

was sind € 3750 (€ 1000 offiziell Rest schwarz) in Monat? das verdien ich mit einer Immobilie in CZ im Monat.
das sind Peanuts.

sag mal. gibt es dir ein gutes gefühl, wenn du hier irgendwelche gschichtln druckst, die Dir hier keiner glaubt?
von mir aus kannst Du dampfplaudern wie du willst und so tun als würdest 60 000 euro im monat auf dein bankkonto in jersey überwiesen kriegen - sofern du überhaupt ohne googeln weißt wo jersey liegt. glauben tu ich dir kein wort.

Zurück
Oben