Rollstuhl bzw Behinderung ist das echt eine Hemmschwelle

Mitglied #69792

Aktives Mitglied
Reaktionen
1.207
Checks
1
:pHi Leute ich bin ein aktiver mobiler Rollstuhlfahreer aber für eine fixe Freundschaft oder Beziehung scheint eine :mauer:dazwischen zu stehen.
Was ist der Grund darut
Vor was haben die Frauen Angst
Vielleicht kann man da mal einiges klären

Lg Gletscher

Hallo gletscher

Ich hab früher im Behindertenbereich gearbeitet. Leider haben wir auch dort oft die Erfahrung gemacht das Männer und Frauen im Rollstuhl es wirklich schwer hatten jemanden kennen zu lernen. Was vielleicht wirklich an der Hemmschwelle liegen mag. Jedoch haben wir auch immer wieder erleben dürfen wie aus einer Freundschaft eine Beziehung geworden ist und einige davon sind später ein wunderbares paar mit Kindern geworden :hurra:
Persönlich denke ich auch das es darauf ankommt wie man sich selber gibt, denn diejenigen die einen PartnerIn gefunden haben waren nicht auf den Mund gefallen und haben aktiv einfach angefangen zu plaudern und zu baggern auf Teufel kommt raus. Es gab zwar auch immer wieder lustige teils auch peinliche Situationen aber die dich ich kannte waren halt einfach nicht geschreckt wie man so schön sagt und haben mit einem Lockeren Spruch aus der entstanden Situation das beste raus geholt.
Dabei haben auch Freunde und Bekannte eine wichtige Rolle gespielt die haben da auch ein wenig mit geholfen.
Es ist nun mal für viele noch irgendwie ein Tabuthema Behinderung und Beziehung und das schwirrt in vielen Köpfen herum, manche denken "na wenn der im Rollstuhl sitzt da geht ja nichts und wie soll das überhaupt klappen" und auch der Gedanke ich muss mich um den jetzt kümmern für ihn alles machen und so das ist leider nicht so leicht aus den Köpfen raus zu bekommen.

Ich hoffe du bist einer Derjenigen der da in der Richtung Aktiv ist und einfach jemanden ansprichst und nicht aufgibt und dich auch nicht unterkriegen lässt ich drück dir die Daumen.

lg

Und genau deshalb find ich es super, dass zB die Lebenshilfe in Bruck/Leitha die Möglichkeit bietet, dass man seine Kinder in den Ferien für eine Woche dort "abgeben" kann, damit sie mit den Behinderten spielen, basteln, sporteln, Ausflüge machen, usw....
Mein Bub war heuer das 3. mal dort und man merkt, dass ihn der Umgang mit Behinderten überhaupt ned schreckt, sondern dass des mittlerweile völlig normal für ihn ist.

Dem TE wünsch ich ebenso alles nur erdenklich Gute für seine Suche und der Fred is ja schonmal ein Anfang sich die Motivation zu holen a bissl "goschata" zu werdn.. :daumen:

:pHi Leute ich bin ein aktiver mobiler Rollstuhlfahreer aber für eine fixe Freundschaft oder Beziehung scheint eine :mauer:dazwischen zu stehen.
Was ist der Grund darut
Vielleicht kann man da mal einiges klären

Woher sollen wir das wissen? Erzähl doch erstmal, was für ein Typ du bist, was dich interessiert, was du so machst und ob es außer dem Rolli noch andere Dinge gibt, die dich beschäftigen.

Was mich betrifft: mich interessieren Menschen. Leute, deren gesamter Tagesablauf von ihren Krankheiten bestimmt wird, langweilen mich.

Das war ein ausführlicher guter Beitrag der so ziemlich alles anspricht
Also von meiner Warte her gesehen geh ich bzw fahr ich auf die Leute zu und es kommt zu einen Gespräch wo man den anderen die Schwelle nimmt und er dadurch lockerer wird.
Uns gehts so wie den zweibeinern lach vielleicht mit ein paar Schwierigkeiten mehr
Nee Nee Nur die richtige ist noch nicht dabei gewesen
Wer weis wer weis

Muss vielleicht noch anfügen, dass es sich bei den Behinderten der Lebenshilfe um Menschen mit geistigem Handicap handelt was die Zusammenführung von "normal" und "behindert" nochmals um Einiges erschweren dürfte.
Die bei der Lebenshilfe machen des aber absolut toll!

Ich könnte mir vorstellen, dass manche Frauen vielleicht Angst haben ein Mann im Rollstuhl könnte sensibler sein. Wirkt vielleicht auf manche verletzlicher, auch wenn das natürlich gar nicht sein muss.
Es sind bestimmt viele Fragen offen. Man weiß nicht ob er darüber sprechen möchte, ob man es bei ersten Treffen einfach ignorieren soll oder ansprechen. Man möchte in kein Fettnäpfchen treten.
Da ist es vielleicht gut, wenn der Mann von sich aus kurz anschneidet, erzählt wie es passiert ist, wie es für ihn ist, usw.
Um zu zeigen, dass sie ruhig Fragen stellen darf.

Die Gründe können natürlich auch oberflächlich sein, was dann natürlich schade ist.
Wie zB dass die Frau vor ihrem Freundeskreis nicht mit einem Freund im Rollstuhl gesehen werden mag. Klingt hart, aber ich fürchte schon, dass es solche Menschen gibt!

Auch (und da will ich jetzt gar nicht sagen, ob es oberflächlich ist oder nicht) wünschen sich manche Menschen auch einen Partner, der bestimmte Dinge zusammen mit ihnen tut wie zB Kletterausflüge, etc.
Vergessen dabei vielleicht, dass auch Menschen mit Behinderung durchaus viele Sportarten machen können.

Woher sollen wir das wissen? Erzähl doch erstmal, was für ein Typ du bist, was dich interessiert, was du so machst und ob es außer dem Rolli noch andere Dinge gibt, die dich beschäftigen.

Was mich betrifft: mich interessieren Menschen. Leute, deren gesamter Tagesablauf von ihren Krankheiten bestimmt wird, langweilen mich.

also keine schwierigkeiten einen kurzen steckbrief von mir zu geben
seit einen privatunfall 1984 querschnittslähmung tetra 7 halswirbel
hab eine kleine eigentumswohnung geh halbtagsarbeiten und bin mobil eigenes kfz
bin nicht alleine zu haben grins da ja der rollstuhl meistens ausser im bett dabei ist
so das muß reichen alles andere über pn

Ich könnte mir vorstellen,das es eher auch schon bei den kleinen Dingen des Alltags anfängt......wie kommt der die Stiege rauf, einkaufen, Hund Gassi gehen, usw.......

Da ist es vielleicht gut, wenn der Mann von sich aus kurz anschneidet, erzählt wie es passiert ist, wie es für ihn ist, usw.
Um zu zeigen, dass sie ruhig Fragen stellen darf.

Das ist glaub ganz wichtig !

sehr guter info beitrag
seh das das thema doch mehr leute bewegt als man glaubt
ich in meinen fall hab keine hemmschwelle und man kann mich alles wirklich alles fragen aber nicht öffentlich hier sndern per pn wenn wer lust hat

also keine schwierigkeiten einen kurzen steckbrief von mir zu geben
seit einen privatunfall 1984 querschnittslähmung tetra 7 halswirbel
hab eine kleine eigentumswohnung geh halbtagsarbeiten und bin mobil eigenes kfz
bin nicht alleine zu haben grins da ja der rollstuhl meistens ausser im bett dabei ist

Kess, kess. :mrgreen:

Wo lernst du Frauen kennen? Wie stellst du dir denn deine Partnerin vor? Was soll sie für ein Typ sein?

Was machst du denn sonst noch - Hobbys? Besondere Literatur, die du gerne liest? Besondere Reisevorlieben, kochst du, züchtest du Goldhamster? Worüber quasselst du am liebsten?

Will sagen: du hast's als Rollifahrer nun mal ungleich viel schwerer, eine Partnerin zu finden, als andere - keine Frage. Natürlich wirst du hier eilfertige Antworten kriegen, daß deine Behinderung gar kein Hinderungsgrund wäre (kennst du sicher schon) - die bringen dich aber ned weiter, ne?

auch denke ich,das es vor allem den Frauen peinlich ist zu fragen,
für dich ist das sicherlich mittlerweile voll okay, Angst nehmen.....erklären das du auch mit neuen Dingen/ Situationen/Veränderungen im Leben gut umgehen kannst.....was eine Beziehung ja auch mitsich bringt.

hallo
also ich finde das das keine Hemmschwelle ist!
ich hatte mal eine affäre mit einem rolli-fahrer!war schon aufregend!!!! ;)

gglg

grins gehst auf suche für mich da du es so genau wissen willst
da ich viel im freien nach der arbeit im rollstuhl unterwegs bin lerne ich dabei frauen kennen in kaffees oder bei der spazierfahrt bei einen gespräch oder hin und wieder auch im internet auch in der arbeit
vorstellung genau kann man nicht sagen es muß das ganze paket passen nur sie soll mich nicht als behinderten sehen sondern einfach als menschen ich suche keine pflegerin mach das meiste selbstständig
als typ sollte sie leicht devot sein und für alles offen sein erst probieren dabei sieht man was geht
hobbys sind fotografie tagesausflüge kurzurlaube bzw urlaub gute filme usw
lesen eher nicht mein fall da eine sehnervverletzung das erschwert
so jetzt wisst ihr schon viel das genügt alles andere per pn über meine person

Ich war 4 Jahre in einer Behindertenintegrationsschule. Also bevorzugt wurden Schüler mit Behinderungen aufgenommen.
Das hat mir sehr geholfen im Umgang mit eben diesen. Sowohl Schüler als auch Lehrer und anderes Personal mit Handicaps, haben vollkommen normal den Schulalltag miteinander gelebt.

Auch war's keine Seltenheit, dass der ein oder andere Rollstuhlfahrer verliebt seine Freundin ("normal") am Schoß, durch den Schulhof spazieren gefahren hat.
Wie schon erwähnt, es ist wichtig, dass du nicht auf die Goschn gfallen bist und im Selbstmitleid versinkst.

Ich kann verstehen, dass es für Frauen die noch nie mit der Thematik zu tun hatten, schwierig ist sich auf einen Rollstuhlfahrer einzulassen.
Das braucht halt alles ein bisserl Zeit.

Wird schon klappen :winke:

grins gehst auf suche für mich da du es so genau wissen willst

So ähnlich. :mrgreen:

Jeder andere Zumpfiträger kriegt hier gleich 'ne Ladung spöttische Kommentare, wenn er meint, daß die Mädels hier ihm das PN-Fach vollschreiben sollen. Aber wer weiß - vielleicht nutzt dir hier der Rolli-Bonus als Lockmittel. :aetsch:

(nix für ungut - hab selbst 8 Jahre lang in der häuslichen Behindertenbetreuung gearbeitet). :winke:

fritzie nein will keinen rolli bonus
sondern offene gespräche hier führen muß nicht unbedingt per pn sein
bin ja nicht auf den mund gefallen wollte deinen einsatz hier nicht schmälern und finde es toll von dir
denke durch die behindertenbetreuung hast du viel erfahrungen gesammelt

Na, es gab schon verschiedentlich hier Versuche, einen Strang zum Thema Behinderte und Sex zu machen, bislang hab ich noch keinen gelesen, der wirklich viel gebracht hätte (außer die üblichen "Iiiiiiiich hab doch kein Problem damit!"-Beiträge).

Was interessiert: wie funktioniert Sexualität bei Querschnittlähmung, welche körperlichen / mentalen "Orgasmen" kannst du haben, auf was ist bei Sex mit einem Rollifahrer zu achten und "wie kann der Kerl mich ordentlich rannehmen und zur devoten Madame machen" - ich nehme an, es gehört sich nicht, sowas zu fragen. Letzten Endes isses aber genau das, was sich fast alle Partner /innen von Behinderten (gerade Querschnittgelähmten) fragen werden.

Bist du sowas noch nie gefragt worden?

Doch Doch kenne ich diese Fragen und vor kurzen hatte ich mit einer sehr netten Freundin ganz genau darüber gesprochen Sie hat echt keine Frage ausgelassen natürlich mußte sie die von mir gestellten Fragen beantworten
Nur wie gesagt eine sehr gute Freundin mit der ich über alles offen reden kann - aber nur freundin da sie gebunden ist

Ich glaube, dass sich nur schwer jemand findet, der einem Behinderten völlig vorurteilsfrei entgegen geht. Behinderungen sind, wie das Wort schon sagt, etwas negatives. Ich meine das jetzt einmal vollkommen wertfrei. Wenn ich mich jetzt hinlege und mir die ideale Partnerin vorstellen möchte, dann kommt erst einmal kein Rollstuhl vor. Das bedeutet nicht, dass es ein no go wäre, aber ich denke nicht an Rollstühle, wenn ich an Frauen denke (und ich fände es - vorsichtig ausgedrückt - seltsam, wenn ich eher an einen Rolli als an Brüste und die Möse denken würde).

Wie alle anderen, die hier schreiben, habe ich natürlich keinerlei Vorurteile gegenüber Behinderten (im Gegenteil, wie alle anderen finde ich sie sogar sehr anziehend; oder welchen Quatsch sagt man in so einem Fall?). Du wolltest aber wissen, warum es mit Rollstuhl schwieriger ist als ohne, eine zu finden, nicht liebe Sätze, die Dir nicht weiter helfen.

Ich denke, das, was ich oben geschrieben habe, ist der Grund. Du hast einfach im ersten Moment die schlechteren Karten. Stell Dir die Situation vor: ich komme in eine Bar, um mir dort eine Frau zu suchen. Es stehen 4 zur Auswahl: eine sieht umwerfend aus, eine normal, eine hässlich, eine an sich hübsch, aber die ist offensichtlich behindert. Jetzt kann ich taktieren: die hübsche möchte ich, aber die werde ich nur schwer rumkriegen. Die normale wird schwieriger als die schiache gehen, aber dafür ist sie auch nicht hässlich. Für welche entscheide ich mich? Oh, die behinderte habe ich vergessen. Muss Zufall gewesen sein. Gut, andere Situation: die vier sitzen an einem Tisch, ich baggere also die schönste an (wer nicht wagt, der gewinnt auch nicht). Leider ist die so blöd wie schön, auch mit der normal schönen finde ich keine Gemeinsamkeiten, die behinderte strahlt eine Wärme, eine Nähe aus, die mir gut tut, die vierte mag ich auch nicht wirklich. Ich werde relativ rasch umschwenken, mich auf die einzige konzentrieren, die mir liegt, die einzige, der ich nahe kommen möchte. Die Behinderung ist mir in dem Moment egal; vielleicht hätte ich dann später Angst vor Problemen, die so eine Partnerschaft mit sich bringen könnte. Dann musst Du natürlich auch verstehen, dass die meisten nicht behinderten keine Ahnung vom Leben behinderter Menschen haben; aber Angst vor Problemen hat jeder.

Ich weiß, dass es ist für sehr viele Menschen schwierig ist, einen Partner zu finden, auch für nicht behinderte. Aber für Behinderte kommen all die Vorurteile, die Hemmschwellen dazu, die Menschen Behinderten gegenüber so haben. Ich glaube, dass das vor allem für den ersten Moment gilt. Auf den zweiten Blick sieht die Welt schon ganz anders aus. Du musst also schauen, nicht in der ersten Situation auf der Strecke zu bleiben; wenn Du die Chance hast, nicht als Behinderter, sondern als liebenswerter Mensch auf Frauen zugehen zu können, dann sind Deine Chancen nicht viel schlechter als die von jedem anderen auch. Du musst also mit "Aufreißertypen" ausgehen. Mein Bruder ist nicht besonders hübsch, zudem schüchtern, aber er hatte immer Unmengen an Frauen. Ich habe lang gebraucht, bis ich verstanden habe, dass es daran lag, dass sein bester Freund ein Aufreißer aller erster Güte ist. Geh 30 Minuten mit dem Freund spazieren, und er hat 4 Frauen angequatscht und 2 davon gehen mit. Und aus "diesem Pool" stammten die Frauen, die mein Bruder hatte. Er ist nämlich weit sympatischer als sein bester Freund, auch der solidere Partner, treu, lieb, und daher haben sich viele Frauen für ihn entschieden ;)

Zurück
Oben