Sager von Bürgermeister Häupl - Entgleisung oder doch auch Wahrheit ?

Falsch verstanden. 2 3stündige Schularbeiten, so stands auch dort. 2 bis 3 Stunden dafür sind lächerlich.
hätte mich auch gewundert, vor allem, weil die Jugendlichen heute nicht mal mehr leserlich schreiben können

Ich meine, dass für die Arbeit an unseren Schulen und mit unseren Kindern das best ausgebildete Lehrpersonal gerade noch gut genug sein sollte. Und wenn es gelingt, unsere Schulen auf dem neuesten Stand der Technik und Elektronik auszustatten, dann wird vielleicht auch in den Schülern der Eindruck entstehen, dass Gesellschaft und Staat wirkliches Interesse daran haben, dass sie bestmöglich ausgebildet werden.
Da bin ich prinzipiell ganz deiner Meinung.
Nur halt ich es an sich für ausreichend, wenn sich diese "Ausbildungskompetenz" vorrangig auf das Lehren, sprich ein kompetentes übermitteln des Stoffes - unabhängig des Inhaltes - bezieht.
Ich halts allerdings für vollkommen überzogen, einen Msc.(+) in Mathe bei jemandem zu erwarten, der ein paar 17jährigen etwas Stochastik und Integral-/Differentialrechnen beibringen soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halts allerdings für vollkommen überzogen, einen Msc.(+) in Mathe bei jemandem zu erwarten, der ein paar 17jährigen etwas Stochastik und Integral-/Differentialrechnen beibringen soll.
Nun dem Vernehmen nach solls immer wieder ein paar Früchterln ;) geben, welche sich schon zu Schulzeiten, eher am universitären Lehrstoff orientieren. Denen sollte ein kompetenter Wissensvermittler und lernbegleiter schon auch gewachsen sein. Die Nivellierung nach unten tut selten gut.

D-SA ausbessern ist sicher 10mal intensiver als andere Sachen.

Also in Summe: Ich wäre zufrieden mit den Gehältern und den Arbeitszeiten. Aber ich darf ja nicht... mir fehlt die einschlägige Praxis.

ich habe gehört, aufgrund von Rechtschreibfehlern darf nicht mal mehr ein Nicht Genügend gegeben werden
Erster Gedanke: Nicht dein Ernst, oder?
Zweiter Gedanke: Wenn ich mir Internet-Foren&Co anschaue, könnte es sogar stimmen. Anscheinend hat ja jeder einen (Pflichtschul)-Abschluss.

so eine niveaulose Aussage kann nur einer machen der in seiner SChulpflicht wohl auch am Dienstag immer heim ist
Michi Häupl war ein braver Schüler bei den Piaristen in Krems. Zwar hat er dort das Saufen gelernt, aber erst die rote Stadt Wien hat ihn langsam, aber sicher zum Proleten gemacht.

kann uns Iscream wahrscheinlich beantworten

jedenfalls hab ich mit angehenden Akademikern zu tun, die es schaffen in einer 3 zeiligen Email 5 gravierende Fehler unter zu bringen ... da wäre mir einfach der Platz zu knapp

ich habe gehört, aufgrund von Rechtschreibfehlern darf nicht mal mehr ein Nicht Genügend gegeben werden

Na, soweit isses doch no net. :lol: Wenn jedoch jemand auf Grund des Legasthenikerlasses beurteilt werden muss, sind schon andere Maßstäbe anzuwenden. Wobei ich manchmal schon erstaunt bin. Ich glaub mit 8 oder 9 Rechtschreibfehlern, wobei 2 Beistrichfehler als ein Rechtschreibf. gezählt wurden, gabs bei uns garantiert an Fetzn. Heut ists sicher ein Befriedigend, wenn der Inhalt halbwegs passt.

Kleines Anekdoterl in einer Höheren Bundesanstalt für Tourismus. Fachbereichsarbeit, also Maturajahrgang.
Was der junge Herr ausdrücken wollte, bleibt für immer verborgen. :lol: Deutsch wars nicht. Die Satzstellung war höchst ungermanisch.
Die Ausdrucksweise spannend, die Rechtschreibung vermutlich Kantonesisch.

erfreulich, wenn sich ein Gerücht mal als falsch erweist. Wobei ich mich oft frage, wie meine Studenten jemals die Matura gepackt haben. Legasthenie ist allerdings natürlich nach anderen Kriterien zu beurteilen.

Wobei ich manchmal schon erstaunt bin. Ich glaub mit 8 oder 9 Rechtschreibfehlern, wobei 2 Beistrichfehler als ein Rechtschreibf. gezählt wurden, gabs bei uns garantiert an Fetzn.
Naja, das Hauptproblem bei Schularbeiten ist offenbar, dass es in den Schularbeitsheften keine automatische Korrektur der Rechtschreibung gibt. Und wenn man das von PC und Handy gewohnt ist, dann wird's halt schwierig. Da haben es die älteren Generationen besser gehabt, weil sie die (richtige) Rechtschreibung in ihren Köpfen gehabt haben.

28 bis 32 sind die Regel

AHS Oberstufe im Schuljahr 2013/14: 21,9 Schüler pro Klasse.

als Ihre werte Frau Mutter unterrichtete waren vielleicht 17 oder 18 in einer Oberstufenklasse

Nö, da warens 34 bis 36. In jeder Klasse.

Die Bürokratie mag angestiegen sein. Die Anzahl der Schüler, die ein Lehrer unterrichtet, sind massiv gefallen.

Was man von der Suderei ned behaupten kann. :lol:

:mrgreen: Wir hätten damals auch nicht IAMIDN (Im Augenblick mag ich Dich noch) , KAMASUTRA (Knackiger attraktiver Mann sucht Traumfrau ) oder KUWIHEBEKERZ (Kuscheln wir heute bei Kerzenschein? ) "geschrieben. :mrgreen:

Ich hatte bei der Matura in Deutsch 3 Beistrichfehler auf 14 Seiten - meine Lehrerin war "entsetzt" und hat mir "aufgrund meiner durchgehend guten Leistung in der Oberstufe" doch noch ein Gut gegeben, obwohl ich eigentlich nur ein Befriedigend verdient hätte ...

:mrgreen: Wir hätten damals auch nicht IAMIDN (Im Augenblick mag ich Dich noch) , KAMASUTRA (Knackiger attraktiver Mann sucht Traumfrau ) oder KUWIHEBEKERZ (Kuscheln wir heute bei Kerzenschein? ) "geschrieben. :mrgreen:

ernsthaft? die wissen, was damit gemeint ist??

Ich hatte bei der Matura in Deutsch 3 Beistrichfehler auf 14 Seiten
14 Seiten? Hast einen Roman geschrieben?
Ich kann mich nicht mehr an die Anzahl der Seiten erinnern, aber, wenn ich mich nicht sehr täusche, waren es 1000 Wörter. Hatte einen Beistrichfehler, Note 2, die mir ein wenig weh tut, da die Schularbeit davor (die letzte im regulären Jahr) eine Eins war. *selbstlob*

Nö, da warens 34 bis 36. In jeder Klasse.
Geh, geh, geh. Vielleicht in der frühen Nachkriegszeit. Mit 28 - 32 meinte ich auch Unterstufe, zumindest in gefragten Gymnasien. Zu meiner Oberstufenzeit und das ist ein geraumes Weilchen her, warns 18 bis 20.
Außer in den Ausweichgymnasien:lol:. Dort tummelte sich in der Oberstufe so manches.

Zurück
Oben