Sager von Bürgermeister Häupl - Entgleisung oder doch auch Wahrheit ?

Was so nett an einem Schikurs, bei 24h Aufsichtspflicht von 60 und mehr Pubertierenden, permanenter Verantwortung bei nicht einmal 50 € € Entschädigung pro Tag, sein soll.....Fragezeichen??? Die Verpflegung und Ausrüstung dürfen sich Lehrende natürlich selber zahlen. Nicht einemal Absetzmöglichkeit.
Darum mehren sich, soweit ich vernehme, die Stimmen diese netten Ausflüge nicht mehr durchzuführen.

Ich hör jetzt schon den Aufschrei der Wirtschaft.

Also bei "uns" läuft es so ....... die Schule hat "eigene" teilweise gesponserte Skiausrüstungen (kann dann gegen wenig Geld für den Kurs ausgeliehen werden), bezogen, gewartet, eingestellt u.s.w. wird dies von einem lokalen Händler und die 3 Lehrer die den Kurs begleiten (sind meistens um die 20-25 Kids) .... die zahlen für die eigene Ausrüstung nichts ..... eine Hand wäscht die andere und so ....

Seit x-Jahren ist es das gleiche Hotel, obwohl es schon viele "Anregungen" gegeben hat (durch Eltern direkt und auch über den Elternverein) dies zu ändern .... weil es dort nicht mehr soooo toll ist ... wird aber nicht geändert .... eine Hand wäscht die andere ?????

Der Elternverein sponsert den Skikurs auch teilweise direkt .... also einkommensschwächere Familien .... Elternverein bekommt eine Liste und der Einzahlungsbetrag reduziert sich für diese Familien um 50€ .... zusätzlich zahlt der Elternverein weitere 450€ jedesmal aus ..... landet aber bei den "Betreuern"

Der Elternverein organisert jedes Jahr 2 Veranstaltungen (Elternabend & Abschlußfeier) wie eben üblich mit Brötchen, Getränken, Kaffee u.s.w., der Ertrag der Abschlußfeier "landet" nicht beim Elternverein und somit letztendlich bei den Schülern, sondern im "Lehrertopf" .... davon wird dann der gemeinsame Heurigerbesuch des Lehrkörpers beglichen ....

Ich gestehe dass ich bei der Frage ob Schulbildung wichtig ist zwischen extremen Meinungen hin und her schwanke. Schlechte Schüler haben später im Leben viel geleistet und gute Schüler versagten im Leben. Andererseits ist Bildung sicher eine Grundlage und ein Einstieg um später Wissen und Können zu vertiefen.
Der Einfluss gewisser Fächer aus der Schule auf mein heutiges Leben ist verschwindend gering. Was ich heute weiß und kann habe ich mir später erworben.
Meine Erinnerungen an die Lehrer sind im nachhinein gesehen auch zwiespältig. Einen guten Eindruck haben jene hinterlassen, die nicht 'nur Lehrer' waren und neben der Schule auch andere Interessen hatten. Daneben gab es aber auch einige von denen ich mir nicht vorstellen kann, dass sie ausserhalb der Schule reüssieren konnten und auf die der Spruch zutrifft: 'Am vormittag haben sie recht und am nachmittag haben sie frei.'

@ bulsara
Ich entschuldige mich in aller Form. Das konnte ich nicht ahnen uns somit war es nicht im Geringsten als Tiefschlag gedacht, sondern als ein Hinweis auf ein zutiefst ungerechtes Pensionssystem.

;) Nana, die wechseln sich eh ab mit der Aufsicht, ist ja nicht so dass der Lehrer jetzt 168 Stunden am Stück Wache halten muß! :wache: Wobei der Schikurs selber auch bezahlt wird und das "Aufsichtspersonal" sich nebenbei einen bezahlten Schiurlaub daraus macht im Normalfall.

:roll: Außerdem steht es jedem Lehrer frei ob er diese Strapazen auf sich nimmt oder nicht einfach zu Hause weiterunterrichtet und die daheimgebliebenen Kinder betreut. :mrgreen:

Skiurlaub????
Sorry, aber du hast absolut keine Ahnung!

Also bei "uns" läuft es so ....... die Schule hat "eigene" teilweise gesponserte Skiausrüstungen (kann dann gegen wenig Geld für den Kurs ausgeliehen werden), bezogen, gewartet, eingestellt u.s.w. wird dies von einem lokalen Händler und die 3 Lehrer die den Kurs begleiten (sind meistens um die 20-25 Kids) .... die zahlen für die eigene Ausrüstung nichts ..... eine Hand wäscht die andere und so ....

Seit x-Jahren ist es das gleiche Hotel, obwohl es schon viele "Anregungen" gegeben hat (durch Eltern direkt und auch über den Elternverein) dies zu ändern .... weil es dort nicht mehr soooo toll ist ... wird aber nicht geändert .... eine Hand wäscht die andere ?????

Der Elternverein sponsert den Skikurs auch teilweise direkt .... also einkommensschwächere Familien .... Elternverein bekommt eine Liste und der Einzahlungsbetrag reduziert sich für diese Familien um 50€ .... zusätzlich zahlt der Elternverein weitere 450€ jedesmal aus ..... landet aber bei den "Betreuern"

Der Elternverein organisert jedes Jahr 2 Veranstaltungen (Elternabend & Abschlußfeier) wie eben üblich mit Brötchen, Getränken, Kaffee u.s.w., der Ertrag der Abschlußfeier "landet" nicht beim Elternverein und somit letztendlich bei den Schülern, sondern im "Lehrertopf" .... davon wird dann der gemeinsame Heurigerbesuch des Lehrkörpers beglichen ....

na vielleicht ist das in eurer Schule so,
aber normal ist das nicht.

Bei uns bekommen die Lehrer keine Ausrüstung, sie bekommen auch nichts zusätzlich gezahlt. Wenn Ausgaben mittels Rechnung da sind kannst froh sein wenn das Land nach 2 Monaten diese Reiserechnung begleicht.

Und zu Veranstaltungen. Organsiert ein lehrer etwas (wie zb bei uns regelmässig musikalische Auftritte) ist das in der freizeit, und Eltern die sich zb mit Blumen dafür bedanken wollen werden zurückgewiesen, weil Blumen schon unter Korruption fallen

Zuletzt bearbeitet:
.....zusätzlich zahlt der Elternverein weitere 450€ jedesmal aus ..... landet aber bei den "Betreuern"

Das ist schon ein starkes Stück und Betrug nicht fern. Die Bürscherl lassen sich vom Elternverein den Schikurs finanzieren. Wie blöd muss man eigentlich sein, dies lauthals herumzuposaunen und wie gewissenlos, Geld, das bedürftigen Familien zusteht, einzusackeln???????

Der Elternverein organisert jedes Jahr 2 Veranstaltungen ........, der Ertrag der Abschlußfeier "landet" nicht beim Elternverein und somit letztendlich bei den Schülern, sondern im "Lehrertopf" .... davon wird dann der gemeinsame Heurigerbesuch des Lehrkörpers beglichen ....

Und dann gehen s auch noch saufen um die Kohle???? Gehts eh noch. Ich bin geneigt diese Dummdreistigkeit behördlicher Untersuchung anheim zu stellen.

Und doch fällt mir ein Zitat eines Freundes, Primar und Sarkast ein, welches wie folgt lautet:
Die unsympathischte Berufsgruppe sind Ärzte, die dümmste Lehrer.

Ich geh hier mit ihm nicht d`accord, aber es gibt schon erlesene Kapazunder unter Lehrern.

Letztklassig tät ich bei dem Herrn noch anfügen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na vielleicht ist das in eurer Schule so, aber normal ist das nicht.
Bei uns bekommen die Lehrer keine Ausrüstung, sie bekommen auch nichts zusätzlich gezahlt. Wenn Ausgaben mittels Rechnung da sind kannst froh sein wenn das Land nach 2 Monaten diese Reiserechnung begleicht.

Und zu Veranstaltungen. Organsiert ein lehrer etwas (wie zb bei uns regelmässig musikalische Auftritte) ist das in der freizeit, und Eltern die sich zb mit Blumen dafür bedanken wollen werden zurückgewiesen, weil Blumen schon unter Korruption fallen

i denk sowieso das des alles von schultyp zu schultyp und dann noch von schule zu schule unterschiedlich is - i kenn an volksschuldirektor der hat den Auftrag für klassenfotos an den Fotorafen vergeben der zu weihnachten mit an PC untern Arm kommen is-
ned für ihn privat sondern weile sonst im Sekretariat no immer mit da Schreibmaschine undn Kopierer gearbeitet hätten - ois gibts :schulterzuck:

Das ist aber schon eine andere Qualität als Elternvereinsgeld für Kinder fürs Bürschtln und Happydeppi abzustauben und sich den Schikurs finanzieren zu lassen, von dem auch noch ein überwiegender Teil der Kosten von Steuergeld refundiert wird. Das ist Betrug.

so falsch dürfte da michl bei vielen garned gelegen sein.
Irgenwas passt da nicht bei der OECD Rechnung.

Wenn Volksschullehrer mit 22 h Lehrverpflichtung auf 779 Stunden in der Klasse kommen, dann nur als Beispiel, hat wer ordentlich danebengerechnet, wenn z.B. Hauptschullehrer auf 607 Stunden bei 21 h Lehrverpflichtung angeblich kommen sollen???? Gehn wir von 40 Schulwochen aus, dann müssten es 40 Stunden weniger sein und somit 739.
Weit über Schnitt.

Und bevor wer auf die Idee kommt, sie sind halt öfter krank. Krankenstände sind nirgends eingerechnet.

Irgendwie a Bledsinn diese Studie.

Und übrigens....Zitat
"Doch auch die OECD-Studie stellt den Lehrkräften in einem Teil gute Noten aus. Die nur für Pflichtschullehrer definierte Gesamtarbeitszeit liegt teils erheblich über dem OECD-Durchschnitt. Während es in Österreich 1.776 Stunden sind, liegt der Durchschnitt OECD-weit bei 1.649 für Volksschule und Sekundarstufe I und bei 1.643 für Sekundarstufe II, also AHS-Oberstufe."

Also der Michl soit a bisserl weniger pipperln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist aber schon eine andere Qualität - Das ist Betrug.

auslegungssache :lalala: in Wirklichkeit ham de Eltern genauso den PC zahlt - a anderer Fotograf wär vielleicht billiger gewesen?:schulterzuck:

aso jetzt hätte i fast vergessen- damit i auch mal was o.t. schreib: Entgleisung & Wahrheit - weil ma wie meist im leben ned alle/s in an topf haun kann - bei manche wird's stimmen - bei manche ned :schulterzuck:

Zuletzt bearbeitet:
frag mich wozu überhaupt im zeitalter der digicams. einen fototermin, angehörige einladen und jeder knipst sich sein foto selber. ein papierbüdl interessiert heute eh keinen mehr.

:shock: ein papierbüdl? des is a mappe mit klassenfoto und zig klane einzelfotos teilweise selbstklebend - de picken scho überall :mrgreen: a aufn neuen sidebyside-kühlschrank :roll:

kenn's eh noch von der tochter meiner ex. alles in irgend einer schreibtischlade verstaubt und dass grosse bild hat's mit'n handy abfotografiert zum herzeigen.

jo eh - wird a drauf ankommen wie alt de kids san - i weiß momentan gar ned ob mei Klane am Hello-Kitty-Handy a cam hat :oops:

Zurück
Oben