Sager von Bürgermeister Häupl - Entgleisung oder doch auch Wahrheit ?

Geh, geh, geh. Vielleicht in der frühen Nachkriegszeit. Zu meiner Oberstufenzeit und das ist ein geraumes Weilchen her, warns 18 bis 20.
Außer in den Ausweichgymnasien:lol:. Dort tummelte sich in der Oberstufe so manches.

Statistik Austria gibt dir die Antwort: Die Schülerzahlen pro Klasse sinken seit vielen Jahren deutlich und lagen natürlich im Durchschnitt jenseits der 30.

14 Seiten? Hast einen Roman geschrieben?
Ich kann mich nicht mehr an die Anzahl der Seiten erinnern, aber, wenn ich mich nicht sehr täusche, waren es 1000 Wörter. Hatte einen Beistrichfehler, Note 2, die mir ein wenig weh tut, da die Schularbeit davor (die letzte im regulären Jahr) eine Eins war. *selbstlob*

Zu meiner Zeit waren die Vorgaben noch vom Klassenlehrer gesetzt, was auch Sinn macht. Bei Themen wie "Die Familie im Werk von Thomas Mann" oder "Die Bedeutung des Vaters im Schaffen von Kafka" hast halt Romane geschrieben.

OS Deutsch hätte ich mit was anderem als einem Sehr Gut gar nicht nach Hause kommen dürfen - war schon das Gut zur Matura ein Drama und ich durfte nicht anfangen zu studieren "mit so schlechten Noten"

erhältst du nur ein 'Gut' für das Posting
allgemeines Studium somit gestrichen, aber ich rate somit zum internen Sexualkundeunterricht, der bis zum Studium ohne ganze Sätze auskommen sollte.....und wenn, dann sind sie so kurz, dass man fast keine Fehler machen kann.

internen Sexualkundeunterricht, der bis zum Studium ohne ganze Sätze auskommen sollte.....und wenn, dann sind sie so kurz, dass man fast keine Fehler machen kann.

und jetzt wunderts euch, wo das "ey, ficken" herkommt???!!! :kopfklatsch: :hahaha:

Verglichen mit Kindergartenpädagoginnen schieben Lehrer vergleichsweise eine ruhige Kugel.
Die arbeiten Minimum 38,5 Stunden und dazu kommen Vorbereitungen (Basteln, Musik, Geschichten, ....), die sie in ihrer Freizeit erledigen müssen.

jetzt wunderts euch, wo das "ey, ficken" herkommt?
haben wir eigentlich nur hier im EF immer wieder gelesen, in Wirklichkeit war der Kontakt zu Türkinnen äußerst reizvoll.........kommt halt immer wieder drauf an, wer, wie, wo und wann........die auf die Strassen spuckenden bildungsfernen Lieblingsimportierten unseres Bürgermeisters sind zum glück nicht auf meiner Genusswelle angekommen.
schieben Lehrer vergleichsweise eine ruhige Kugel
ja, vergiß nicht den Krankenstand, Kur und diverse Ausbildungen während des Schuljahres. Ausflüge, die mit Bildung nur am Papier zu tun haben, sind auch ganz nett.

Gut, der Spruch .... nicht gerade passend, schon gar nicht öffentlich, aber sind die Lehrer wirklich so "arm" ?

:roll: Kommt drauf an, entweder ist es einfach nur ein Job und machst nur deine 20 Stunden und genießt drei Monate Urlaub im Jahr, oder du bist Lehrer aus Überzeugung, dann ist es dein Lebensinhalt schlechthin, die kommen dann locker auf 60h in der Woche auch.

Also die hier jetzt wegen der 22h jammern sind eh nur die faulen die zu Hause auch nix machen dafür!

ja, vergiß nicht den Krankenstand, Kur und diverse Ausbildungen während des Schuljahres. Ausflüge, die mit Bildung nur am Papier zu tun haben, sind auch ganz nett.

Hier outet sich jemand als gänzlich unbeleckt, aber fest plauschen, wie 8 Millionen Teamchefs und ebensoviele BildungsexpertInnen.
Krankenstand und Kur gibts in jeden Berufsgruppen und die sind bei Vertraglichen Lehrern und das sind nun mal alle Neuen und auch viele "Alte" völlig im Ö Schnitt.

Ausbildungen gibts, wie ich mich erkundigte, im Rahmen von 21 h in der Lehrverpflichtung, sonst in der Freizeit und diese sind teilweise selbst zu bezahlen. In der Privatwirtschaft gibts keine betriebliche Weiterbildung?? Ach soo???

Wer Ausflüge in Frage stellt, hat nicht im geringsten kapiert, dass es hier um junge Menschen, nicht Regale oder Waren geht. Die soziale Komponente außer Acht zu lassen bedarf eines gehörigen Maßes and Schlichtheit und Unverständnisses. Si tacuisses.

Was so nett an einem Schikurs, bei 24h Aufsichtspflicht von 60 und mehr Pubertierenden, permanenter Verantwortung bei nicht einmal 50 € € Entschädigung pro Tag, sein soll.....Fragezeichen??? Die Verpflegung und Ausrüstung dürfen sich Lehrende natürlich selber zahlen. Nicht einemal Absetzmöglichkeit.
Darum mehren sich, soweit ich vernehme, die Stimmen diese netten Ausflüge nicht mehr durchzuführen.

Ich hör jetzt schon den Aufschrei der Wirtschaft.

Kommt drauf an, entweder ist es einfach nur ein Job und machst nur deine 20 Stunden und genießt drei Monate Urlaub im Jahr, oder du bist Lehrer aus Überzeugung, dann ist es dein Lebensinhalt schlechthin, die kommen dann locker auf 60h in der Woche auch.

:daumen:

Was so nett an einem Schikurs, bei 24h Aufsichtspflicht von 60 und mehr Pubertierenden, permanenter Verantwortung bei nicht einmal 50 € € Entschädigung pro Tag, sein soll.....

Es gibt Arbeitnehmer, die arbeiten für 50€ am Tag. Und du regst dich auf, dass dir die zusätzliche Entschädigung zum Gehalt in dieser Höhe zu wenig ist? :roll:

Genau diese Abgehobenheit führt zu Sagern wie dem des Bürgermeisters ......

Ja richtig und ich finde das auch höchst beschämend. Und trotzdem ist unser System halt mal so aufgebaut, dass der höhere Bildung und Qualifikation zumeist höher entlohnt wird. Kannst dich gern aufregen, wird nichts bringen.
Und mir ist die Entschädigung gar nicht zu wenig, mir wär ein Lehrergehalt an sich viel zu bescheiden. :lol:

Deine Argumentation übrigens dass es früher eh mit 36 auch gegangen ist, ist allerdings auch nicht besonders erhellend. Wie viel Zeit bleibt dann für einen Schüler.
Wenn einem Kinder Wurscht sind, kann man das natürlich fordern. Jede erziehungswissenschaftliche Studie sieht Gruppengrößen von bis zu 20 als Optimum an.
Aber Bulsara will ja ins vorletzte Jahrhundert.

Ps. Weilst gern die Statistik Austria ins Rennen führst, ich sprach von AHS Unterstufe und von gefragten Schulen. Lesen hilft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn einem Kinder Wurscht sind, kann man das natürlich fordern. Jede erziehungswissenschaftliche Studie sieht Gruppengrößen von bis zu 20 als Optimum an.

Ich forder keineswegs grössere Klassen. Ich hab auf die gesunkenen Schülerzahlen pro Klasse und die damit verbundenen geringeren Korrekturarbeiten hingewiesen.

Wie war das noch mal? Lesen hilft. ;)

Weilst gern die Statistik Austria ins Rennen führst, ich sprach von AHS Unterstufe und von gefragten Schulen.

In allen Schulstufen ist die statistische Entwicklung die gleiche: Die Klassengrösse sinkt deutlich.

:daumen:

Es gibt Arbeitnehmer, die arbeiten für 50€ am Tag. Und du regst dich auf, dass dir die zusätzliche Entschädigung zum Gehalt in dieser Höhe zu wenig ist? :roll:

Genau diese Abgehobenheit führt zu Sagern wie dem des Bürgermeisters ......

;) Nana, die wechseln sich eh ab mit der Aufsicht, ist ja nicht so dass der Lehrer jetzt 168 Stunden am Stück Wache halten muß! :wache: Wobei der Schikurs selber auch bezahlt wird und das "Aufsichtspersonal" sich nebenbei einen bezahlten Schiurlaub daraus macht im Normalfall.

:roll: Außerdem steht es jedem Lehrer frei ob er diese Strapazen auf sich nimmt oder nicht einfach zu Hause weiterunterrichtet und die daheimgebliebenen Kinder betreut. :mrgreen:

In allen Schulstufen ist die statistische Entwicklung die gleiche: Die Klassengrösse sinkt deutlich.

:daumen: Stimmt! :hmm: Zu meiner Zeit waren wir 36 in der Klasse! :roll: Wie machten die das bloß früher, dabei standen wir bei Pisa auch noch besser da als heute! :haha:

Zuletzt bearbeitet:
@ bulsara

Ziehe Sie eigentlich mit Ihrer werten Frau Mutter ebenso streng ins Gericht, wenn sie mit ihrer fetten Beamtenpension den wohlverdienten Ruhestand genießt, während viele, vor allem Frauen ASVG unter der Armutsgrenze beziehen.

Ja?? Dann iss ja gut. ;-)

Ziehe Sie eigentlich mit Ihrer werten Frau Mutter ebenso streng ins Gericht, wenn sie mit ihrer fetten Beamtenpension den wohlverdienten Ruhestand genießt

Meine Mutter ist gestorben als ich 17 war. Ihr Pflichtgefühl hat sie krank arbeiten gehen lassen. Ein fataler Fehler.

Wenn einem die Argumente ausgehen, schlägt man unter die Gürtellinie ........

Zurück
Oben