Scheidung aussprechen

ich sagte ihm dass ich mich Scheiden lassen werde - er kann zustimmen und mit mir gemeinsam alles regeln damits für jeden fair bleibt (finanzielle Dinge und Kind)
Welche faire Lösung habt ihr gefunden? Du hast das Haus, das Kind und Unterhalt oder wie seid ihr verblieben?

Ich hab grad den Scheidungstermin bekommen. Zweite Jännerhälfte.
Ich dachte mit den 279,- die ich bei Antragsstellung bezahlt habe, wäre das Finanzielle erledigt. Die wollen bei der Verhandlung selbst, weitere 396,- Euro haben, steht jetzt im Schreiben. Na nicht schlecht.

Wenn das alles ist was du zahlen musst, dann herzlichen Glückwunsch. Wenn man Pech hat, dann kosten die Folgen einer Scheidung >100.000€. Das ist bitter.

Normal sind dann "nur" 279.- nach der Scheidung fällig. 396.- sind es, wenn noch Güter getrennt werden müssen (Haus, Wohnung, usw.).

Den Rest macht sich das Paar selber aus. Meine Scheidung hat zwei mal 279.- gekostet.

Das mit der verlorenen Zeit empfinden viele so. Eine Freundin hat damals Abende geheult, nur deshalb. Wer es nicht durchgemacht hat, kann das nicht nachempfinden. Mir geht es manchmal in der Beziehung so, wenn die auf Kippe steht. Scheiße, denke ich dann, schade um die verlorenen Jahre. Aber eigentlich ist das ja Quatsch, weil hat alles seine Zeit braucht, auch die Dauer der Leidensfähigkeit.

Ich hab grad den Scheidungstermin bekommen. Zweite Jännerhälfte.
Ich dachte mit den 279,- die ich bei Antragsstellung bezahlt habe, wäre das Finanzielle erledigt. Die wollen bei der Verhandlung selbst, weitere 396,- Euro haben, steht jetzt im Schreiben. Na nicht schlecht.

:mrgreen: Das dicke Ende kommt erst wenn Sie die Meinung ändert dann ...

:mrgreen: Das dicke Ende kommt erst wenn Sie die Meinung ändert dann ...
Sie hat ja den Antrag mitunterschrieben. Wenn sie dann beim Termin zum Diskutieren anfängt, wäre das bereits bezahlte Geld weg, weil wir den anderen Weg gehen müssten. Aber alles ist möglich, ausgeschlossen ist nie was.

Sie hat ja den Antrag mitunterschrieben. Wenn sie dann beim Termin zum Diskutieren anfängt, wäre das bereits bezahlte Geld weg, weil wir den anderen Weg gehen müssten. Aber alles ist möglich, ausgeschlossen ist nie was.

Wenn du finanziell knapp bist, ist´s kein guter Tipp:
Wir haben unsere Vereinbarung gemeinsam mit einem Anwalt gemacht und dann auch so eingereicht - war sofort durch.

Verloren sind die Jahre nur dann wenn du nichts daraus gelernt hast ;)

Die Zeit ist vergangen, niemals verloren.
Und mit fast fünfzig lerne ICH täglich dazu; aktiv sowie passiv. Nimm dir da ruhig mal ein Beispiel daran (ohne Zwinkersmilie).

Und außerdem schrieb ich, dass es ja Quatsch ist, Zeit als verloren zu bezeichnen.
Wenn zitieren, dann schon vollständig.

Das stimmt nicht. Der Richter wird die Scheidung kostenfrei vertagen. So hatte es uns der Richter bei der Scheidung und einer Debatte gesagt.

Die Zeit ist nie verloren .... man lernt, macht später Dinge anders ....

Ich kann nur empfehlen ehrlich zu sein. Haltet den (Ex-)partner nicht hin! Jedes Hinausschieben der Wahrheit tut dem anderen, der vielleicht noch hofft, dass das alles ein gutes Ende nimmt, weh!
Je früher man ausspricht, dass für einen die Beziehung endgültig vorbei ist, desto eher kann der andere damit beginnen sein Leben neu aufzubauen. Es ist verantwortungslos und gefühllos den anderen hinzuhalten!! Und wenn man jemals wirkliche Gefühle für den anderen empfunden hat, sollte man daran denken!!

Stimmt...sehr gute Empfehlung!
So ist man nicht nur fair dem Partner gegenüber sondern ist auch mit sich selbst im Reinen :up:

Ich hatte einen schönen Tag am Strand, plötzlich redete er kaum noch. Zu hause machte er Schluss. Einfach so. Der Grund war allein, dass er noch was erleben wollte. Völlig ohne Vorwarnung. Den Umstand, dass wir vorher einen schönen Tag verbrachten, fand ich gemein von ihm und zum kotzen. Wenn ich Schluss machen wollte, heuchle ich doch keine Harmonie mehr vor. Dann lege ich die Karten auf den Tisch und rede Tacheles.

Wenn ich mir deine Geschichte so anhöre sieht es so aus als ob er nur dich nicht mehr wollte. Einfach nur zu sagen ich "ich will noch was erleben" ist meiner Meinung nach eine sehr sehr billige ausrede.
ich denke mir er wollte dich einfach nicht mehr, hat gewartet was der Tag so bringt und da es ihm nicht gefallen hat, hat er dich abgeschossen.

meistens stecken hinter einer Trennung immer eine dritte Person!!!

Wenn ich mir deine Geschichte so anhöre sieht es so aus als ob er nur dich nicht mehr wollte. Einfach nur zu sagen ich "ich will noch was erleben" ist meiner Meinung nach eine sehr sehr billige ausrede.
ich denke mir er wollte dich einfach nicht mehr, hat gewartet was der Tag so bringt und da es ihm nicht gefallen hat, hat er dich abgeschossen.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Nö, hinter einer Trennung stecken oftmals ständige unverschlossene Zahnpastatuben, ständig herumliegende stinkende Socken, ständig stappelndes ungewaschenes Geschirr, ständige Unpünktlichkeit usw. Einen Fehltritt verzeiht man eher, als diese täglichen Nerv raubenden Unzulänglichkeiten, glaube ICH.

Nö, hinter einer Trennung stecken oftmals ständige unverschlossene Zahnpastatuben, ständig herumliegende stinkende Socken, ständig stappelndes ungewaschenes Geschirr, ständige Unpünktlichkeit usw. Einen Fehltritt verzeiht man eher, als diese täglichen Nerv raubenden Unzulänglichkeiten, glaube ICH.
meine trennungsgründe waren zwar noch nie so banal, aber recht hast: der ständige alltagsgenervtseinkonflikt macht viel kaputt.

alles nix gegen die launen vor, während und nach ihren tagen :D

Zurück
Oben