Schlafstörung - was hilft?

Daran arbeite ich bereits aktiv.

Das Abschalten lernen ist wohl ein wesentliches Element. Autogenes Training oder die Muskelrelaxion nach Jacobson gehen in die gleiche Richtung (das Schwer werden der Glieder). Ich komme nur leider im Moment nicht hinein… für gewöhnlich bin ich nach 2 Wochen täglichem autogenen Training wieder empfänglich dafür… geht im Moment einfach nicht…

Wird wohl am Ende genau darauf hinauslaufen, dass ich den Körper einfach noch müder machen muss…

Danke dir. :)

Kuscheln. Dabei wird Oxytocin freigesetzt, dass wichtig ist um die Stresshormone abbauen zu können.

Auch sehr hilfreich - Hängematte. Da sich diese ganz leicht mit dem eigenen Atemrhythmus mitbewegt "wiegt" man sich selbst in die Tiefenentspannung. Und die umschlossenheit lässt das Gefühl der Geborgenheit aufkommen.

Gerüche die das Gefühl des Wohlbefindens der Kindheit erwecken....bei mir ist es der Geruch in Richtung Hirschseife....dieser Duft von "sauber" ...wenn ich damit ein breites Schaltuch wasche und mich darin einwickle gebe ich mir selber halt.

Wenn ich noch aufgewühlt bin und deshalb nicht einschlafen kann hilft mir in halb-Bauchlage ein leichtes hin und herwiegen....es ist sensationell wie schnell ich dann weg bin.

Ich denke nicht das Sport als auspowern per se gut ist. Wenn ich es mit dem Sport übertreibe schlafe ich oft erst recht unruhig.

Kurze Spaziergänge, bei denen du bewusst darauf achtest wie du Auftritts, das abrollen der Füsse.....wie die Luft riecht etc....sind oftmals leichter einzuplanen und entspannender.

Solltest du jemanden kennen der sich damit auskennt - Klangschalen Behandlungen sollen wunder wirken.

Hängematte. Da sich diese ganz leicht mit dem eigenen Atemrhythmus mitbewegt "wiegt" man sich selbst in die Tiefenentspannung
Wieder was gelernt:up: - und leider das Hang-Loose-Feeling der Hängematte entzaubert:depressed: :D

Gefühl des Wohlbefindens der Kindheit
Das wurde ja schon mehrmals erwähnt - :hmm: ich vermute, dass die Erinnerung an Wohlbefinden das Target ist, Kindheit passt halt oft, is aber wurscht.

Wenn ich es mit dem Sport übertreibe schlafe ich oft erst recht unruhig.
Schlaflosigkeit ist häufig das erste Symptom von Übertraining/körperlicher Erschöpfung - :lehrer:"zu müde zum Schlafen"

bewusst darauf achtest
Oh jaaa, Achtsamkeit!:up:

OT: Ein Schlummertrunk - ich rede nicht von Kakao/Tee - ist eher kontraproduktiv ... lass den Wein für UNS übrig:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder was gelernt:up: - und leider das Hang-Loose-Feeling der Hängematte entzaubert:depressed: :D

Das wurde ja schon mehrmals erwähnt - :hmm: ich vermute, dass die Erinnerung an Wohlbefinden das Target ist, Kindheit passt halt oft, is aber wurscht.

Schlaflosigkeit ist häufig das erste Symptom von Übertraining/körperlicher Erschöpfung - :lehrer:"zu müde zum Schlafen"

Oh jaaa, Achtsamkeit!:down:

OT: Ein Schlummertrunk - ich rede nicht von Kakao/Tee - ist eher kontraproduktiv ... lass den Wein für UNS übrig:D
Tee wenn er länger als 3 min zieht wirkt beruhigend.

Und das mit der Hängematte ist bloss meine persönliche Beobachtung.

Und in die Kindheit zurück ist deshalb gut weil man da meist dieses "aufgehoben sein" Gefühl hatte. Umsorgt....sorglos.....

Aber, stimmt, ich habe mir auch schon in Einsamkeits- und alles wird gerade zuviel Momenten vorgestellt mein Partner ist gerade bei mir, umarmt mich und streichelt mich und küsst mich auf den Scheitel ....und es ging mir gleich besser. Aber...da braucht es eine gerade gute, stabile Beziehung. Wenn man sich das mit dem Ex vorstellt kommt da viel mit hoch, was mehr belastet denn gut tut.

Ich war nie ein allzu ausgiebiger Schläfer und in den letzten Jahren habe ich mich auf ca. 5 Stunden Schlaf pro Nacht (im Durchschnitt) eingependelt. Seit einigen Wochen plagt mich allerdings wieder eine Schlaflosigkeit, welche dazu führt, dass ich nicht mehr als 2-3 Stunden pro Nacht schlafe. Das ist auch mir auf Dauer zu wenig und ich merke allmählich, dass ich unkonzentrierter und auch fahrig werde.

Bei mir sind es 7 bis 8 Stunden schlaf. Das kann aber auch mit den Übergewicht bei mir zusammen hängen. Da ist man dann Abends träge und müde. Wenn man aber Schlaftabletten, Gute Nacht Tee's oder andere Sachen zu sich nimmt, dann wird man davon abhängig. Soll heißen. Sobald man das nicht mehr zu sich nimmt, kann man nicht mehr richtig Einschlafen. Weil der Körper sich an Schlaftabletten, Gute Nacht Tee's oder Medikamente gewöhnt hat.

Ich selber habe keine Einschlafprobleme. Jedoch merke ich das man als Tiefschläfer die Kontrolle über seinen Körper verliert. Wenn ich auf der rechten Seite einschlafe, wache ich auf der linken Bettseite auf. Und beim Tiefschlaf verliert man sämtliches Zeitgefühl. Ich frage mich was da im Gehirn beim Tiefschlaf passiert? Geht es in einer Art Standy Betrieb wie es beim TV-Fernseher oder PC möglich ist?

... Habe aber in der Zwischenzeit mit meiner Ärztin gesprochen. Wenn sich das nicht schnellstmöglich bessert, werde ich kurzzeitig um ein Schlafmittel nicht herumkommen, damit es mich nicht umhaut.

Lass dich genau informieren und ließ Dir die Beschreibung des Medikaments genau durch .... die Ärzte neigen dazu leicht Psychopharmaka zu verschreiben ...
Kann sein, dass Du gerade an einem "Burn Out" schrammst (anders Formuliert stressbedingte Überlastung bei eher Negativ empfundenen beruflich/-privatem Umwelt (Distress))

Bei mir hat das von mir Angeführte ganz gut geholfen ... plus keine aufputschenden Getränke (+ maximal leichte Abendmahlzeit und/oder Diät).

All the best & take care
br Bär

Ich war nie ein allzu ausgiebiger Schläfer und in den letzten Jahren habe ich mich auf ca. 5 Stunden Schlaf pro Nacht (im Durchschnitt) eingependelt.

Seit einigen Wochen plagt mich allerdings wieder eine Schlaflosigkeit, welche dazu führt, dass ich nicht mehr als 2-3 Stunden pro Nacht schlafe. Das ist auch mir auf Dauer zu wenig und ich merke allmählich, dass ich unkonzentrierter und auch fahrig werde.

Auf medikamentöse Schlafmittel möchte ich ungern zurückgreifen und suche daher nach Alternativen.

Daher meine Frage: Habt ihr Tipps in Bezug auf „Hausmittelchen“ die euch beim Einschlafen unterstützen?

„Gute-Nacht-Tee“, autogenes Training speziell für den Schlaf, warme Milch mit Honig, etc. habe ich schon erfolglos versucht.

Auch ist mir bewusst, dass Stress im Moment stark dazu beiträgt, aber da ich das nicht von heute auf morgen in den Griff bekommen werde, suche ich nach „schlafunterstützenden Methoden“.

Danke bereits vorab für eure Ideen.

Ich weiß nicht ob das thema noch aktuell ist für dich.

Vielleicht helfen diese Vorschläge....

Wie ist deine Atmung? Hechelt du oben im brustbereich oder schaffst du zu atmen mit den Bauch? Es gibt's gute beruhigende atemübungen von Yoga.

Es gibt's eine akupressurmatte,sinn und zweck mit die matte ist. Die Durchblutung zu aktivieren. Die Meridian von körper(chinesiche lehre) aktivieren und beruhigen. Und die matte hilft auch Stress zu abbauen.
Erhältlich zb beim Amazon. Es steht auch genug Info über die akupressurmatte bei dr google.

Glg Lady

Ich weiß nicht ob das thema noch aktuell ist für dich.

Vielleicht helfen diese Vorschläge....

Wie ist deine Atmung? Hechelt du oben im brustbereich oder schaffst du zu atmen mit den Bauch? Es gibt's gute beruhigende atemübungen von Yoga.

Es gibt's eine akupressurmatte,sinn und zweck mit die matte ist. Die Durchblutung zu aktivieren. Die Meridian von körper(chinesiche lehre) aktivieren und beruhigen. Und die matte hilft auch Stress zu abbauen.
Erhältlich zb beim Amazon. Es steht auch genug Info über die akupressurmatte bei dr google.

Glg Lady
Ja das Thema ist leider noch aktuell.

Meine Atmung ist doch eher flach und ich merke, wie sehr ich mich beim autogenen Training oder der progressiven Muskelrelaxion darauf konzentrieren muss wirklich tief in den Bauch zu atmen.

Dann wäre die Akupressurmatte eine gute Ergänzung dazu oder?
Kannst du mir vielleicht ein paar Atemübungen sagen? :shy:

Meine Atmung ist doch eher flach und ich merke, wie sehr ich mich beim autogenen Training oder der progressiven Muskelrelaxion darauf konzentrieren muss wirklich tief in den Bauch zu atmen.

Ich schreib ein pn

Die akkupressurmatte und das Kopf kissen dazu hab ich auch - voll super!!! War auch eine Empfehlung von @Mitglied #388756 :)

aber ich gehe mir sicher nicht jeden Abend das Hirn wegblasen… ;)
Dann blas es halt jeden Abend jemand anderem weg. ;)

Zum Thema:
Probleme aus seinem Leben zu entfernen, die dich nicht schlafen lassen, ist eine recht effiziente Methode um besser zu schlafen.
Solange diese Probleme existieren, wirst du nicht schlafen können, es sei denn du schaffst es dich Abends abzulenken, was jedes Mal aber auch nur kurzfristig hilft.
Spätestens wenn du anfängst davon zu träumen, bringts dir Ablenkung nichts mehr.
Medikamente helfen auch nur bedingt. Ich müsste mich noch einmal durch die aktuellsten Publikationen auf dem Gebiet lesen, aber der allgemeine Konsens bei dem Thema war vor einiger Zeit noch dass bei medikamentös eingeleitetem Schlaf die Verarbeitungsphasen des Gehirns im Schlaf ausbleiben. Demnach dürftest du dich nach den Medikamenten auch net viel fitter fühlen.

Du musst dich langsam zwischen deinem Job und dem Leben, das du eigentlich willst, entscheiden, sonst entscheidet die Zeit für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Probleme aus seinem Leben zu entfernen, die dich nicht schlafen lassen, ist eine recht effiziente Methode um besser zu schlafen.
Solange diese Probleme existieren, wirst du nicht schlafen können, es sei denn du schaffst es dich Abends abzulenken, was jedes Mal aber auch nur kurzfristig hilft.
Spätestens wenn du anfängst davon zu träumen, bringts dir nichts mehr.

Ohne jetzt in die Traumforschung abgleiten zu wollen, möchte ich erwähnen, dass man Probleme sehr wohl im Traum verarbeiten kann. Nennt man Verarbeitungsträume = Reise in das Unterbewusstsein oder sich während der Nachtruhe mit dem Alltag auseinanderzusetzen.

Ich träume sehr viel, lebendig und abenteuerlich. Wenn es mir nicht gut geht und ich mal eher down bin, fühle ich mich morgens nach einem solchen Traum oft wie neugeboren. :happy:

Zurück
Oben