Schlafstörung - was hilft?

Indirekt belastet uns ja auch so einiges, es muss sich nicht immer um einen selbst handeln.
Und so richtig unbekümmert durchs Leben gehen können nur die wenigsten, auch wenn es nach aussen hin so aussehen soll.
Manchmal sollte man es sich eingestehen, den verdrängen ist ja auch nicht so gut für uns.

Sport! In der Nacht habe ich dann extreme Tiefschlafphasen und bin morgens viel erholter.

Damit bin ich vorsichtig, weil es passieren kann, daß ich mit heftigem Herzklopfen im Bett liege.

Mir half, Fernseher und Smartphone abzuschalten und 20 Minuten vor dem Schlafen spazieren zu gehen und herunterzukommen...

also ich hab meine eigene teemischung zusammengemischt und das hilft wie nur was.. mit hopfen:)
oder im sommer ein bier zum fernsehen.. und es passt.

Wie vertreibst du dir die Zeit in schlaflosen Nächten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde es einmal - auf Basis eurer Empfehlungen - mit den folgenden Dingen probieren:
- an der Ursache weiter arbeiten
- regelmäßige Ausdauersporteinheiten
- kurzer Spaziergang und frische Luft vor dem Schlafengehen
- Fernsehen weiter vermeiden (ich habe auch keinen Fernseher im Schlafzimmer)
- kein Handysurfen im Bett
- autogenes Training direkt vor dem Einschlafen
- völlig abgedunkelter Raum und bewusst die Ruhe suchen
- Müdigkeit nicht übergehen
- POD and POC
- immer wieder Ausgleich schaffen um generell das Stresslevel zu reduzieren
- mich abgrenzen

+ beruflicher Ausstieg auf Zeit

(Es braucht mehr Dienstnehmer, die ihren Arbeitgeber auf die Finger steigen. Ich arbeite selbst seit Jahre Teilzeit, dafür wurde eine weitere Stelle geschaffen und ein Arbeitsloser hat so wieder einen Arbeitsplatz bekommen.)

Bei mir wars ähnlich...unruhig, kribbelnde Beine (stressless-legs)...trotz Müdigkeit nicht einschlafen können...unrund...etc....etc...mein Problem löste ich mit ein paar Tropfen "Psychopax"
ABER VORSICHT....MAN WIRD SCHNEL ABHÄNGIG DAVON.!!!....
Obwohl ich jetzt ned wegen einem Wehwehchen gleich immer ein Medikament nehme...mir half dies....ist ein Benzodiazepin...wahrscheinlich wirkt Cannabis ähnlich..ist aber Ja verboten...
Also...chillen...vl hilft auch geiler Sex?

Psychopax und generell Benzodiazepan ist eines der schlimmsten Sachen! Ist ein relaxant und Beruhigungsmittel und ein anti epilleptikum! Funktioniert Anfangs wunderbar aber verliert schnell die Wirkung man muss immer mehr nehmen und dann darf man es nicht einfach absetzen weil man zb Epi Anfall riskiert und nach längerem Gebrauch kann man ohne garnicht schlafen!
Bitte vorsichtig sein mit dem was man empfehlen tut!

Benzodiazepine gegen Schlaflosigkeit verschreiben ist ja schon fast ein Kunstfehler. Welcher Arzt macht sowas, wenn keine anderen, dem Medikament entsprechenden Symptome (Angststörungen usw.) vorhanden sind.

Wie vertreibst du dir die Zeit in schlaflosen Nächten?
Gute Frage... Spazieren gehen, in der Wohnung herumräumen, lesen, im Internet surfen, a bissl Haushalt, manchmal was arbeiten... leider oft auch einfach nur nachdenken und herumwälzen... unterschiedlich...

Danke für die Anmerkungen bzgl. der Medis, aber von diesen möchte ich bewusst Abstand nehmen.

Benzodiazepine gegen Schlaflosigkeit verschreiben ist ja schon fast ein Kunstfehler. Welcher Arzt macht sowas, wenn keine anderen, dem Medikament entsprechenden Symptome (Angststörungen usw.) vorhanden sind.

Leider die meisten Ärzte! Die meisten Hausärzte verschreiben praxiten, temesta, halcion, psychopax oder rivotril und richten damit großen Schaden an! Am Anfang funktioniert es wunderbar aber auf Dauer darf man das niemals nehmen!

Leider die meisten Ärzte! Die meisten Hausärzte verschreiben praxiten, temesta, halcion, psychopax oder rivotril und richten damit großen Schaden an! Am Anfang funktioniert es wunderbar aber auf Dauer darf man das niemals nehmen!
deswegen bin ich auch dafür, dass das geändert wird und zuerst ein FA eine entsprechende Diagnose erstellt und das passende Medikament verschreibt... zum Nachholen ist ja der Hausarzt ok...aber komplett die Selbstverantwortung abgeben, ist halt auch suboptimal

Manche Dinge sollte man loslassen können..... zumindest in der Nacht!
Am nächsten Tag geht's eh wieder weiter!

Mit der antwort bier und blow job wird dir auch nicht wirklich geholfen sein. hoffe, du findest deinen weg.

deswegen bin ich auch dafür, dass das geändert wird und zuerst ein FA eine entsprechende Diagnose erstellt und das passende Medikament verschreibt... zum Nachholen ist ja der Hausarzt ok...aber komplett die Selbstverantwortung abgeben, ist halt auch suboptimal

Bin auch der Meinung der Hausarzt sollte das nur verschreiben können wenn er ne Diagnose von nen Spezialisten hat und der das verschreiben hat! Und dann auch nur für nen gewissen Zeitraum!
Früher wurde von Hausärzten einfach so Rohypnol oder Sumnobene verschrieben was heute nur mit nen Suchtgift Rezept verschreiben werden darf!

Zurück
Oben