Schockstarre bei den Volksparteien ?

bei der fpö ist natürlich die frage, wer überhaupt dann in die frage käme, einen ministerposten zu übernehmen aber kurz gesagt gibt es dort heutzutage bei der fpö kaum mehr wen, den ich für fähig halte, einen ministerposten zu bekleiden. fällt dir jemand ein? aber kann natürlich sein, dass da in der zweiten reihe der eine oder andere da ist, den ich noch nicht kenne.

und bei der jetzigen regierung:
faymann - charakterlos und aalglatt - die art und weise wie er die inseratenaffäre ausgesessen hat bzw sein nichterscheinen vor dem u-ausschuss, zwar typisch österreichisch, aber für mich halt nicht akzeptabel

kurz - dem traue ich den aussenminister schlicht und einfach nicht zu und bei so einem wichtigen posten halte ich derartige experimente für reichlich gewagt. man würde ja auch nicht einem regiestudenten die direktion des burgtheaters anvertrauen und wie ich finde zu recht.

bures - die brave parteisoldatin, nach oben gespült weil sie immer brav zum werner gehalten hat und um freunde zu versorgen sind mir ministerposten dann doch viel zu schade (nicht dass das bei bundesräten besser wäre, aber dort können sie nicht so viel schaden anrichten)

karmasin ist für mich eine äußerst bizarre ernennung, die ich nicht nachvollziehen kann, aber wer weiß, vielleicht überrascht sie mich ja.

Schockstarre bei den Volksparteien ?

Mit großer Verwunderung beobachte ich als deutscher Staatsbürger die politische Landschaft in Österreich.
Ich verstehe einfach nicht wie die einstmals größten Volksparteien sich von einer rechtspopulistischen Partei dermaßen
vorführen lassen.

Lol, wer hier von politischer <Schockstarre> zu uns spricht, ist ausgerechnet ein Deutscher! :lol:

Ist es vielleicht besser, wenn so wie bei euch in D, ausnahmslos jeder, auf Gedeih und Verderb, sozusagen gemeinsam mit der Frau Merkel und dem Herrn Schäuble von der Brücke springt?! :hmm:

Ausser euer Steuergeld ans Ausland zu verschleudern, tut sie doch rein gar nichts. Ab der nächsten "Finanzkrise" (Spanien) werdets es dann aber schon auch selber merken, dass bissl was fehlt im Staats-Säckel. Die haben auch mehrere grosse, international tätige, Banken zum Erhalten.

Oder glaubst wirklich, es hätte ohne dem, letztes Jahr, ein rein deutsches Endspiel in der Champions-League gegeben. :fragezeichen:

Wird dann alles gleich grosszügig übern ESM abgerechnet. :)

Aber solang noch immer Fussballgucken und Autofahren angesagt ist, kann man mit euch bekanntlich ja machen was man will (oder vielmehr die Bild-Zeitung gg). Dann ist die Welt noch in Ordnung im Land der Deutschen :), und Stillstand, geschweige denn <Schockstarre> :shock: gibt es keine. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn so wie bei euch in D,

das thema ist hier nicht deutschland, sondern österreich. es geht ja nicht um einen vergleich wo ist es besser, sondern darum, wie es hierzulande ist. jemand der mit anderen erfahrungen hierherkommt hat mitunter einen anderen blick dafür, was hier schief läuft. behauptet ja auch keiner, dass hier alles besser ist, aber es gibt halt eben auch dinge die hier nicht gut laufen.

wenn mans platt formulieren wollte: wenn ihr das selber nicht mehr merkt, müssen es euch halt die ausländer erklären.

Oder glaubst wirklich, es hätte ohne dem, letztes Jahr, ein rein deutsches Endspiel in der Champions-League gegeben.

was für ein schwachsinn

Die CSU betrachte ich mit gemischten gefühlen... Ich könnte mit der CSU leben auch wenn ich in der Vergangenheit mit einigen CSU-Themen Probleme hatte, zB dass sie quasi Computerspiele für Amokläufe verantwortlich machen wollte, was ja kompletter Unsinn ist. Es gibt einige andere Themen mit denen ich ähnliche Probleme hatte allerdings habe ich nicht mehr alle im Kopf.

Die Geschichte der CSU ist hochinteressant, sie war ja nach dem Krieg in Bayern nicht die beherrschende Kraft.
Massgeblich für den Wiederaufbau in Bayern war eine echte bayerische Partei, die eben nicht den Hollareiduljöhfaktor nötig hatte, nämlich die Bayernpartei. Diese hat auch mit der SPD regiert und mit Högner in Bayern aufgeräumt, da war weit und breit noch keine CSU. Diese hat aber zwei, drei Sachen erkannt.
1. Dass sie die Bayernpartei wegräumen muss (ist gelungen mit der wohl fingierten Spielbankaffäre und mutmasslich gekauften Richtern).
2. Dass sie in Bonn oder Berlin immer den Finger drauf haben muss (das kann sie nicht schlecht).
3. Den eigenen Leuten Separtismus light und den Nichtbayern (in Bayern) deutschnationale Sprüche verkaufen.

Die CSU ist also hybrid. Sie beherrscht das Spiel sich als pseudobayerische Partei zu verkaufen, ist in Wahrheit aber massiv deutschnational.

Sie hat sehr, sehr früh dazu aufgerufen, dass Bundesdeutsche sich in Bayern niederlassen sollen.
Denn die Urbayer wählten ja Bayernpartei.
Die CSU beherrscht die Szene, weil sie einfach vor krummen Mitteln keinen Bogen macht.
Das war früher offener, z.B. den Bayerischen Rundfunk relativ offen zu instrumentieren für quasi-Berufsverbote und dergleichen. Klar war das die Handschrift von Strauss, den ich auch als Nachbild nicht gerade verehre........jetzt haben sie Angst, dass man irgendwelche krummen Touren mit ihnen in Verbindung brächte. Aber die Neigung es sich zu richten,
ist der CSU nicht fremd.
Populismus ist ihr zweiter Vorname. Diese hohe Professionalität im Herrstellen veritabler Mehrheiten und eben auch die deutschnationale Komponente hat Jörg Haider fasziniert. Deswegen gab es auch regelmässige Konsultationen.

Die Geschichte der CSU ist hochinteressant, sie war ja nach dem Krieg in Bayern nicht die beherrschende Kraft.
.

jetzt frag ich mich aber schon: soll das jetzt ein vorbild sein für österreich oder anders: was genau hat das jetzt mit dem thema zu tun?

jetzt frag ich mich aber schon: soll das jetzt ein vorbild sein für österreich oder anders: was genau hat das jetzt mit dem thema zu tun?

1. War es eine Antwort auf ein Posting von Laraan
2. Andersrum wird ein Schuh draus: die Eigenstaatlichkeit Österreichs ist für Bayern Vorbild,
da es ähnliche (vergleichbare) Bedingungen gibt.
3. Das Phänomen Jörg Haider ist vermutlich ohne CSU nicht ganz so erklärbar wie viele denken......Hat er sich selbst erfunden? Hm??? Wer in einem Phaeton verunglückt und als Rechter gilt ist evtl. irgendwie deutschnational.

aber zur csu in bayern: ich würde auch nicht in NÖ wohnen wollen...;)

Aber geh, is eh voi supa do, min Onkl Erwin ;) :haha:

kurz - dem traue ich den aussenminister schlicht und einfach nicht zu und bei so einem wichtigen posten halte ich derartige experimente für reichlich gewagt. man würde ja auch nicht einem regiestudenten die direktion des burgtheaters anvertrauen und wie ich finde zu recht.

Also mir geht das Kurz-Bashing schön langsam auf die nerven, wo steht denn ein Gesetz geschrieben, dass junge Menschen nicht auch in der Lage sind ein Ministerium zu leiten?
Da hat man endlich mal einen Jungpolitiker der ned überall wo er sich nicht Auskennt seinen Senf dazugibt (im Gegensatz zu anderen Politikern) und das was er in Sachen Integration gemacht hat, war mMn auch nicht Schlecht.
Wäre Kurz 40 Jahre alt, wäre das alles kein Thema und ehrlich gesagt ich finde er hat sich bis jetzt Bewiesen aber ich kann das echt nimmer hören „Mimimi der Kurz is so jung, der kann das alles nicht“ :roll: Ein Freund von mir musste auch mit Banken und bei der Partnersuche Kämpfen, als er eine Firma aufmachen wollte, weil er mit 25 zu jung ist und das alles nicht kann und die Bank so große Angst hat das Geld nicht wieder zu sehen… :roll: und siehe da, er kann es doch… Total toll finde ich diese Einstellung gegenüber Junger Menschen in Österreich… :kotzen:

Populismus ist ihr zweiter Vorname. Diese hohe Professionalität im Herrstellen veritabler Mehrheiten und eben auch die deutschnationale Komponente hat Jörg Haider fasziniert. Deswegen gab es auch regelmässige Konsultationen.

Gibt da schon einen Unterschied, die CSU ist nicht von einer Person abhängig, die ich in den Vordergrund stelle und wenn die Weg ist, ist die Partei aufeinmal wieder bei 10% oder noch weiter unten. In meinen Augen macht eine brauchbare Partei auch eine gewisse Menge an Personal. Würde der Strache mit dem Auto auch irgendwo dagegenknallen, würde der nächste in der FPÖ auch von vorne anfangen. Eine brauchbare Partei hat genug andere die sie als Frontmann aufstellen kann aber stürzt nicht gleich komplett in den Keller.

Die CSU ist leider populistisch, merkt man ja an Themen wie den bösen Computerspielen die für die bösen Amokläufe verantwortlich sind… bayrische Kinder würden ja sozial nie verwahrlost sein, dass sie zu Amokläufern werden, da kann doch nicht das Umfeld schuld sein es müssen die Computerspiele sein :roll:
Mich wundert es ja, dass sie nicht wie in den USA damals Marilyn Manson dafür verantwortlich gemacht haben :roll:

Massgeblich für den Wiederaufbau in Bayern war eine echte bayerische Partei, die eben nicht den Hollareiduljöhfaktor nötig hatte, nämlich die Bayernpartei. .

hä??? ich hab jetzt in wikipedia nachgschaut:

aus wikipedia:

Die BP wurde erst nach der CSU gegründet, weil die amerikanische Besatzungsmacht ihr die Lizenz später erteilte. Zur Lizenzierung auf Landesebene kam es am 29. März 1948.
In der Folge sammelten sich in der BP bayerische Konservative, Monarchisten und Separatisten.

Von 1954 bis 1957 war sie im Rahmen der Viererkoalition und von 1962 bis 1966 durch eine kleine Koalition mit der CSU an der Bayerischen Staatsregierung beteiligt. Nach ihrem Ausscheiden aus dem Maximilianeum nach den Landtagswahlen im Jahr 1966 verlor die Bayernpartei an Bedeutung.

Also mir geht das Kurz-Bashing schön langsam auf die nerven, wo steht denn ein Gesetz geschrieben, dass junge Menschen nicht auch in der Lage sind ein Ministerium zu leiten?
Da hat man endlich mal einen Jungpolitiker der ned überall wo er sich nicht Auskennt seinen Senf dazugibt (im Gegensatz zu anderen Politikern) und das was er in Sachen Integration gemacht hat, war mMn auch nicht Schlecht.
Wäre Kurz 40 Jahre alt, wäre das alles kein Thema und ehrlich gesagt ich finde er hat sich bis jetzt Bewiesen aber ich kann das echt nimmer hören „Mimimi der Kurz is so jung, der kann das alles nicht“ :roll: Ein Freund von mir musste auch mit Banken und bei der Partnersuche Kämpfen, als er eine Firma aufmachen wollte, weil er mit 25 zu jung ist und das alles nicht kann und die Bank so große Angst hat das Geld nicht wieder zu sehen… :roll: und siehe da, er kann es doch… Total toll finde ich diese Einstellung gegenüber Junger Menschen in Österreich… :kotzen:

kurz ist das produkt seiner partei. ob er jetzt 25 oder 75 ist. er ist vor allem eines. ein braver PARTEISOLDAT. sorry aber als minister erwarte ich mir einen der was kann.
androsch war auch jung als finanzminister 1970 (weiss ned 32?). war aber steuerberater/wirtschaftsprüfer und hatte einen doktor (ok ok in die 70er jahre war alles viel einfacher. die steuerberaterprüfung aus heutiger sicht: ein witz. und doktor - na da hast auch ned viel machen müssen. da hätte selbst der gutenberg ned schummeln müssen).

wo steht denn ein Gesetz geschrieben, dass junge Menschen nicht auch in der Lage sind ein Ministerium zu leiten?

ich sage nicht, dass er nicht in der lage wäre, ich sage nur, dass mir der posten viel zu wichtig ist als dass ich dort einen studenten hinsetze
sagt ja auch niemand, dass ein regiestudent vom reinhardt seminar nicht auch das burgtheater leiten könnte, aber es macht halt sinn, dass man es nicht drauf ankommen lässt.
ich habe absolut nichts dagegen, wenn man jungen menschen auch verantwortung überträgt und sie machen lässt, aber genau so wie mir damals das finanzministerium für den karlheinz ein bisschen zu wichtig war, um es einem menschen zu überantworten, der so gut wie keinen leistungsausweis vorzubringen hat, so geht es mir auch mit dem außenminiterium. es ist schlicht und einfach zu wichtig und der schaden den er anrichten könnte ist halt doch beträchtlich. vielleicht werde ich ja eines besseren belehrt und er macht alles super und es stellt sich heraus, dass er alles super macht. aber auch wenn das polemisch klingt ist es für mich halt nicht nachvollziehbar, dass man auf einen der wichtigsten ministerposten einen jungen burschen setzt, der noch nicht mal sein studium abgeschlossen hat.

ich sage nicht, dass er nicht in der lage wäre, ich sage nur, dass mir der posten viel zu wichtig ist als dass ich dort einen studenten hinsetze
sagt ja auch niemand, dass ein regiestudent vom reinhardt seminar nicht auch das burgtheater leiten könnte, aber es macht halt sinn, dass man es nicht drauf ankommen lässt.
ich habe absolut nichts dagegen, wenn man jungen menschen auch verantwortung überträgt und sie machen lässt, aber genau so wie mir damals das finanzministerium für den karlheinz ein bisschen zu wichtig war, um es einem menschen zu überantworten, der so gut wie keinen leistungsausweis vorzubringen hat, so geht es mir auch mit dem außenminiterium. es ist schlicht und einfach zu wichtig und der schaden den er anrichten könnte ist halt doch beträchtlich. vielleicht werde ich ja eines besseren belehrt und er macht alles super und es stellt sich heraus, dass er alles super macht. aber auch wenn das polemisch klingt ist es für mich halt nicht nachvollziehbar, dass man auf einen der wichtigsten ministerposten einen jungen burschen setzt, der noch nicht mal sein studium abgeschlossen hat.

die fpö hatte damals (wie auch heute) eine sehr dünner personaldecke. ich glaub ursprünglich wollte er (haider) den prinzhorn für den posten des finanzministers - aber der durfte ned wegen einem blöden sager, den er gemacht hat......

ich glaub ursprünglich wollte er (haider) den prinzhorn für den posten des finanzministers -

Ach der Prinz Horny.

Und das hat er laut Wikipedia gesagt und das hat ihm das Ministeramt gekostet:
"Ausländer würden von den Behörden gegenüber Österreichern bevorzugt und kostenlos mit Fruchtbarkeitsmedikamenten ausgestattet"

aber man kann ihnen nicht vorwerfen, dass sie keine vision haben.

Also ich halte es da etwa so wie Helmut Schmidt, " wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen ":hahaha:,
nein Spaß bei Seite. FPÖ und Visionen, das sind mehr Hirngespinste, fernab jeder politischen Realität.

aber zur csu in bayern: ich würde auch nicht in NÖ wohnen wollen...

Ich hatte ja die Hoffnung die Zeiten von 50 Plus X wären endgültig in Bayern vorbei.
Die CSU ist auch nur dort Wählbar, mit Seehofer ist auch wieder ein Populist in die Herzen des ländlich strukturierten Bayern eingezogen.

das thema ist hier nicht deutschland, sondern österreich. es geht ja nicht um einen vergleich wo ist es besser, sondern darum, wie es hierzulande ist. jemand der mit anderen erfahrungen hierherkommt hat mitunter einen anderen blick dafür, was hier schief läuft. behauptet ja auch keiner, dass hier alles besser ist, aber es gibt halt eben auch dinge die hier nicht gut laufen.

wenn mans platt formulieren wollte: wenn ihr das selber nicht mehr merkt, müssen es euch halt die ausländer erklären.

is das lustig... naja, wo und wie ist die Deffinition "schief laufen"
ein altes Sprichwort: "dort wo gehobelt wird fallen Späne"... ja sicher läuft bei uns auch einiges schief..

aber mal im ernst: wo auf der welt läuft nix schief?,.... oder genauer gefragt, welches Land der Welt ist "fehlerfreier" als wir unterwegs..
Mir will da grade keines einfallen...:hmm:

Lol, wer hier von politischer <Schockstarre> zu uns spricht, ist ausgerechnet ein Deutscher! :lol:

Ist es vielleicht besser, wenn so wie bei euch in D, ausnahmslos jeder, auf Gedeih und Verderb, sozusagen gemeinsam mit der Frau Merkel und dem Herrn Schäuble von der Brücke springt?! :hmm:

Ausser euer Steuergeld ans Ausland zu verschleudern, tut sie doch rein gar nichts. Ab der nächsten "Finanzkrise" (Spanien) werdets es dann aber schon auch selber merken, dass bissl was fehlt im Staats-Säckel. Die haben auch mehrere grosse, international tätige, Banken zum Erhalten.

Oder glaubst wirklich, es hätte ohne dem, letztes Jahr, ein rein deutsches Endspiel in der Champions-League gegeben. :fragezeichen:

Wird dann alles gleich grosszügig übern ESM abgerechnet. :)

Aber solang noch immer Fussballgucken und Autofahren angesagt ist, kann man mit euch bekanntlich ja machen was man will (oder vielmehr die Bild-Zeitung gg). Dann ist die Welt noch in Ordnung im Land der Deutschen :), und Stillstand, geschweige denn <Schockstarre> :shock: gibt es keine. ;)

Zu einem ist LoL garnicht angesagt.
Zum zweiten heißt es nicht das ich nur weil ich einen deutschen Pass habe, ein Freund von Merkel und Co. bin.
Bei genauerbetrachtung solltest Du wissen das die Mehrheit im Bundestag letzlich nicht bei der CDU liegt, im Bundesrat allemal nicht.
Die GROKO ist eine Notlösung, das Thema "Linke" in Koalitionen ist noch nicht abgeschlossen.
Was mich aber beruhigt, dort scheint die Groko gewillt was auf den Weg zu bringen. Bei Faymann und Spindelegger:fragezeichen:
Eines ist aber Fakt, auch wenn die sogenannten Volksparteien Mitglieder einbüßen, einen Großteil der Stimmen an Rechtspoulisten abgegeben ( außer Bayern ) haben sie nicht.
Sollte das ein Resultat von transparenten handeln sein ?
Weniger Korupption, Bereitschaft zum Rücktritt bei Fehlverhalten ect. ???

is das lustig... naja, wo und wie ist die Deffinition "schief laufen"
ein altes Sprichwort: "dort wo gehobelt wird fallen Späne"... ja sicher läuft bei uns auch einiges schief..

aber mal im ernst: wo auf der welt läuft nix schief?,.... oder genauer gefragt, welches Land der Welt ist "fehlerfreier" als wir unterwegs..
Mir will da grade keines einfallen...:hmm:

Schau doch einfachheitshalber mal ins Ranking der Korruptionliste der UN.

den prinzhorn für den posten des finanzministers

jo eh, aber trotzdem hat der karlheinz sich für die republik österreich als einer herausgestellt der einen ziemlichen schaden angerichtet hat - sicherlich nicht nur wegen seiner jugend, aber ich halte es durchaus für nicht ganz unklug, wenn auf die wichtigen ministerposten leute kommen, von denen man mit einer gewissen sicherheit sagen kann: das wird der schon machen und nicht sagen muss: na schaummermal wie er sich da tut

wo auf der welt läuft nix schief?,

jo eh und du kannst natürlich gerne für jedes land, wo für dich etwas schief läuft, was du für diskussionswürdig hälst einen thread eröffnen.

weil wir hier aber in österreich leben und nicht in irgendeinem anderen land der welt wo was schief läuft, diskutieren wir hier in diesem thread eben ein thema, welches in österreich schief läuft. wenn du darüber nicht diskutieren willst, steht es dir frei, hier nicht mitzulesen und es zwingt dich auch keiner hier irgendwas zu schreiben.

welches Land der Welt ist "fehlerfreier" als wir unterwegs..
Mir will da grade keines einfallen...

es geht nicht um die anderen, es kann ja nicht schaden sich auch einmal selbst(kritisch) zubetrachten,
von FELIX AUSTRIA ist man wohl doch etwas weg, oder ?
Übrigens besser geht immer.

nau, warum so greizt...
aber von gartenzaundenken wirst auch net weit kommen, den wir leben nicht alleine auf der welt....
und wenn das Problem jemand weiterreichender als auf Österreich beschränkt sieht, dann mußt du es auch net lesen, wennst es net willst..

platt gesagt, die Korruption in Ö geht über die österreichischen grenzen hinaus...und es beschränkt sich nicht nur aufs Flöhesuchen in Ö...
der einzelne von euch kritisierte Politiker/Wirtschaftler/... in Ö is da nur a Randerscheinung..

jo eh und du kannst natürlich gerne für jedes land, wo für dich etwas schief läuft, was du für diskussionswürdig hälst einen thread eröffnen.

weil wir hier aber in österreich leben und nicht in irgendeinem anderen land der welt wo was schief läuft, diskutieren wir hier in diesem thread eben ein thema, welches in österreich schief läuft. wenn du darüber nicht diskutieren willst, steht es dir frei, hier nicht mitzulesen und es zwingt dich auch keiner hier irgendwas zu schreiben.

Zurück
Oben