Schockstarre bei den Volksparteien ?

unter NEOS eine ordentliche Portion witschaftsliberaler Egoismus verbirgt

eh, was sie für mich auch nur unter vorbehalt wählbar macht, aber für mittewähler nicht per se ausschließt, aber bei neos bin ich mir echt nicht wirklich sicher, was ich davon halten soll, da bin ich mal gespannt, wie sich das weiterentwickeln wird...

irgendwie ein Abklatsch der deutschen FDP

so richtig sicher bin ich mir da nicht, aber der fdp in der schweiz zb gehts gar nicht mal sooo schlecht, selbst wenn die natürlich auch schon mal wesentlich besser dagestanden sind und auch dort ist es die klientelpolitik, die sie so schwach hat werden lassen. aber vielleicht ist das halt auch eines der hauptprobleme der volksparteien hierzulande: die klientelpolitik.

aber hinzu kommen mag dann eben noch ein ungesundes mass an undurchschaubarkeit. wenn zb die övp über jahre hinweg das berufsheer als ziel eklärt und in dem moment wo die spö das auch will, will die övp das nicht mehr... klingt schon seltsam...

Sicherlich unter dem Strich nicht so eine Eintagsfliege wie Stronach.
das vielleicht nicht, aber recht viel mehr als eine zweitagsfliege wie das liberale forum erwarte ich mir von neos auch nicht wirklich.

und was hat die mehrheit der studenten in wien jetzt mit den vielen politikern aus niedersachsen und nrw zu tun?
Die Überschwemmung der Märkte mit zweitklassigen "Abiturienten" aus bestimmten bildungsfernen Bundesländern.

das vielleicht nicht, aber recht viel mehr als eine zweitagsfliege wie das liberale forum erwarte ich mir von neos auch nicht wirklich.

Zutrauen würde ich es ihnen auch wenn ich mir absolut nicht sicher bin ob sie politisch Langfristig überleben. Sie haben eine Überlebenschance als Alternative zur ÖVP aber was ich mich wirklich frage ist, welche politischen Marktlücken gibt es denn überhaupt, die man noch bedienen kann, damit man dauerhaft in der Politik überlebt. Das es die SPÖ, die ÖVP, die Grünen und die FPÖ in 20 Jahren noch im Parlament geben wird daran habe ich keinen zweifel aber welche Politik hätte denn überhaupt langfristig eine Aussicht im Parlament zu überleben? Das ist ja die interessante Frage...

Der Wähler ist entscheidend....und die Partei, die halbwegs glaubwürdig Arbeitsplätze verspricht, wird vermutlich gewählt.
Die Frage ist, ob irgendeine Partei Arbeitsplätze schaffen kann, vermutlich nicht.
Also sind der "richtige" Einsatz von Steuermitteln, Erleichterungen dür die Unternehmen usw. Argumente.
Inwieweit es Arbeitsplätze schafft über Rumänen herzuziehen, sei dahingestellt. Jedenfalls wären im Rahmen der Freizügigkeit sowieso Fachkräfte gekommen und im Pflegebereich dringend gesucht und wer nicht Lesen und nicht Schreiben kann, ist auf der ganzen Welt chancenlos. Also ein Nebengefecht um die eigene politische Unfähigkeit zu kaschieren. Arbeit ist nicht einfach ungebremst herstellbar, ausser in national- oder internationasozialistischen Wunderländern, wo man mit blossen Händen Autobahnen baut und tausende Menschen haben aufeinmal Arbeit, es ist aber nicht so, dass solche Showveranstaltungen nix kosten.............Die Märkte sind gesättigt, das Arbeitsplatzargument ist ein stumpfes Schwert. Alle Parteien sind ratlos, manche schreien halt lauter als andere...

Die Überschwemmung der Märkte mit zweitklassigen "Abiturienten" aus bestimmten bildungsfernen Bundesländern.

Das heißt dann im Gegenschluß :
Biste doof, dann geh nach Österreich studieren, da schafft es jeder ?
Okay, die Vermutung liegt bei so manchem Magister sehr nahe, aber das zu unterstellen ist genauso idiotisch wie Deine Aussage in NRW od. Ndsachsen wäre man bildungsfern.

Der Wähler ist entscheidend....und die Partei, die halbwegs glaubwürdig Arbeitsplätze verspricht, wird vermutlich gewählt.
Die Frage ist, ob irgendeine Partei Arbeitsplätze schaffen kann, vermutlich nicht.
Also sind der "richtige" Einsatz von Steuermitteln, Erleichterungen dür die Unternehmen usw. Argumente.
Inwieweit es Arbeitsplätze schafft über Rumänen herzuziehen, sei dahingestellt. Jedenfalls wären im Rahmen der Freizügigkeit sowieso Fachkräfte gekommen und im Pflegebereich dringend gesucht und wer nicht Lesen und nicht Schreiben kann, ist auf der ganzen Welt chancenlos. Also ein Nebengefecht um die eigene politische Unfähigkeit zu kaschieren. Arbeit ist nicht einfach ungebremst herstellbar, ausser in national- oder internationasozialistischen Wunderländern, wo man mit blossen Händen Autobahnen baut und tausende Menschen haben aufeinmal Arbeit, es ist aber nicht so, dass solche Showveranstaltungen nix kosten.............Die Märkte sind gesättigt, das Arbeitsplatzargument ist ein stumpfes Schwert. Alle Parteien sind ratlos, manche schreien halt lauter als andere...

vermutlich gibt's auch noch immer Menschen die glauben dass die Politik Arbeitsplätze schafft....:shock:

vermutlich gibt's auch noch immer Menschen die glauben dass die Politik Arbeitsplätze schafft....:shock:

Das nicht, aber die politik trägt weitgehend sie Verantwortung für die Rahmenbedingung.
Arbeitsplätze halt nur bedingt als Auftraggeber, oder im administrativen Bereich.

Das heißt dann im Gegenschluß :
Biste doof, dann geh nach Österreich studieren, da schafft es jeder ?
Okay, die Vermutung liegt bei so manchem Magister sehr nahe, aber das zu unterstellen ist genauso idiotisch wie Deine Aussage in NRW od. Ndsachsen wäre man bildungsfern.
Das ist alles relativ, die SPD-regierungen in beiden Ländern tragen seit den 70ern ihre schulpolitischen Gedankengänge wie ein Mantra vor sich her. Qualität ist kein Kriterium für das Erreichen des Reifezeugnisses. Sozialromantische Ideen führen dazu, dass die Grundqualität bestimmter deutscher Schulabschlüsse eher im unteren Bereich liegt. Polemisch könnte man auch sagen, es gibt deutsche Bundesländer in denen den Leuten das Abitur geschenkt wird. Dies führt sicherlich zu einer Vielzahl an Menschen, die einen Schulabschluss haben, der nach versch. Abkommen zum Studium in Österreich berechtigt............das hat nix damit zu tun, dass es in A. jeder schaffen würde. Die Spreu wird irgendwann vom Weizen getrennt, aber in D. hätte man eh rumgebummelt und ein Jahr in Wien ist ja auch ned verkehrt.

Schockstarre bei den Volksparteien

schau raiser, dieser polit sau stall zieht sich doch wie ein roter faden durch europa, was bringts wenn wir uns hier aufregen, ich hab das schon ein paarmal hier bei ähnlichen themen erwähnt, solange der trog voll ist werden die s.......e fressen bis sie umfallen, da ist es egal welche farbe sie haben,

Die Spreu wird irgendwann vom Weizen getrennt, aber in D. hätte man eh rumgebummelt und ein Jahr in Wien ist ja auch ned verkehrt.

Die Spreu trennt sich ja eh bei den Examen, egal auf welcher Uni.
Aber ein numerus clausus macht noch keinen guten Arzt.
Über verknöcherte Schulsysteme braucht man spez. in Österreich wohl nicht diskutieren.

schau raiser, dieser polit sau stall zieht sich doch wie ein roter faden durch europa, was bringts wenn wir uns hier aufregen, ich hab das schon ein paarmal hier bei ähnlichen themen erwähnt, solange der trog voll ist werden die s.......e fressen bis sie umfallen, da ist es egal welche farbe sie haben,

Genau an dieser Einstellung krankt halt das System.

Die Spreu trennt sich ja eh bei den Examen, egal auf welcher Uni.
Aber ein numerus clausus macht noch keinen guten Arzt.
Über verknöcherte Schulsysteme braucht man spez. in Österreich wohl nicht diskutieren.
Mag sein, aber einem österreichischen Maturanten traue ich mehr über den Weg als jemand aus einer NRW-gesamtschule mit 4000 Schülern....und bürokratisch abgesegnetem "Abitur".

Zurück
Oben