Schockstarre bei den Volksparteien ?

ehrlich gesagt habe ich persönlich nicht den eindruck, dass der österreichische wähler sich durch korruptionsvorwürfe beeindrucken ließe.
Der Eindruck mag entstehen, anderseits stellt sich halt die Frage, wie der Wähler seinen Unwillen gegen korrupte Parteien ausdrücken soll?

Eine zunehmende Zahl von Wählern drückt es dadurch aus, dass sie einfach an Wahlen nicht mehr teilnehmen. Allerdings hält sich die Wirkung in Grenzen, weil die Politiker ja hundert Gründe für die abnehmende Wahlbeteiligung ausgraben, nur auf ihr eigenes Verhalten führen sie es ja nie zurück. Dazu fehlt entweder die Selbsterkenntnis oder das Unrechtsbewusstsein.

Von den neu zur Wahl stehenden Parteien einmal abgesehen, gibt's unter den anderen Parteien ja gar keine, bei der nicht Korruption in der einen oder anderen Form feststellbar wäre. Und jene Bürger, die trotzdem zur Wahl gehen, wählen halt zwischen den bekannten korrupten Parteien das kleinste Übel, wie immer das dann auch definiert wird.

Alles zusammen nicht wirklich optimal, aber gibt's eine Alternative?

Eine zunehmende Zahl von Wählern drückt es dadurch aus, dass sie einfach an Wahlen nicht mehr teilnehmen

die zahlen sprechen dagegen: wahlbeteiligung 99: 80% 2013: 75% ist jetzt nicht so der riesige unterschied.

aber natürlich stellt sich die frage nach der alternative und da muss ich dir schon recht geben, dass die nur sehr spärlich sind

Von den neu zur Wahl stehenden Parteien einmal abgesehen, gibt's unter den anderen Parteien ja gar keine, bei der nicht Korruption in der einen oder anderen Form feststellbar wäre

also da würde mich schon interessieren, in welcher form bei den grünen korruption feststellbar wäre

Alles zusammen nicht wirklich optimal, aber gibt's eine Alternative?

als linker grün wählen, als mittewähler neos, als bürgerlicher wirds in der tat etwas schwierig

also da würde mich schon interessieren, in welcher form bei den grünen korruption feststellbar wäre
Naja, da braucht man eigentlich nur nach Wien schauen, wie dort jede Kritik an der SPÖ verstummt ist, seit die Wiener Grünen mitregieren.

Naja, da braucht man eigentlich nur nach Wien schauen, wie dort jede Kritik an der SPÖ verstummt ist, seit die Wiener Grünen mitregieren.

jetzt mal davon abgesehen, dass ich die grünen in der wiener stadtregierung in gewissen dingen wirklich als katastrophe empfinde, kann ich weder feststellen, dass die kritik an der spö komplett verstummt wäre noch ist das für mich feststellbare korruption. das ist noch nicht einmal ein indiz.

Es ist schwierig, vor allem wird vieles nicht als Korruption empfunden. Aber die SPÖ ist schon so lange die Regentin Wiens und naja, die städtische/staatliche Ebene ist verwoben mit der Partei, wie in den besten Zeiten der Länder des Warschauer Pakts. Findet man den Bezirksrat eigentlich in seinen öffentlichen Räumen oder der Parteivertretung? Wurscht, man fragt ihn halt nach der Gemeindebauwohnung, wenn man ihn trifft und naja, er ist ja soo net und hat dies und jenes versprochen....wird nicht als Korruption empfunden.....man soll nicht penibel sein.

Wenn nicht irgendetwas unerwartetes passiert, werden aber die beiden ehemals großen Parteien immer mehr an Stimmen verlieren. Auch wenn die Wahlbetiligung nur langsam abnimmt, sie nimmt ab. Klar die SPÖ und ÖVP verlieren nur langsam von Wahl zu Wahl, weil es für die Wähler auch nicht gerade leicht ist, einerseits will man ihnen schon einen Denkzettel verpassen, andererseits wollen viele nicht die Blauen auf Platz eins sehen. Das motiviert vielleicht einige zusätzlich doch wieder SPÖ oder ÖVP zu wählen. Interessant ist eben was die Neos so in Zukunft bringen wird ob es da bei der nächsten Wahl vielleicht doch ein paar Leute gibt diese Partei jetzt als alternative sehen.

Das sind die rechten linken,und die linken rechten.
So betreibt die CDU in Deutschland weitgehend sozialdemokratische Politik, und die SPD wird konservativer.
Der Erfolg liegt auf der Hand, kein klares Profil mehr erkennbar.

@Raiser das stimmt nur bedingt.
Das ware Problem sind die vielen Niedersachsen und Nordrheinwestfalen in der deutschen Politik

mitte und nicht mittel

er unterscheidet sich dadurch von einem bürgerlichen, dass er auch eine mittelinks partei wählen würde. er ist grundsätzlich eher moderat und weniger wertekonservativ

Mir kommt vor, dass sich unter NEOS eine ordentliche Portion witschaftsliberaler Egoismus verbirgt. Ich hab da unlängst im TV den Nudelsieb - Gläubigen gesehen. :confused: Und moderat? Wenn der moderat ist, dann war es der Bischof Krenn auch.

Zuletzt bearbeitet:
NEOS , irgendwie ein Abklatsch der deutschen FDP, der Wirtschaftliberalismus den die predigten hat die Partei letztlich in den Abgrund geführt, letztlich war es reine Klientelpolitik.
So ein klares Gesamtkonzept habe ich da noch nicht erkannt, aber so mancher "Wutbürger" wird da seine Stimme lassen, mit großer Sicherheit besser als die FPÖ weiter mit Proteststimmen zu füttern.
Sicherlich unter dem Strich nicht so eine Eintagsfliege wie Stronach.

NEOS , irgendwie ein Abklatsch der deutschen FDP, der Wirtschaftliberalismus den die predigten hat die Partei letztlich in den Abgrund geführt, letztlich war es reine Klientelpolitik.
So ein klares Gesamtkonzept habe ich da noch nicht erkannt, aber so mancher "Wutbürger" wird da seine Stimme lassen, mit großer Sicherheit besser als die FPÖ weiter mit Proteststimmen zu füttern.
Sicherlich unter dem Strich nicht so eine Eintagsfliege wie Stronach.

neos-parteiprogramm = övp des 21. jhd.

Jetzt stellt sich mir die Frage warum 2 Parteien ? Gibt mehr Posten zuverteilen, okay. Aber was sonst.
Befreiungsaktion vom braunen Dunst ?

Zurück
Oben