Schüchtern?

ich war einmal in meinem leben wirklich schüchtern...vor ewig langer zeit..da hats mir bei wem die sprache verschlagen und ich wollt das ned vermasseln.
da war da goschate jäger auch schmähstad
Wie süß.....:)

Ich find es extrem anziehend, wenn ein Mann, der eigentlich gar nicht schüchtern ist vor lauter Unsicherheit Blech redet, oder sonst irgendwie danebenhaut....hach,...Erinnerung ....:liebe:

das blöde ist: die, die eigentlich keinen grund zum schüchtern sein hätten, die sind es. die, die eher grund dazu hätten, die sans ned ... :lalala:

Ich glaub, daß das mit Fähigkeiten oder so gar nichts zu tun hat. Ich kenn meine Fähigkeiten ziemlich genau, meine Schwächen genauso. Schmähstad bin ich auch selten, ich bin lediglich ängstlich, wenn ich unter Leute gehe, ich gehe trotzdem unter Leute. Wenn mir jemand Komplimente macht weiß ich nicht, wie ich reagieren soll, also reagiere ich oft überhaupt nicht. Geht mir auch so wenn mir unterwegs jemand zulächelt, bis meine Mimik da 'ne Reaktion zuläßt ist's schon längst zu spät. Solche Sachen eben.

Sowas hätte ich früher nie zugegeben, mittlerweile bin ich selbstsicher genug das einfach so zu sagen. "Weniger" wird die Schüchternheit nicht dadurch, es ist einfach eine lästige Eigenschaft.

Warum behaupten sehr viele Menschen von sich das sie schüchtern sind?
Bei manchen wird es stimmen, aber bei vielen sicher nicht!
Was denkt ihr darüber?
Fällt mir im Forum einfach sehr oft auf.

schüchtern sein ist m.e.

a) typus-sache
b) erziehungs-sache
c) auch von den bisherigen lebensumständen abhängig, die einer interaktion und einem gesunden (damit meine ich auch nicht übersteigerten) selbstwertgefühl eher förderlich oder hinderlich waren/sind.

ändern kann man das nur selber - aber es geht. ich war, wie eh schon öfter gesagt, in frühen jahren ein schisser-schüchti. heut, glaub ich, merkt man eher weniger davon. aber es war ein schönes stück arbeit an einem selber. und durch die angst vor dem kontakt/möglicher zurückweisung etc. muss man selber durch. da hilft nix. aber ich glaube das mit den oftmaligen schüchternheits-angaben durchaus. manche verlieren auch ihre großartigkeit recht schnell wenns ums face to face oder "echtes eingemachtes" geht. da sind aber beide geschlechter gleichermaßen im boot.

und nun bin ich gespannt wann die Marlene dazustösst:lalala:

:D

Nicht selten enden Selbstversuche, eine manifeste Schüchternheit kompensieren zu wollen in einer phasenweise auftretenden narzisstischen Persönlichkeitsstörung, gekennzeichnet durch Selbstüberschätzung und Hyperaktivität, was dann Andere weit mehr nervt, als eine eher wohltuende Schüchternheit.

Also lasst die Schüchternen wie sie sind. Es sind ganz liebenswerte Menschen. :)

und nun bin ich gespannt wann die Marlene dazustösst:lalala:

:roll: :grantig: :hau:

Nicht selten enden Selbstversuche, eine manifeste Schüchternheit kompensieren zu wollen in einer phasenweise auftretenden narzisstischen Persönlichkeitsstörung, gekennzeichnet durch Selbstüberschätzung und Hyperaktivität, was dann Andere weit mehr nervt, als eine eher wohltuende Schüchternheit.

es ist schön, dass ich dir so gefehlt habe, herzerl! :bussal: :trost:

sag, .... wem bist du eigentlich auf den arsch gegangen, als ich jetzt wochenlang ned da war? :schulterzuck:

Einen, der es nicht mal schafft mir in die Augen zu sehen... was soll mich da anziehen?

Also ich finde 'schüchtern' sowas von fad. Warum sollte das eine Werbung sein? :hmm:

Mir ist ein schüchterner Mann tausend Mal lieber als einer, dem die Pappen durchgehend rennt, der "oberlustige" Schmähs macht und der extrem offensiv ist.

Sicher ists irgendwann zach, wenn man ihn attraktiv findet und er nach dem zehnten Treffen noch immer zu schüchtern ist, um Annäherungsversuche zu starten, aber dann nimmt man das halt selbst in die Hand.
Ich jedenfalls brauch keinen Selbstdarsteller.

es ist schön, dass ich dir so gefehlt habe, herzerl! :bussal: :trost:

sag, .... wem bist du eigentlich auf den arsch gegangen, als ich jetzt wochenlang ned da war?

Du musst nicht alles was ich schreibe ausschließlich auf dich beziehen.

PS: Und zur Sache kannst dazu gerne mal im Net recherchieren, was Fachleute zum Thema "Narzissmus bei schüchternen Menschen" zu sagen haben.;)

Zurück
Oben