Erstmal: Es gibt viele Themen, zu denen es auch richtige oder falsche Antworten gibt (z.b. wenn ich fragen würde ob es die Schwerkraft gibt). Aber dieses Thema gehört nicht dazu - mal abgesehen davon dass es ja gar nicht um eine moralische Diskussion gegangen ist, sondern er einfach nur gefragt hat, wie er zu einem Seitensprung kommt. Da wären übrigens die Kontaktanzeigen im Forum das naheliegendste. Hat sich ja eh fast wie eine angehört.
Aber ob ein Seitensprung nun richtig ist oder falsch, wer kann das wirklich beantworten? Das ist ca. so wie die Frage, ob es einen Gott gibt und was der von uns will, falls es ihn gibt. Es gibt genug Menschen, die Atheisten sind, die glauben, dass es nach dem Tod halt einfach aus ist. Das würde aber bedeuten, dass man auch nie für seine Taten bestraft oder gelobt wird. Sprich, man hat einen Lohn nur im jetzigen Leben zu erwarten. Dann kann aber meiner Meinung nach jeder nur so handeln, wie er immer am glücklichsten ist, und wenn es beim Threadersteller nun mal ein Seitensprung wäre, bei gleichzeitigem Aufrechterhalten der Beziehung... tja, wer kann ihm das dann verübeln?
Klar, wenn ich an den christlichen Gott glaube, und an die Gebote... dann kann ich zum Beispiel nur entschieden gegen Ehebruch sein. Aber es ist ja nicht so, dass hier alle aufrechte Christen oder gar Katholiken sind oder? Natürlich kann trotzdem jeder an seine eigene Moral oder Ethik glauben... aber niemand kann sagen dass seine Meinung auch nur irgendwie richtiger wäre als die eines anderen.
Wenn seine Freundin nun draufkommen würde... klar, das würde ihm sicher nicht gefallen. Aber ganz ehrlich, wie viele Seitensprünge, die gut geplant sind, fliegen denn wirklich auf? Wenn er aber jetzt einen Seitensprung hat, und er hat Spaß dran, seine Freundin merkt nichts davon, und kränkt sich folglich auch nicht, weil sie ja nichts weiß... klar, dann lügt er sie natürlich an bzw. verheimlicht ihr zumindest etwas, aber das kann ich doch nur anklagen, wenn ich wirklich an eine höhere und allgemeingültige Moral glaube.
Seltsam finde ich, dass zwar heutzutage genügend Menschen sehr aufklärerisch unterwegs sind... das sind dann diejenigen, die von sich sagen, sie glauben nur an Naturwissenschaften und an die Evolution, nicht an diesen "Gottesunfug". Aber weder Naturwissenschaften noch die Evolution haben eine Moral oder ein Gewissen. Da gewinnt einfach derjenige, der sich durchsetzt und seine Gene verteilt. Diese Menschen nehmen sich dann aber doch den Grund, z.b. gegen Seitensprung zu sein. Wenn sie's sind, dann ist das doch ziemlich heuchlerisch. Sie glauben nur an Beweisbares, bzw. was sich in Experimenten zeigt, aber hier fangen sie plötzlich an, auch an nicht Beweisbares zu glauben.
Nochmal, natürlich hat jeder von euch seine Meinung, das ist auch gut so. Aber jeder von uns sollte sich trotzdem bewusst sein, dass es in diesem Fall wohl keine richtige Antwort gibt... genauso wie es auch verschiedene Religionen gibt, und sich jeder Mensche entweder eine aussuchen oder ganz ohne bleiben kann.
lg
Peter