Selbstliebe einmal anders

Aha
Ich kann mich nicht allein entwickeln??😮

Wer redet jetzt von alleine?
Ich rede von einem Partner, der genauso ist wie man selbst, das selbe mag, das selbe tut, etc. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du dich zusammen mit so einem Partner weiterentwickelst, weil du ja keinen Grund hast, deine Komfortzone zu verlassen.

Eine spannende Überlegung hat eben ein Posting in einem der Threads in mir geweckt. Konkret die Frage danach, ob man mit sich selbst wohl eine Partnerschaft eingehen würde und ihre Beantwortung.

Nach kurzem in mich Fühlen hatte ich auch meine persönliche Antwort darauf: Nein

Allerdings mag ich mich selbst sehr und halt auch große Stücke auf mich. Insofern eigentlich verwunderlich. Oder auch wieder nicht, denn: Reiz üben auf mich besonders Männer aus, von denen ich glaube, dass ich in der Interaktion Neues lernen und etwas für mich mitnehmen kann. Menschen, die sich in einer Weise von mir unterscheiden, die in mir Begeisterung oder Bewunderung auslöst. Männer, die Talente besitzen, die meine eigenen Fähigkeiten übersteigen - oder Männer, die bestimmte Dinge schlichtweg besser können als ich. Dafür dürfen sie in anderen Dingen auch wieder ruhig "schlechter" sein oder gar nicht imstande, sich mit mir zu messen. Grundsätzlich aber mag ich diese Bewunderung. Ich will jemanden an meiner Seite, der gut ist, der besser ist als ich. Ich mag den Anspruch, den eine solche Person an mich stellt und die Herausforderung an mich selbst dabei. Mit mir allein wär mir wohl nur fad.

Ich fände es interessant, auch Antworten anderer auf diese Frage zu lesen - und ihre Begründungen. Diesem Thema darf man ruhig einen eigenen Thread widmen, finde ich.

Der Ursprung der Sache:

Auf zum Posting!
Als Mann bin ich schon gerne etwas überlegen in der Beziehung. Ich nehme auch gerne die Führung an mich. "Picardgene".

Eine Beziehung wo die Frau in zu vielen Belangen überlegen ist oder absolut gleichwertig in den Fähigkeiten, wäre irgendwie weniger interessant weil es mich quasi der Führungsrolle berauben würde.

Ich habe deswegen auch immer Versucht so viel Erfahrung und Wissen anzuhäufen wie es einem Menschen möglich ist. Mit mir selbst eine Beziehung zu führen wäre daher etwas kontraproduktiv was meine Wohlfühlzone betrifft.

Einmal hatte ich eine Frau im Leben die mir sehr, sehr ähnlich war, aber wie bei jedem Menschen gibt es auch negative Seiten. Und diese Beziehung war eigentlich wie ein großer Wettbewerb von Perfektionisten die miteinander in Konkurrenz stehen.

Zusammen konnten wir zwar sehr viel Macht über andere ausüben, als Anwerber für eine Sekte hätten wir wahrscheinlich eine Weltreligion daraus machen können. :D Aber wenn man schon bei Monopoly einen tagelangen Streit hat kann man damit auch nichts gewinnen. ;)

Ich finde mich zwar im Spiegel toll, aber würde mein Ich aus dem Spiegel treten würden wir sicherlich keine Freunde sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag möglichst gleiche Männer.
Somit würde ich mich wahrscheinlich daten.
😁

Damit kann ich nix anfangen.
Wer ist schon ein besserer oder schlechterer Mensch.
ich denke da es hier aus dem kontext raus genommen ist passt das so nicht.... es war glaube eher gemeint der andersartig ist und andere fähigkeiten als man selber.

Wer redet jetzt von alleine?
Ich rede von einem Partner, der genauso ist wie man selbst, das selbe mag, das selbe tut, etc. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du dich zusammen mit so einem Partner weiterentwickelst, weil du ja keinen Grund hast, deine Komfortzone zu verlassen.
Dem möchte ich widersprechen

Zwischen 30 und 40 hab ich mich wohl am meisten weiterentwickelt - und ich war da zu 80% Single

Ich kann mich nur allein weiterentwickeln, da ich den Fokus auf mich und meine „Baustellen“ richten kann ohne von einer Beziehung abgelenkt zu werden.

Dem möchte ich widersprechen

Zwischen 30 und 40 hab ich mich wohl am meisten weiterentwickelt - und ich war da zu 80% Single

Ich kann mich nur allein weiterentwickeln, da ich den Fokus auf mich und meine „Baustellen“ richten kann ohne von einer Beziehung abgelenkt zu werden.

Ich hab auch nicht gesagt, dass man sich alleine nicht weiterentwickeln kann, sondern dass man sich in einer Beziehung mit einem Partner, der genauso ist wie man selber nicht weiterentwickelt. Ein Partner beeinflusst einen und das Leben einfach sehr.
Ich hab mich als Single stark weiterentwickelt. Da war ich allein. In der 10jährigen Beziehung mit meinem Exfreund fand nur Stillstand statt, keine oder nur wenig Weiterentwicklung.

In der 10jährigen Beziehung mit meinem Exfreund fand nur Stillstand statt, keine oder nur wenig Weiterentwicklung.
Das lag dann aber vor allem an Dir. Ich entwickle mich auch in einer vollkommen harmonischen Beziehung mit einer sehr ähnlichen Person weiter. Sogar noch schneller, als in den Jahren davor, weil mich keine Menschenspiele mehr bremsen.

Harmonisch muss die Beziehung ohnehin sein, das schließt ja nicht eine Weiterentwicklung aus, wenn Harmonie herrscht.

Ich fände es interessant, auch Antworten anderer auf diese Frage zu lesen - und ihre Begründungen. Diesem Thema darf man ruhig einen eigenen Thread widmen, finde ich.
Ja, ich würde mich wohl selbst daten und mglw ne Partnerschaft eingehen (wäre ich nicht eher Einzelgänger)

Ich weiß, wie ich ticke, was ich brauche, mag meine Herangehensweise, meine Denkweise…
Ich mag und liebe (zumindest beinah) alles an mir…

Ich brauche die Gegensätze nicht, bin selbst (tlw) herausfordernd und vielschichtig genug, so dass kaum Langeweile aufkommen könnte.

Wobei mir die ruhige, ausgleichende Art ein wenig fehlen würde - muss ich zugeben … das fällt aber unter Ergänzung und das ist was anders (für mich)

Ich hab auch nicht gesagt, dass man sich alleine nicht weiterentwickeln kann, sondern dass man sich in einer Beziehung mit einem Partner, der genauso ist wie man selber nicht weiterentwickelt. Ein Partner beeinflusst einen und das Leben einfach sehr.
Ich hab mich als Single stark weiterentwickelt. Da war ich allein. In der 10jährigen Beziehung mit meinem Exfreund fand nur Stillstand statt, keine oder nur wenig Weiterentwicklung.
Aber wenn er ist wie ich … im EP geht’s ja um Beziehung mit sich selbst - ist’s ja ne Spiegelung - also kann man sich durchaus weiterentwickeln

Aber ist halt meine Meinung

Ja hä, klar lag es an mir, an wem auch sonst?
Davon rede ich ja die ganze Zeit :rolleyes:
Wer sich weiterentwickeln will, der tut das, ganz unabhängig von den Charaktereigenschaften des Partners, so meinte ich das
Du hast dich ernsthaft 10 Jahre lang nicht weiterentwickelt?
Das kann ich beim besten Willen nicht glauben.

Zurück
Oben