Geächtetes Gedankengut wäre zum Beispiel die Leugnung des Holocaust. Fragen die sich mit der physikalischen Machbarkeit desselben beschäftigen, wäre eine solche typische Frage.
Es gibt eine breite Palette solcher Fragen, sie reichen von "political incorrect" bis zu solchen die per Gesetz verboten sind.
Gut. Dann wollen wir versuchen, gemeinsam den Bogen zurück vom Holocaust zu der Frage von H_A_S zu finden.
Er hat gefragt, ob und in welchem Maße man seine Sexualität ausleben soll. Und ob man das fragen darf.
Über meinen Schreibtisch gehen zwar keine Studien, aber nach den Informationen, welche mir vorliegen, sind Fragen nach dem Ausleben der Sexualität vom Gesetzgeber nicht verboten.
Nachdem über das Ausleben der Sexualität auch im EF immer wieder gesprochen wird, darf man füglich annehmen, dass auch die Gesellschaft (zu der wir ja auch gehören) sich an der Erörterung dieser Frage nicht stoßen wird.
Bleibt demnach nur mehr die Moral - die aber, wie wir ja immer wieder erfahren, der individuellen Definition unterliegt.
Meine Moralbegriffe zum Beispiel würden nicht daran Anstand nehmen, eine solche Frage zu stellen. Ich stelle sie nur deshalb nicht, weil der Hausverstand sagt, dass ich keine Antwort darauf bekommen werde, welche für mich einen Sinn ergeben kann. Eben weil das jeder Mensch für sich beantworten muss.
Aber wenn trotzdem jemand diese Frage stellt ....... dann gleich mit geächtetem Gedankengut aufzufahren, mit political correctness und mit der Moral, das scheint mir ein bisserl wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.