*Ironie Anfang* rakso ist nur nicht up to date. *Ironie Ende*
Tatsächlich heißen die Österreicher hier, wenn es abwertend werden soll, eher Schluchtenscheißer. Hängt aber auch davon ab, denn nicht jedes "Schluchtenscheißer" ist abwertend gemeint. Das ergibt sich dann aber aus dem Zusammenhang und der Beziehung der beiden betreffenden Personen zueinander. Und wird es gar ein "Schluchti" oder sogar "Schluchtenscheißerle", kannst Du Dich glücklich schätzen (so Du Dein Gegenüber magst), denn das ist dann ein Ausdruck großer Zuneigung. Aber Ösi ist lediglich eine Kurzform, die völlig wertfrei ist. So angesprochen weißt Du, dass Dein Gegenüber eher redefaul ist, oder an dem Tag schon viel zuviel geredet hat, oder es ein wenig an Bildung fehlt, oder einfach ein Empathie loses A....loch ist, oder, oder, oder. Könnte mit dem AküFi zusammen hängen, der in Deutschland immer mehr um sich greift. Zumindest sind das meine Erfahrungen, und ich lebe jetzt über 50 Jahre hier.
Unabhängig davon gebe ich Dir Recht, dass rakso eine seltsame Erscheinung ist, denn er scheint sich nicht so recht entscheiden zu können, ob er in seinen Geschichten die weibliche oder die männliche Hauptrolle spielt. Vielleicht will er sich aber auch nur fürchterlich aufblasen, weil er sonst nichts hat ("sie" schließe ich völlig aus, weil das eher typisch männliche Verhaltensweisen sind). Last but not least könnte man auch spekulieren, ob es weder ein er noch eine sie ist, sondern viel mehr ein Troll (was mir sehr wahrscheinlich erscheint).
Nichts für Ungut und liebe Grüße