Sind Frauen, die sexuell missbraucht wurden beziehungsunfähig?

Mitglied #300131

Aktives Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Wien (10**)
Reaktionen
2.373
Vielleicht mag der Titel provokant wirken, ist aber nicht so gemeint.
Würde gerne mal ein paar Einschätzungen/ Erfahrungen von euch lesen.
Natürlich mag es bei erlebtem sexuellem Missbrauch Unterschiede geben wie Personen damit umgehen und es in neuen Beziehungen verarbeiten.
Leider habe ich was Frauen betrifft ein "gutes" Händchen, lerne wieder welche kennen die sex. Missbrauch in der ein oder anderen Weise erlebt haben.
Wie sind eure Erfahrungen in Beziehungen mit dieser Thematik?

Ich finde, dass eine derart undifferenzierte Frage einem so komplexen Thema nicht gerecht wird.

Natürlich, vorausgesetzt sie verarbeiten die Geschehnisse gut genug und hat einen verständnisvollen Partner.
Meine Frau hat es im Kleinkindalter regelmäßig erleben müssen, vom eigenen Vater.
20 Jahre später hatten wir Dreier mit Frauen und Männern. Und zwei wunderbare Kinder. :up:
Ich denke das ist das beste Beispiel dafür, dass es durchaus möglich ist beziehungsfähig zu werden und vertrauen aufzubauen.

Statistisch gesehen ist es sehr wahrscheinlich, dass man:down: öfter Frauen mit Missbrauchserfahrungen kennenlernt (traurig genug, dass das so eine hartnäckige "Tradition"hat). Wie jemand mit Traumata umgeht, hat in erster Linie mit der persönlichen Resilienz und in zweiter mit dem Umfeld zu tun.
Dem TE gebe ich zu bedenken, dass es möglicherweise Gründe dafür gibt, warum er nach eigener Einschätzung den Typus der missbrauchten Frau anzieht, die ihre Erfahrungen nicht integrieren konnten/können.

Natürlich mag es bei erlebtem sexuellem Missbrauch Unterschiede geben wie Personen damit umgehen und es in neuen Beziehungen verarbeiten.
Leider habe ich was Frauen betrifft ein "gutes" Händchen, lerne wieder welche kennen die sex. Missbrauch in der ein oder anderen Weise erlebt haben.
Deine Frage ist etwas ungeschickt gestellt aber ich verstehe dich gut dieses "Händchen" von dem du sprichst habe ich auch. Ich kann dir aber sagen daß es durchaus möglich solche Traumata zu verarbeiten und eine Gesunde Beziehung zu führen. Vergiss nicht das zu einer Partnerschaft immer 2 gehören und es deswegen auch ein großer Faktor ist wie der Partner das ganze aufnimmt
Statistisch gesehen ist es sehr wahrscheinlich, dass man:down: öfter Frauen mit Missbrauchserfahrungen kennenlernt (traurig genug, dass das so eine hartnäckige "Tradition"hat). Wie jemand mit Traumata umgeht, hat in erster Linie mit der persönlichen Resilienz und in zweiter mit dem Umfeld zu tun.
Dem TE gebe ich zu bedenken, dass es möglicherweise Gründe dafür gibt, warum er nach eigener Einschätzung den Typus der missbrauchten Frau anzieht, die ihre Erfahrungen nicht integrieren konnten/können.
Wieso zu bedenken? Kann ja sein TE ein Helfersyndrom hat und solche Frauen deswegen anzieht. Und nicht insgeheim davon träumt mit Traumatisierten Frauen zu schalfen? Ich gebe dir bei deiner Antwort durchaus recht aber das klingt unterschwellig provokativ.

Deine Frage ist etwas ungeschickt gestellt aber ich verstehe dich gut dieses "Händchen" von dem du sprichst habe ich auch. Ich kann dir aber sagen daß es durchaus möglich solche Traumata zu verarbeiten und eine Gesunde Beziehung zu führen. Vergiss nicht das zu einer Partnerschaft immer 2 gehören und es deswegen auch ein großer Faktor ist wie der Partner das ganze aufnimmt

Wieso zu bedenken? Kann ja sein TE ein Helfersyndrom hat und solche Frauen deswegen anzieht. Und nicht insgeheim davon träumt mit Traumatisierten Frauen zu schalfen? Ich gebe dir bei deiner Antwort durchaus recht aber das klingt unterschwellig provokativ.

Ja ist das provokativ? Ich finde, dass dieser Denkanstoß berechtigt ist, du nicht? Damit nehme ich die Antwort nicht vorweg, nur weil sich diese Assoziation anbietet.

Bewusst hatte ich nie eine Beziehung zu einer Frau mit Missbrauchshintergrund , bei einer würce es mich nicht wundern.
Aber ich habe generell kein ausgeprägtes helfersyndrom , daher halte ich mir problebehaftete Menschen lieber fern.
Soll jetzt nicht heißen, daß ich mich bei Problemen sofort verabschiede, aber es gibt solche Menschen m/w die ziehen probleme an wie Scheisse Fliegen .
Meist noch gepaart mit multiresitenz gegen Hilfsangebote, also daher Finger weg davon.

Ich finde diese als ein problematisches thema und gehört ganz ehrlich in dieses Forum mit so vielen Tastatur Geilisten
NICHT rein . Und sollte auch gelöscht werden. Aber Jeder hat eine andere Meinung.

Natürlich, vorausgesetzt sie verarbeiten die Geschehnisse gut genug und hat einen verständnisvollen Partner.
Meine Frau hat es im Kleinkindalter regelmäßig erleben müssen, vom eigenen Vater.
20 Jahre später hatten wir Dreier mit Frauen und Männern. Und zwei wunderbare Kinder. :up:
Ich denke das ist das beste Beispiel dafür, dass es durchaus möglich ist beziehungsfähig zu werden und vertrauen aufzubauen.
Ist dir aber schon klar das gerade der Hintergrund deiner Frau, schon auch ihr Handeln beeinflusst haben kann.

Ich finde diese als ein problematisches thema und gehört ganz ehrlich in dieses Forum mit so vielen Tastatur Geilisten
NICHT rein . Und sollte auch gelöscht werden. Aber Jeder hat eine andere Meinung.
Warum sollte man nicht darüber diskutieren!
Wenn es zu schlimm wird, greifen die mods normalerweise schon ein.

Da dieses Forum dafür nicht passend ist . Dieses Forum ist zu Öffentlich wo jeder daher kommende mit schreiben und lesen kann. Sorry ich kenne jemand und der würde nicht wollen das hier solch eine Disku.. über das Thema geführt wird.

Es ist ja nicht ganz Anonym sondern jemand schreibt das seine Frau und das finde ich sehr schlimm.

Da dieses Forum dafür nicht passend ist . Dieses Forum ist zu Öffentlich wo jeder daher kommende mit schreiben und lesen kann. Sorry ich kenne jemand und der würde nicht wollen das hier solch eine Disku.. über das Thema geführt wird.

Es ist ja nicht ganz Anonym sondern jemand schreibt das seine Frau und das finde ich sehr schlimm.
Natürlich ist das Forum öffentlich, aber dann dürfte man nie etwa öffentlich sagen oder schreiben weil sich immer irgendwer an irgendwelche traumata errinern könnte.
Und wenn jemand über seine Frau schreibt sollte es schon abgeklärt sein ob sie damit einverstanden ist .

Genau das ist das Problem ist es wirklich abgeklärt ??? daher das weis keiner

in zeiten wie diesen, wo wir einen alarmierenden anstieg an gewalttaten gegen frauen und gleichzeitig die totale tabuisierung der gesamten thematik von - gleichsam präsenten! - täterinnen (gewalt durch frauen gegen männer, kinder und andere frauen) erleben, gehört dieses thema überall hin!

Ist dir aber schon klar das gerade der Hintergrund deiner Frau, schon auch ihr Handeln beeinflusst haben kann.

Natürlich, unsere Erfahrungen prägen uns Menschen und machen das aus uns was wir werden sollen, aber das geht jetzt schon in richtung Resonanzenergetik und da sind nicht alle offen dafür.

Ja.

Edit: Falsch gelesen. NEIN, nein, nein.

Bittascheen

Genauso wie Menschen die als Kind die Krätze hatten, superverwöhnt wurden, die Großmutter vor ihren Augen vom Birnbaum in den Tod stürzte, vom Schicksal als Kind in den Rollstuhl gestoßen wurden, zusahen wir ihre Mutter vergewaltigt und erschossen wurde, durch einen Jungenstreich erblindeten u.s.w.

Es geschehen fürchterliche Dinge.
Es kommt auf den Menschen an, wie er damit umgeht, ob er die Kraft und den Willen hat drüber zu kommen, oder sich dem Geschehen beugen will oder muss und somit sein ganz restliches Leben darauf ausrichten muss oder will.
Damit gehen Menschen unterschiedlich um.

Manche schaffen es sehr gut, nehme sehr viel aus diesem Geschehen mit und erreichen sehr jung ungeahnte menschliche Größe.
Andere kiefeln ihr Leben lang dran rum und geben gewollt oder ungewollt dem/der Täter/in Raum im Rest ihres Lebens.

Das ist ihr gutes Recht.

Menschen mit recht eigenartigen Beziehungseinstellungen findet man mit glücklichster und bester Legende im Hintergrund ebenso.
Ist es denen vielleicht zu gut gegangen?

Jemanden zu klassifizieren aufgrund eines Unheils, das ihn ereilte, widerstrebt mir außerordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben