Sinn des Todes.........??

Spiritualität eher weniger..

Gibt es Spiritualität abseits von Gott ?

Für Spiritualität braucht es keinen Gott, schon gar nicht den Christlichen :undweg:

Für mich ist wie schon letztes Jahr geschrieben der Tod etwas das zum Leben dazugehört und nur das materielle Dasein beendet.
Die Person, die ich bin, die mich ausmacht, lebt weiter und sucht sich wenn gewünscht einen neuen Körper.
Dass dabei die Erinnerung an frühere Leben zwangsläufig abgeschnitten wird, liegt auf der Hand.
Wie würde das denn aussehen, wenn der wiedergeborener Kant seine Werke rezitiert, oder Mozart um Notenblätter und Feder bittet, um seine unvollendete fertig zu schreiben? ... ;)

...lebt weiter und sucht sich wenn gewünscht einen neuen Körper.
D.h. die Anzahl der Seelen auf der Erde ist begrenzt, verändert sich nie, man hüpft sozusagen von Körper zu Körper, jenachdem welcher grad frei ist?

Für mich ist wie schon letztes Jahr geschrieben der Tod etwas das zum Leben dazugehört und nur das materielle Dasein beendet.

Ich fand deine Beiträge zum Thema letztes Jahr schon quälend.

Darf ich fragen, welche persönlichen Begegnungen mit dem Tod du bisher hattest? Bist du damit schon mal unmittelbar konfrontiert gewesen?

der (für mich persönlich) einzige sinn des todes besteht für mich nur in der tatsache daß, wenn niemand mehr sterben würde, diese welt relativ bald sozusagen aus allen nähten platzen würde, die ganze menschheit hätte auf diesem planeten einfach keinen platz mehr zum leben, und dieser planet erde würde unter so einer gewaltigen masse an menschen sowieso zugrundegehen. so gesehen hat der tod schon einen sinn, ohne ihn wäre dieser planet auf dem wir leben schon längst nicht mehr...

Ich fand deine Beiträge zum Thema letztes Jahr schon quälend.

Das hast du sehr gut umschrieben...

Es ist sehr anstrengend immer wieder präsentiert zu kriegen, was man in der Situation zu empfinden HAT, oder MUSS...:grantig:

na ja in 90 jahren haben wir 12 milliarden. also platz sie so oder so aus allen nähten...

der (für mich persönlich) einzige sinn des todes besteht für mich nur in der tatsache daß, wenn niemand mehr sterben würde, diese welt relativ bald sozusagen aus allen nähten platzen würde, die ganze menschheit hätte auf diesem planeten einfach keinen platz mehr zum leben, und dieser planet erde würde unter so einer gewaltigen masse an menschen sowieso zugrundegehen. so gesehen hat der tod schon einen sinn, ohne ihn wäre dieser planet auf dem wir leben schon längst nicht mehr...

Stimmt. Das macht es aber nicht schöner, wenn jemand den man liebt stirbt. Aber gut, Tatsache.

Die Person, die ich bin, die mich ausmacht, lebt weiter und sucht sich wenn gewünscht einen neuen Körper.

Ja. Jeder darf glauben was er will, das darfst Du auch. Also wird man wiedergeboren, so lange, bis man "Stop" schreit?

Dass dabei die Erinnerung an frühere Leben zwangsläufig abgeschnitten wird, liegt auf der Hand.

Klar liegt das auf der Hand. Die Erinnerung bleibt im toten Körper, die Seele hat damit nix zu tun, logisch. Aber wenn sich niemand daran erinnert, woher weißt Du dann, das es so ist? UND - was hat meine Seele vom ewigen Leben, wenn die Show nach jedem toten Körper neu startet?

Zudem die gleiche Frage wie von MrNJ, die ich sehr treffend finde. Konstante Seelenanzahl und doch immer mehr Körper?

Cheers

das wird mal passieren, glaube ich auch, aber ohne den tod wäre es schon vor sehr langer zeit passiert und wir würden heute alle nicht da sein....

ist für mich nicht logisch. dann hätte die natur vorgesehen, dass wir uns nicht so rasch vermehren. bzw. wenn wir unsterblich wären, dann müssten wir uns ja nicht vermehren. hier beisst sich die katze in den schwanz.

Für Spiritualität braucht es keinen Gott, schon gar nicht den Christlichen :undweg:

Für mich ist wie schon letztes Jahr geschrieben der Tod etwas das zum Leben dazugehört ... ;)

diesem satz kann vermutlich jeder zustimmen!
die menschliche sterblichkeit ist kein fluchbeladenes verhängnis. der tod ist ein sinnvoller bestandteil des leben. nur indem altgeworden individuen sterben, wird platz geschaffen für neues leben. das sterben der einen ist die bedingung für das leben der andern. die generationsfolge ist faktisch die biologische voraussetzung des gesellschaftlichlichen fortschritts.
ein leben nach dem tode, ist eine biologische absurdität und kann nur aus dem religiösen blickwinkel betrachtet werden.

diesem satz kann vermutlich jeder zustimmen!
die menschliche sterblichkeit ist kein fluchbeladenes verhängnis. der tod ist ein sinnvoller bestandteil des leben. nur indem altgeworden individuen sterben, wird platz geschaffen für neues leben. das sterben der einen ist die bedingung für das leben der andern. die generationsfolge ist faktisch die biologische voraussetzung des gesellschaftlichlichen fortschritts.
ein leben nach dem tode, ist eine biologische absurdität und kann nur aus dem religiösen blickwinkel betrachtet werden.
Was ist mit deiner Seele Hirni, stirbt die auch mit. Unsere Seele lebt ewig weiter. In einer anderen Daseinsform, aber wir werden nie sterben:D

ist für mich nicht logisch. dann hätte die natur vorgesehen, dass wir uns nicht so rasch vermehren. bzw. wenn wir unsterblich wären, dann müssten wir uns ja nicht vermehren. hier beisst sich die katze in den schwanz.

ganz richtig, aber die natur ist ja, wie wir alle wissen, alles andere als perfekt...und wäre es wirklich so toll ewig zu leben? darüber kann man sicher auch streiten.

ganz richtig, aber die natur ist ja, wie wir alle wissen, alles andere als perfekt...und wäre es wirklich so toll ewig zu leben? darüber kann man sicher auch streiten.

Na dann erklär das mal einer Mutter, die ihr Kind beerdigen muss, oder einem Mann, der seine Frau verliert usw...:confused:

Na da haben sich jetzt ein paar "Spezialisten" gefunden...:confused:

Warte nur ab, die bringen ganz fundierte Argumente. Am Ende wird der Tod eines geliebten Menschen ganz toll sein, und wir weinen nur, weil wir zu blöd sind, zu verstehen, dass da ein ganz toller Plan dahinter ist, und und und...

Cheers

Zurück
Oben