Soll Inzest legalisiert werden?

Soll Inzest legalisiert werden?

• Umfrageteilnehmer
    416
  • Umfrage geschlossen .
na und wie! :roll:

aber wenn selbst im sexuell offenen EF nicht mehr als 36 % drin sind, dann sagt auch das einiges.
Noch hat er Zeit. Vielleicht sollte man eine Umfrage starten um welchen Überraschungspreis es sich handelt.
Ich tippe auf ein Outing als gelangweilter Wiederholungstäter, der mehrere Accounts im EF hatte und gerne provoziert.

Mord durch Unterlassung an seinem Sohn und Enkel, der als eines von sieben Kindern mit seiner Tochter kurz nach der Geburt gestorben war; Sklaverei, Freiheitsentziehung, tausendfache Vergewaltigung, Blutschande, Nötigung. Ein eindeutiges Urteil, an dem von vorneherein eigentlich kein Zweifel bestand, nach einem bis heute unfassbaren Verbrechen.
schuldspruch ja, verurteilung (bestrafung) war meines wissens nur eben mord und sklaverei (damit die maximalstrafe zugreift), weil man in Österreich strafen nicht so einfach addieren kann.

edit : wie schon oben erwähnt, mit vorbehalt ... ich müssts genau nachlesen wieder.

schuldspruch ja, verurteilung (bestrafung) war meines wissens nur eben mord und sklaverei (damit die maximalstrafe zugreift), weil man in Österreich strafen nicht so einfach addieren kann.

edit : wie schon oben erwähnt, mit vorbehalt ... ich müssts genau nachlesen wieder.
Theoretisch könnte er nach 15 Jahren einen Antrag auf bedingte Haftentlassung stellen. In der Praxis kommen zu lebenslanger Haft verurteilte Straftäter aber in Österreich frühestens nach 20 Jahren frei, und das auch nur in sehr wenigen Fällen. Weil Fritzl als geistig abnorm gilt, müssten zusätzlich Psychiater bescheinigen, dass von ihm keine Gefahr mehr ausgeht. Fritzl wäre dann schon über 90 Jahre alt. Es glaubt aber niemand daran, dass er noch einmal in die Freiheit entlassen wird.

Nicht alle Zusammenhänge, die sich Dir nicht erschließen, existieren deshalb nicht. Wenn einer für ein Verbot als Begründung eintritt, dass etwas von vielen als moralisch verwerflich betrachtet wird und selbst Handlungen setzt, die von vielen für moralisch verwerflich eingestuft werden, ist klar, dass man sich mit seinen Argumenten nicht mehr auseinandersetzen muss. Das wurde gezeigt und ist voll in topic.

Jaja, wird schon passen... Danke fürs Gespräch.

Es glaubt aber niemand daran, dass er noch einmal in die Freiheit entlassen wird.
ich glaube, das würde sich allein schon aus politischen gründen keiner trauen, zu verantworten (wobei ich mir zwar rausnehme, die politischen beweggründe als verächtlich zu befinden, aber auch gleichzeitig zu beteuern, dass es der fritzl auch ned verdient hätte, ausser er könnte mich von einer vollkommenen rehabilitation überzeugen, was ich für äußerst unwahrscheinlich halte).

Mord durch Unterlassung an seinem Sohn und Enkel, der als eines von sieben Kindern mit seiner Tochter kurz nach der Geburt gestorben war; Sklaverei, Freiheitsentziehung, tausendfache Vergewaltigung, Blutschande, Nötigung. Ein eindeutiges Urteil, an dem von vorneherein eigentlich kein Zweifel bestand, nach einem bis heute unfassbaren Verbrechen.

Richterin Humer führte an, dass das Gericht einige Punkte als mildernde Umstände gewertet habe, vor allem das umfängliche Geständnis Fritzls am vorletzten Prozesstag. Allerdings zählten die erschwerenden Aspekte weitaus mehr: Die Vergewaltigungen habe Fritzl unzählige Male verübt, den Freiheitsentzug und die Nötigung an mehreren Personen begangen, bei seiner Tochter 24 Jahre lang und auch an drei der gemeinsamen Kinder. Die Gefangennahme der Tochter sei überdies heimtückisch gewesen, sie habe keine Chance auf Gegenwehr gehabt.

quelle

Moment! "Blutschande" ist doch Inzest, oder sehe ich das falsch? Das wurde hier ja abgestritten! Wie jetzt?

Moment! "Blutschande" ist doch Inzest, oder sehe ich das falsch? Das wurde hier ja abgestritten! Wie jetzt?
ich hab die quelle nicht mehr, aber damals hatte sich die staatsanwaltschaft entschlossen, den inzest nicht zu verfolgen, weil dieser sonst im strafmass sich negativ auswirken würde (es wäre ja auch ziemlich zwecklos, auf blutschande gibts maximal drei jahre, das zahlt sich bei den verbrechen, die er begangen hat, überhaupt ned aus da irgendeinen verfahrensfehler zu riskieren).

Um es recht primitiv zu sagen, die hat in diesem Fall das Kraut nicht fett gemacht.

Wenn bei einem Raub mit Mord ein Fenster sachbeschädigt wurde, wird´s recht egal sein.
Wenn Fritzl nur der gute Nachbaronkel und genetisch nicht verwandt gewesen wären, glaubst wäre was anders als Lebenslänglich raus gekommen.

Ich hab nix bestritten.

Ich habe übrigens nicht abgestimmt, weil ich schlau genug bin zu wissen, da es da nichts abzustimmen gibt, schon gar nicht in dieser Art und Weise. :)

Nur weil irgendwer wo ein Platzerl zum Kreuzerln anbietet, heißt das für mich als mündigen Menschen nicht, dass es dort wirklich etwas zu kreuzerln gibt. :)

Nur weil irgendwer wo ein Platzerl zum Kreuzerln anbietet, heißt das für mich als mündigen Menschen nicht, dass es dort wirklich etwas zu kreuzerln gibt. :)

Wenn jemand einen Speibkübel ins Eck stellt und Dir ist schlecht, kotzt du ja auch dort rein. Vielleicht schlechter Vergleich, egal ... Danke für die Info!

;)

richtig, wobei die grundaussage dabei gewesen ist, dass der inzestparagraph nicht dazu führt, dass missbrauch bestraft wird. der wird (gott sei dank) durch den missbrauchsparagraphen bestraft.

Außerdem gilt ja auch bei uns das Rechts-Prinzip (mir liegt das Latein auf der Zunge), dass bei mehreren Delikten die am wenigsten schweren gar nicht angeklagt werden.

Soweit ich es verstanden habe, hat der Fritzl seine Tochter gegen ihren Willen festgehalten und vergewaltigt. Inzest finde ich nicht schlimm, wenn beide Erwachsen sind. Wo die Liebe eben hinfällt. Und wenn es der Bruder oder die Schwester ist, dann ist es so!
Ob daraus Kinder entstehen sollten, dass sollen die beiden selber wissen. Auch in einer "normalen" Verbindung gibt es manchmal Risikoschwangerschaften, wegen Erbfehler. Soll man da dann auch das Kinderkriegen verbieten?
Das sind nur einige Überlegungen von mir.

Wieso leider? Es ist ein durchaus berechtigter Einwand.
quatsch ... was für ein einwand? ganz viele vergewaltigungen passieren in einer ehe, dennoch würde keiner auf idee kommen da irgendwelche parallelen zu ziehen.
der eindruck, dass inzest häufig mit missbrauch einher geht, entsteht durch falsche/reisserische berichterstattung ... google mal schnell den fritzl, und sieh dir an, wie oft er in den ganzen schlagzeilen als inzesttäter bezeichnet/betitelt wird ...
ein täter, der mord, vergewaltigung, versklavung, freiheitsberaubung und inzest begangen hat, wird vorrangig inzesttäter genannt ... das, und nur das, ist der grund, wieso da ständig diese parallelen gezogen werden.
vergewaltigung und missbrauch finden weitaus häufiger ohne inzest statt, als mit inzest ... und über die gegenüberstellung, wie häufig inzest ohne missbrauch stattfindet, kann nur spekuliert werden, aber das ist dieselbe falsche assoziation wie missbrauch von prostuierten generell mit prostituierten zu verbinden ... es kommt halt ganz drauf an, womit man es zu tun hat. ein wissenschafter der zB die genetischen aspekte der inzucht forscht, wird beispielsweise diese assoziation nicht haben.

Zurück
Oben