Status Kinderwunsch von Verwandten ansprechen?

Würdet ihr fragen?

• Ja, in der Verwandtschaft gehört das besprochen

• Nein, das geht nur die zwei was an

• Bin mir unschlüssig

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ist sie denn ein schüchterner mensch? Auch bei ihm?

Wenn das thema schon so lange geht könnte es sein, dass sie iwann kinderlos bleibt ihm zuliebe und es für immer bereut.

Diese beziehung steht unter keinem guten stern :/

Schüchtern sind beide nicht.

Du bringst die Sache recht gut auf den Punkt.
Würd generell schätzen dass die Beziehung an sich schon gut ist.

Einerseits sollt man sich da nicht ungefragt einmischen, das geht ja auch aus den meisten Antworten hervor. Anderserseits, sinds halt nahestehende Menschen, da möcht man dass es denen gut geht.
Und dabei helfen, auch wenns einen nichts angeht....

Tja und sie sagte schon manchmal von sich aus, dass Kinder in Planung wären, machte einen glücklichen Eindruck dabei. Erstmals war das vor einigen Jahren, inzwischen hört man nix mehr davon.
Warum auch immer, gibt halt zu denken das Verhalten.

Wir und die anderen Paare in der Familie haben alle schon Kinder und bei Familientreffen steht das Thema wann es denn bei ihnen so weit ist, immer unausgesprochen im Raum.

Hallo und sorry, wenn ich das jetzt anspreche... aber WARUM ist ein Paar ohne Kinder in vielerlei Augen ein Paar 2. Klasse?

Kann und darf es nicht sein, dass ein Paar, das mit sich selbst glücklich ist - ohne Kinder auch als vollwertige Familie gesehen wird?

In meiner Familie habe ich ein Paar, das super zusammenpasst und über 10 Jahre verheiratet ist, sie wollten keine Kinder und wollen nach wie vor keine Kinder - das Thema Kinder gab es zwar mal kurrzeitig (knapp ein Jahr, wie ich das mitbekommen habe) - seitdem kümmert sich niemand mehr um dieses Thema.

Was anderes ist, wenn einer der beiden sich Kinder wünscht, dieses dann aber auch offen kommuniziert.

Aus einigen wenigen Gesprächen und Andeutungen drüber lässt sich raushören, dass sie Kinder will und er bremst
Da kam keine konkrete Aussage (Kinder ja/nein). Sie war sehr still, er blockte freundlich, aber bestimmt ab.
Solange einer der beiden nicht offen kommunizert dass er/sie Kind(er) / keine Kinder - möchte, ist das einzig und allein Thema der beiden und niemand hat das Recht, sich in diese Thematik einzumischen, ohne dass dieser darum gebeten wird.

Sorry für meine harte Aussage, aber ich seh das so....

lg

Erstmals war das vor einigen Jahren, inzwischen hört man nix mehr davon.
Ja zu denken kanns geben. Sollte es aber nicht.
Das ist zwischen ihnen, wird schon kommuniziert sein und wenn sie die Entscheidung trifft trotzdem mit ihm zusammen zu bleiben wird sie das willentlich tun. Und vielleicht willentlich die Chance verpassen Mutter zu werden.

Ob sie das später bereut? Kann sein!
Aber man kann nicht die Welt retten und Menschen nicht vor allen Fehlern bewahren. Ist nunmal so. Man kann die Konsequenzen ob sie es bereut aber auch nicht abschätzen und ihr (ihnen) nur das Beste wünschen.

Ich verstehe nicht was Menschen dazu veranlasst, sich über die Familienplanung anderer Gedanken zu machen. Noch viel weniger, was sie dazu treibt, das eigene Ideal in irgendeiner Form zwingend auf andere übertragen zu wollen. Was bewegt euch dazu das permanent zu thematisieren? Was, es unbedingt mit den Betroffenen "besprechen zu müssen"? Beide sind erwachsen und haben sich nach langer, gemeinsamer Zeit zur Heirat entschlossen. Es ist davon auszugehen, dass sie imstande sind gemeinsame Entwicklungen und Entscheidungen mündig und gleichberechtigt zu besprechen und zu treffen. Wenn Hilfe gewünscht ist, dann wird man sich an Euch wenden. Das geht euch sonst nichts an.

Vielleicht bespricht sie so etwas lieber mit Freunden, statt mit Familienmitgliedern.

Ich finde das Gestochere unangebracht und würde entweder anständig auf den Tisch hauen und/oder mich aus Familienaktivitäten zurückziehen, wenn es zum Dauerthema wird.

Die Familienplanung eines Paares geht nur die Beiden an! Für Angehörige und sonstige Außenstehende gehört es traditionell dazu, dass nach der Hochzeit Kinder auf dem Plan zu stehen haben...
Selbst wenn ein Partner unbedingt Kinder haben möchte, der andere jedoch nicht bleibt das deren Angelegenheit! Sie werden sich selbst damit irgendwie arrangieren müssen...

Wie schon jemand angemerkt hat, gut gemeint ist selten gut gemacht! ;)

So sehr ich kinderlieb bin aber steht irgendwo geschrieben das es ein Muss ist da verheiratet, sich zu vermehren?

Warum müssen sie unbedingt Kinder bekommen?

Ich interpretier jetzt da was rein - ev falsch, aber ich hab den starken Verdacht , dass ich richtig liege - weil ich 1:1 sowas vor langer Zeit ganz nahe mitbekommen habe. Und nein, ich hab mich nicht eingemischt oder weise Ratschläge gegeben.

Ein Paar hat sich jung kennengelernt, Sonne Wonne Waschtrog. Die Traumbeziehung, beide Herzerl in den Augen. Frisch aus der Schule, keinen gscheiten Job, Wohnung eine Katastrophe. kein Geld.... der einvernehmliche Plan ( der überall verkündet wurde!) - "Wir schaun dass wir jeder einen guten Job kriegen, die Wohnung renovieren, dann wollen wir Kinder"
Zehn Jahre später: Beide haben den guten Job. "wir machen noch einen schönen Urlaub ohne Kind"
das Jahr drauf... "jetzt wirds endlich Zeit, die Wohnung herzurichten".

Wohnung herrichten wurde nie überhaupt angefangen, obwohl der Druck von ihr ständig anstieg und eine merkbare Verbissenheit im Alltag spürbar wurde. Er lag lieber vor der Glotze, und liess sich bedienen... wenn die Rede auf Kind und Wohnung kam, wurde das Thema gewechselt.

- dann auf einmal ein erzürnter Kollege am Arbeitsplatz.... "Sie hat mich reingelegt und die Pille abgesetzt!"

- ich lass die unschönen Details jetzt aus, Beziehung kaputt, Streit auf Mord und Brand, er seinen Arbeitsplatz verloren, weil er sich dort aufgeführt hat wie ein Affe, seine Freunde haben ihn ausgelacht, sie hat das Kind mit wem anderen grossgezogen und ist glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Tja und sie sagte schon manchmal von sich aus, dass Kinder in Planung wären, machte einen glücklichen Eindruck dabei. Erstmals war das vor einigen Jahren, inzwischen hört man nix mehr davon.

Ich unterstell ihm, dass er NIE Kinder wollte, und zu blöd war, das offen zu sagen. Er hat sich halt gedacht, wenn er sie lang genug hinhält, wirds schon irgendwann eine Ruhe geben. Und sie war naiv genug, das zu glauben und mitzuspielen.

Ich denk auch, dass gar nicht so wenig Männer das zu Anfang einer Beziehung so sehen. War selber nicht viel anders. Die meisten "ergeben sich halt dann in ihr Schicksal" oder kommen ev selber irgendwann drauf, dass eigene Kinder eh ok wären.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht niemanden die Familienplanung anderer etwas an.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie sehr es mich genervt hat, ständig ab 18 Jahren gefragt zu werden, ob ich denn mal Kinder will. Und habe ich einmal keinen Alkohol getrunken, kamen sofort die Kommentare "bist schwanger"?!
Das war extrem lästig. Und mit der Hochzeit war es das gleiche. Von mir kamen dann nur noch antworten wie " wir heiraten, sobald ihr euch scheiden lasst" und ähnliches. Denn ein normales " das geht euch nichts an" ging bei einem Ohr rein und beim anderen raus.
Daher sage ich eindeutig: lasst sie ihr Leben leben. Sie sind erwachsen. Und ihr wisst es NICHT besser.

Hat jemand von euch Erfahrung mit so einer Situation?

:schulterzuck: Vielleicht war es nur Zufall, aber als meine Nichte 29 wurde, sagte ich ihr vor aller Verwandtschaft, ab nächtes Jahr ist's 30, ab da geht's den Vierziger zu, wenn's net bald Kinder bekommt ist der Zug abgefahren und sie endet mal als Hunde-oder Katzentante. :D

:lalala: Naja ein Jahr später war sie schwanger! :coffee:

:schulterzuck: Vielleicht war es nur Zufall, aber als meine Nichte 29 wurde, sagte ich ihr vor aller Verwandtschaft, ab nächtes Jahr ist's 30, ab da geht's den Vierziger zu, wenn's net bald Kinder bekommt ist der Zug abgefahren und sie endet mal als Hunde-oder Katzentante. :D

:lalala: Naja ein Jahr später war sie schwanger! :coffee:

Weisst, was die dir gebührende Antwort wäre? Wenn sie einen Welpen :liebe: gekauft hätte. :fies:

Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit auch etwas geändert und keiner der Beiden will das mit der Familie besprechen? Ich würde eher das Gespräch mit der Verwandschaft suchen und ganz klar sagen, dass sich jeder raushalten soll. Die Schwester kann ihr anbieten mit ihr zu reden, wenn sie das Bedürfnis hat.
Vielleicht hat sich gesundheitlich etwas verändert. Vielleicht will er auf einmal keine Kinder und sie ist noch dabei herauszufinden wie sie mit der Entscheidung leben will. Vielleicht haben sie finanzielle oder berufliche Schwierigkeiten, die ihre Entscheidung beeinflusst? Oder oder ... gibt einige Möglichkeiten. Und ihr könnt sie nicht "zwingen" darüber zu reden, wenn sie noch nicht bereit ist.

..... Sie sagte schon mehrmals, auch nach der Hochzeit, dass demnächst Kinder geplant sind.

Vielleicht sind sie eh schon ständig in einer Kinderwunschklinik, aber es klappt nicht.

Klar, dass sie weint, nicht nur, weil sie von der Familie quasi unter Druck gesetzt wird, sondern auch wegen Hormonbehandlungen und weil der Wunsch sich nicht erfüllt.

Vielleicht hab ich die Situation schlecht ausgedrückt, nachdem einige Wortmeldungen in die Richrung gekommen sind möcht ich noch folgendes ergänzen:

Von der Familie wurde und wird gar kein Druck auf die beiden aufgebaut, nicht mal
gefragt, wie´s mit dem Kinderthema ausschaut. Dass sie Kinder möchte hat sie früher mehrmals
von sich gesagt. Das ist aber schon Jahre her und da konnte noch ganz unverfänglich drüber geredet werden. Damals hat es so ausgeschaut als ob sich beide ziemlich einig sind.
Seitdem wir mitbekommen haben das sich da was spießt wird das Thema eh schon möglichst ausgeklammert bei Familienzusammenkünften. Das geht sogar so weit, dass Paare die derzeit eine Schwangerschaft planen das gar nicht mehr zu viel anreden wolle damit sie es sich nicht zu sehr zu Herzen nimmt....

Zurück
Oben