Status Kinderwunsch von Verwandten ansprechen?

Würdet ihr fragen?

• Ja, in der Verwandtschaft gehört das besprochen

• Nein, das geht nur die zwei was an

• Bin mir unschlüssig

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Jetzt hatten sie vielleicht Ruh und es hat geklappt.
Corona sei Dank..... ;) :giggle:

Vor kurzem haben wir dann bei einem gemeinsamen Spaziergang die erfreuliche Neuigkeit erfahren.
"Ich bin schwanger!"

Wow! :wideyed:
Das war eine echte Überraschung, denn damit hatten wir zu dem Zeitpunkt gar nicht gerechnet.
Freuen uns natürlich sehr mit den beiden!

das wir diese Antwort nach so langer Zeit noch erleben durften....:ironie:

und weil auch mich das hier nicht wirklich etwas angeht, :undweg:

Ein Paar in unserem Verwandtenkreis ist seit über zehn Jahren zusammen, seit 3 Jahren verheiratete,
Mitte 30. Bisher kinderlos, objektiv gesehen gibt es keine Hinderungsgründe. Finanziell, gesundheitlich und auch sonst alles im grünen Bereich. Aus einigen wenigen Gesprächen und Andeutungen drüber lässt sich raushören, dass sie Kinder will und er bremst, das ganze dauert schon mehrere Jahre. Sie sagte schon mehrmals, auch nach der Hochzeit, dass demnächst Kinder geplant sind.

Wir und die anderen Paare in der Familie haben alle schon Kinder und bei Familientreffen steht das Thema wann es denn bei ihnen so weit ist, immer unausgesprochen im Raum.
Ich hab´s mal in kleiner Runde bei einer Wanderung probiert direkt anzusprechen.
Da kam keine konkrete Aussage (Kinder ja/nein). Sie war sehr still, er blockte freundlich, aber bestimmt ab.
Auch anderen Familienmitgliedern ging ähnlich. Jetzt traut sich schon keiner mehr fragen.
Drüber geredet wird nur mehr in Abwesenheit der Betroffen.

Von der Schwägerin kam nun dahingehend Kritik, warum das nicht endlich mal jemand mit den Beiden bespricht. Wenn früher das Thema zur Sprache kam ist sie emotional geworden, sogar mal weinend rausgegangen. Momentan traut sich keiner drüber, nicht mal die eigene Schwester oder die Eltern, ist schon recht tabubehaftete das Kinderthema…...

Ich dachte schon mal dran mit ihm allein drüber zu reden, einfach mal seine Sichtweise hören.
Passende Gelegenheiten sind aber selten und wie das Gespräch beginnen, dass er nicht gleich wieder abblockt?

Das ganze dient nicht dazu unsere Neugierde zu befriedigen oder uns einzumischen, aber wir glauben,
dass sie recht unglücklich ist mit der Situation.
Das Kinderthema könnte eine unsichtbare Bruchstelle in dieser Beziehung sein, die nochmal zur Belastungsprobe werden wird.

Hat jemand von euch Erfahrung mit so einer Situation?
Seit wann ist es Aufgabe der Verwandten, den Kinderwunsch eines nahestehenden Paares zu regeln?????? Genau solche Tratschereien führen dazu, das sich dieses Paar höchstwahrscheinlich jedes mal total unwohl fühlt bei einer Familienzusammenkunft!!!! Denk mal drüber nach, wie das umgekehrt für dich wäre!!! Wenn du genau weißt, heute ist ein Familientreffen und irgendeiner lässt bestimmt wieder ein Komentar los wg diesem eeewigen Thema! Tratschen tun sie sowieso alle über uns, hoffentlich geht der Tag mit ihnen bald vorüber!!!! Und dann geht ihr noch weiter, ihr zweifelt an deren Beziehung und das sie glücklich sind!!! Also mir tun die richtig leid!!!! Die gesamte Familie hat aus ihnen ein "Opfer" gemacht, und sie sind negativ abgestempelt von euch!!!! Da fehlt nur noch das ihr euch bei den beiden einmischt und beurteilt, wie oft und welchen Sex sie haben!!!! Bei euch kommt der Spruch nicht von ungefähr ..... die lieben Verwandten kann man sich halt nicht aussuchen!!!!!!

Für mich schauts schon danach aus, dass beide voll dahinter stehen.
Das wäre wünschenswert für sie, ja! Ber es soll er denn bitte zu euch denn sagen?! Eigentlich ist jetzt das passiert, was ich nie wollte?? Jetzt kann die Familie endlich in Ruhe feiern... wer wohl das nächste Opfer wird?🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Die neuen Kommentare find ich absolut spannend. Man merkt, wer nur die erste Seite gelesen hat :cool:

Ist aber sicher nicht immer so :whistle::penguin:

Ein Paar in unserem Verwandtenkreis ist seit über zehn Jahren zusammen, seit 3 Jahren verheiratete,
Mitte 30. Bisher kinderlos, objektiv gesehen gibt es keine Hinderungsgründe. Finanziell, gesundheitlich und auch sonst alles im grünen Bereich. Aus einigen wenigen Gesprächen und Andeutungen drüber lässt sich raushören, dass sie Kinder will und er bremst, das ganze dauert schon mehrere Jahre. Sie sagte schon mehrmals, auch nach der Hochzeit, dass demnächst Kinder geplant sind.

Wir und die anderen Paare in der Familie haben alle schon Kinder und bei Familientreffen steht das Thema wann es denn bei ihnen so weit ist, immer unausgesprochen im Raum.
Ich hab´s mal in kleiner Runde bei einer Wanderung probiert direkt anzusprechen.
Da kam keine konkrete Aussage (Kinder ja/nein). Sie war sehr still, er blockte freundlich, aber bestimmt ab.
Auch anderen Familienmitgliedern ging ähnlich. Jetzt traut sich schon keiner mehr fragen.

Von der Schwägerin kam nun dahingehend Kritik, warum das nicht endlich mal jemand mit den Beiden bespricht. Wenn früher das Thema zur Sprache kam ist sie emotional geworden, sogar mal weinend rausgegangen. Momentan traut sich keiner drüber, nicht mal die eigene Schwester oder die Eltern, ist schon recht tabubehaftete das Kinderthema…...

Ich dachte schon mal dran mit ihm allein drüber zu reden, einfach mal seine Sichtweise hören.
Passende Gelegenheiten sind aber selten und wie das Gespräch beginnen, dass er nicht gleich wieder abblockt?

Das ganze dient nicht dazu unsere Neugierde zu befriedigen oder uns einzumischen, aber wir glauben,
dass sie recht unglücklich ist mit der Situation.
Das Kinderthema könnte eine unsichtbare Bruchstelle in dieser Beziehung sein, die nochmal zur Belastungsprobe werden wird.

Geht doch niemand etwas an.. Das muss das paar mit sich ausmachen... Hatte eigentlich den ähnlichen Fall in der Familie wo sie wollte und er nicht.. Kind heißt verzichten das wollte er nicht, sie hat sich damit abgefunden und sie Leben jetzt schon 30 Jahre zusammen... Aber nochmals das ist alleine ein Ding des Paares

Die Botschaft ist schon angekommen.
Es gehtmichnichtsangehtmichnichtsangehtmichnichtsan!

Jetzt hat es sich eh erledigt durch die Schwangerschaft.
Übrigens hab ich einmal in sechs Jahren das Thema Nachwuchs angesprochen und da auch sehr dezent und indirekt
im Rahmen eines lockeren Gespräches unter uns zwei Paaren.
Nachdem die sie des Paares ja schon einige Zeit vor der Hochzeit von sich aus erzählt hatte, dass Nachwuchs geplant ist
dachte ich mir.....?
dachte ich mir?
:mauer: ahhhh und genau das war der Fehler, denn es geht mich nichts an!

So und jetzt verabschiede ich mich wieder in einen anderen Teil vom Forum,
dort verursache ich mit meinen posts weniger Wirbel. :mrgreen:

Hi,

und? Ist das die Sache von Euch und den anderen Paaren mit Kindern in der Familie? Oder deren Sache?

Habt ihr nicht kapiert, dass die keine Kinder wollen?

Habt Ihr sonst keine Sorgen?

Lass es mich so ausdrücken: würdest Du mir damit kommen, dann würde ich Dir etwas sagen wie "Ich habe Deine Kinder gesehen, sowas will ich mir nicht antun!".

Selber schuld, wenn sie geheiratet haben ohne das abzuklären.

Ganz einfach: er will keine Kinder. Punkt. Ist sein gutes Recht. Akzeptiere das.

Am Rande bemerkt: Was ist, wenn beide gerne Kinder hätten, aber sie keine kriegen kann? Weil krank oder was immer? Und weil das ein sensibles Thema für sie ist, blockt er ab?

LG Tom

Diese leidige „und wann ist es bei euch soweit?“ Frage...
Wieso muss man sowas erfragen?!
Wenn betroffene Personen darüber sprechen wollen werden sie es schon tun.
Wer weiß denn ob man mit dieser doofen Frage nicht nen seelisch großen Schaden anrichtet weil es vielleicht einfach nicht klappt mit dem schwanger werden?

Mit solchen Einmischungen kann man andere sehr sehr unglücklich machen und sich selber ins Knock out befördern. Das geht wirklich nur sie beide was an.

Mit solchen Einmischungen kann man andere sehr sehr unglücklich machen und sich selber ins Knock out befördern. Das geht wirklich nur sie beide was an.
Genau, man weiß nicht was die genauen Gründe sind und nur weil er Diskussionen darüber abblockt heißt das nicht, daß er nicht will oder das Hindernis ist. Es kann viele Gründe geben und nur weil die Verwandschaft schon Nachwuchs hat hier Druck zu machen gehört sich mal gar nicht.

Heute meldet mir eine meiner 5 Enkelinnen, dass sie in drei Wochen heiraten werde und ein Haus kaufen möchte. Das klingt danach, dass ein Kind unterwegs ist.

Zurück
Oben