Pfuuuh, schwieriges Thema, und jeder, der mich kennt, weiß, dass ich NICHT rassistisch oder sonst was bin, aber...
Fakt ist, dass die Menschheit ein Problem hat...
Über die Ursachen und die Beseiteigung der Problematiken könnte man ganze Bücher füllen und man hätte wahrscheinlich immer noch nicht alle Lösungen gefunden ohne neue Probleme damit zu schaffen...
Dass die Bevölkerung in manchen Ländern wächst, ist Fakt.
Dass in weiten Teilen der Erde Krieg und/oder Armut herrscht, ist Fakt.
Dass man SCHUTZBEDÜRFTIGEN substidiären Schutz bietet, der nach Wegfall der Gefahr erlischt, ist für eine moderne Gesellschaft ebenso Fakt.
Dass man Glücksrittern allerdings Tür und Tor öffnet, führt früher oder später zu massiven Konflikten. Es ist jedenfalls unbestritten, dass einige (NICHT ALLE), die den Weg nach Europa finden, sich gesellschaftlich nicht einordnen. Und bei einer Einwohnerzahl von 1,2 Mrd in Afrika und jährlich 148 Mio. Geburten (Abtreibungen und Kindersterblichkeit bereits berücksichtigt) am schwarzen Kontinent gegenüber einer EW-Zahl von 741 Mio. in Europa lässt auf jeden Fall eine spannende Zukunft offen...
Die Migrationsraten aus dem nahen Osten noch gar nicht berücksichtigt...
Helfen ja, aber was bringt es, bildlich geprochen, wenn ich auf mein 5-Mann-Boot 50 Ertrinkende aufnehme, das ganze Boot dann sinkt und die 5 Retter früher oder später mitertrinken...
Das Zielführendste wäre Hilfe vor Ort, das sich aber nicht so ohne weiteres umsetzen lässt. Korruption, Staatsformen mit praktisch keinem Sozialsystem, Infrastruktur usw.,...
Ein ganz interessanter Link:
Afrika in der Demografie-Falle | NZZ
Aufklärung vor Ort, Lebensbedingungen vor Ort schaffen, die der Bevölkerung keinen Fluchtgrund mehr bietet, soziale Sicherheit schaffen usw.,... wären mal so Lösungsansätze... Dass dies kein Unterfangen von jetzt auf gleich ist, sollte eigentlich jedem klar sein und ohne viel Geld in die Hand zu nehmen, wird es nicht funktionieren...
Geld, dass man selbst vor Ort investiert und nicht den (korrupten) Politikern überweist für Infrastrukturpläne...
Wer Interesse hat, kann sich ja mal mit Mrs. Pepper über dieses Thema unterhalten, und einige ihrer Schwestern arbeiten im Government, bei der Polizei usw.,... Da bekommt man Einblicke, dass man am liebsten gar nicht darüber nachdenken möchte...
Mr. Salt