Streit wegen Schule!

Wie wichtig findet ihr die (nachträgliche) Beendigung von Schule, Lehre, Uni...?

• Umfrageteilnehmer
    33
Ich findes es toll dass Du in die Schule gehst, jede Prüfung alles was man macht, tut gut, stärkt das Selbstwertgefühl einem macht es auch Spass, ich denke bei Deinem Gatten
ist dort das Problem, wenn Du ihm sagst, egal was ich lerne und mache, ich liebe Dich immer, und kein Mann hat eine Chance, dann nimmst viel Luft weg, und wenn Ihr Zeit
habt, lasse das Liebesleben mit ihm nicht zu kurz kommen. Ich denke das machst Du schon

Somit hat sie jetzt das Rezept aufs Leben:daumen:
Darum ging es ja. Wieso ist keiner zuvor darauf gekommen:fragezeichen:

Hallo ihr Lieben!
Ich habe mich für das Sommersemester in der Abendschule angemeldet und starte ab Februar mit dem Unterricht.
Ich lerne schon seit einiger Zeit brav vor, weil ich ja doch schon 8 Jahre nicht mehr die Schule besucht, und immerhin 10 Jahre nicht mehr ernsthaft gelernt habe. Mein Mann (seit 4 1/2 Jahren ein Paar) macht zwar gerade den Führerschein, ist aber sonst ohne eine sinnvolle Beschäftigung.
Natürlich geraten wir da auch immer wieder mal aneinander, weil er nicht versteht, dass ich jetzt nicht als Wichtigstes die Wohnung und das Putzen finde. Ich habe doch sonst keine Zeit zum Lernen, wenn ich NUR die Wohnung instand halte. Meiner Meinung nach, könnte er doch zeitenweise das mehr übernehmen. Doch er versteht das nicht und glaubt, ich sei einfach zu faul und habe keine Lust etwas zu machen... Und so entstehen da natürlich oft kleine Streitigkeiten...
Meine Frage ist nun: Habt ihr vielleicht Tipps oder Ideen für mich, wie ich ihm klarmachen kann, dass die Schule momentan höhere Priorität hat und, wie man vielleicht diese Streitereien verhindern kann???
Ich freue mich auf gute Tipps...
LG

So einer zieht dich doch bloß runter!

Eine Partnerschaft sollte doch auch dafür da sein, dass man einander unterstützt und nicht, dass man Probleme hat, die man alleine nicht hätte!

Dir sage ich gleich: mit ein wenig halbherzigem Lernen wird das nichts! Da musst du schon büffeln.

Der Partner fürchtet sich vor deinem Eifer!

Auf die Dauer sehe ich schwarz, bei so einem Partner!

Naja, man muss da schon sagen, dass er den meisten Teil im Haushalt übernimmt. Nach einem langen Gespräch hat er es nun endlich mal eingesehen, dass ich nicht alles auf einmal machen kann. Natürlich, ich werde ihm da schon ein bisschen, sofern es mir halt möglich ist und sein wird, im Haushalt Unterstützung bieten. Wenigstens hat er mal kapiert, dass nun mal momentan da die Schule an Erster Stelle steh, da ich ja doch schon 10 Jahre nichts mehr gelernt habe und mich da jetzt mehr reinhängen muss, um den Anschluss nicht zu verlieren. Ich glaube aber auch, dass es ihm ein bisschen am Ego kratzt, dass ich nun wieder in die Berufswelt versuche einzusteigen und mich weiterbilden will, was ihn halt momentan weniger interessiert und ich dann auch natürlich weniger Zeit für ihn haben werde (wie Toreth schon geschrieben hat) und neue Leute kennen lernen werde, wie schon Nachbarslumpi 13 gemeint hat...

Ich findes es toll dass Du in die Schule gehst, jede Prüfung alles was man macht, tut gut, stärkt das Selbstwertgefühl einem macht es auch Spass, ich denke bei Deinem Gatten
ist dort das Problem, wenn Du ihm sagst, egal was ich lerne und mache, ich liebe Dich immer, und kein Mann hat eine Chance, dann nimmst viel Luft weg, und wenn Ihr Zeit
habt, lasse das Liebesleben mit ihm nicht zu kurz kommen. Ich denke das machst Du schon:daumen:

:daumen:
Gut Gesagt!

Ich kann dir einen Stiefel geben damit du ihm mal einen ordentlichen Tritt in den faulen Arsch geben kannst.
Warum macht er jetzt erst den Führerschein? AMS oder war er immer schon etwas bequem?

ja, er ist,sagen wir mal, sehr gemütlich!

Ich übersetze:

"sagen wir mal, sehr gemütlich"

=

faul und unterstützt seine Freundin nicht wirklich

P.S.: Das ist auch bekannt unter "Bad-Boy". Da ja stehen ja so viele Frauen drauf ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, man muss da schon sagen, dass er den meisten Teil im Haushalt übernimmt. Nach einem langen Gespräch hat er es nun endlich mal eingesehen, dass ich nicht alles auf einmal machen kann. Natürlich, ich werde ihm da schon ein bisschen, sofern es mir halt möglich ist und sein wird, im Haushalt Unterstützung bieten. Wenigstens hat er mal kapiert, dass nun mal momentan da die Schule an Erster Stelle steh, da ich ja doch schon 10 Jahre nichts mehr gelernt habe und mich da jetzt mehr reinhängen muss, um den Anschluss nicht zu verlieren. Ich glaube aber auch, dass es ihm ein bisschen am Ego kratzt, dass ich nun wieder in die Berufswelt versuche einzusteigen und mich weiterbilden will, was ihn halt momentan weniger interessiert und ich dann auch natürlich weniger Zeit für ihn haben werde (wie Toreth schon geschrieben hat) und neue Leute kennen lernen werde, wie schon Nachbarslumpi 13 gemeint hat...

Wie? Er arbeitet nicht, will auch nicht, will nichts lernen und auch nichts im Haushalt machen ... Du arbeitest nicht, willst irgendwann lernen, bist im Haushalt überfordert .... und daher kracht es manchmal. Hab ich das SO richtig zusammen gefasst?

Wenn ja - wisst Ihr wieviele Leute arbeiten müssen, damit Ihr Euch einen Lenz machen könnt?

na aber nun sag mal warum hast du die schule denn nicht von anfang an durch gezogen ???

immerhin 10 Jahre nicht mehr ernsthaft gelernt habe. Mein Mann (seit 4 1/2 Jahren ein Paar) macht zwar gerade den Führerschein, ist aber sonst ohne eine sinnvolle Beschäftigung.

Klingt nach einer erfolgversprechenden Partnerschaft. Keine Ausbildung, keine Einsicht, keine Aussicht. Gratuliere.

Ich glaube aber auch, dass es ihm ein bisschen am Ego kratzt, dass ich nun wieder in die Berufswelt versuche einzusteigen und mich weiterbilden will, was ihn halt momentan weniger interessiert

Was genau interessiert ihn denn eigentlich ? Sportfernsehen schauen und sich am Sack kratzen währen man gemeinsam über die bösen Besserverdienenden die einem das eigene Nichtleisterleben finanzieren schimpft und nach der Reichensteuer geifert ?

Schmeiss ihn raus und hoffe, dass es wenigstens für dich noch nicht zu spät ist. Einen Anfang hast zu ja wenigstens schon versucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte Dir es sagen es ist nie zu spät eine Schule zu beginnen und zu beenden, ich habe auch noch mit 39 Jahren eine grosse Ausbildung gemacht.
mach es gegen seinen Willen zum Nutze von Dir.

Ich musste aus gesundheitlichen Gründen nach der 6.Klasse Gymnasium (=10.Klasse in Deutschland bzw Schulstufe) abbrechen. Krankenhausaufenthalte etc.
Aber gerade deswegen will ich meinen Abschluss jetzt nachholen, damit ich auch nachher mal ein Kolleg oder so machen kann

Toll, Du schaffst es sicher wenn Du willst.Mach weiter es lohnt sich:daumen:

Ich musste aus gesundheitlichen Gründen nach der 6.Klasse Gymnasium (=10.Klasse in Deutschland bzw Schulstufe) abbrechen. Krankenhausaufenthalte etc.
Aber gerade deswegen will ich meinen Abschluss jetzt nachholen, damit ich auch nachher mal ein Kolleg oder so machen kann

naja hörts sich ja nicht so toll an mit den krankheiten :cry:

und ist natürlich klar wenn man ein gewisses pensum an fehlzeit hat , schafft man das klassenziel nicht !
dann sieh blos zu das du da am ball bleibst .....kann nur von vorteil sein :daumen:

Ich bin 1000 % überzeugt, wenn Du es ehrlich willst schaffst Du die Schule locker, es ist wie schon gesagt nur ein Vorteil, es werden sich viele Perspektiven für Dich eröffen,
abgesehen von Deinem Selbstwertgefühl und was alles damit zussammen hängt, es wird Dir sehr gut tun. Mache es. Wünsche alles erdenklich Gute, ich habe auch it 34 und
39 Jahre zwei univertäre Abschlüsse in sehr kurzer Zeit gemacht, ich kann aus Erfahrung sprechen, also mache es.:daumen:

Zurück
Oben