Tantramassage - wie geht das - was ist das

:winke: Ja klar, ein Hauptchakra von sieben liegt an der senkrechten Mittelachse des Körpers.

Mehr dazu heut abend oder morgen! :)
 
Energie 2

Das Wurzelchakra (Basischakra)

Wie bereits erwähnt gibt es 7 Hauptchakren. Man kann glaub ich über jedes Chakra ein Buch schreiben. Ich sag euch das was ich im Kopf und in meinen schriftlichen Aufzeichungen habe. Ich hab mal kurz im i-net geschaut. Es gibt soooo viel, dass ihr da sicherlich auch nachlesen könnt.

So also das Wurzel- oder Basischakra es heißt auch noch Muladhara-Chakra (hab ich ma aber nie gemerkt und auch jetzt nachgeschaut).
Nun wo liegt dieses Chakra? Dort wo jede Frau (Mann) auch sehr empfindlich ist...zwischen der Yoni (Lingam) und dem Anus.

Dem 1.Chakra werden folgende Bereiche zugeordnet: die ursprünglich Lebenskraft, Verwurzelung, Urvertrauen, Selbstvertauen, Stabilität, Geborgenheitsgefühle......und viele Dinge in dieser Art.

Vor allem ist hier auch die sogenannte KUNDALINI-Energie verborgen.

Dieses Chakra öffnet sich nach unten und nimmt auch Energie von unten her auf. Ich berühre dieses Chakra bewusst, das heißt ich greife bewusst zwischen den Schritt (die Beine). Theoretisch ist es nicht notwendig die Chakren zu berühren um Energie zu geben, aber ich mach es einfach. Auch deshalb weil ich manchmal etwas dazu sage und der Massierte sich seinem Chakra seinem Energiezentrum bewußt werden soll.

Meine Lehrerin hatte mir nämlich erklärt, dass man die Chakren quasi segnen sollte. Mir reicht es wenn ich mich darauf konzentriere und z.B.: beim Basischakra sage...und das dann aber auch so meine...:"Möge deine Weiblichkeit in ihrer vollen Schönheit erblühen" Durch diese Berührung und die Konzentration schaffe ich es meinstens (leider nicht immer) hier Energie zu schicken, die ich selbst aus dem Umfeld quasi Universum hole. Man ist als Gebender quasi wie ein Gartenschlauch...man transportiert nur die Energie!

So wenn das Chakra gestört ist dann hat man unter Umständen: tiefe Unzufriedenheit, Stoffwechselerkrankungen, Hautprobleme, mangelnde Ausdauer, Knochen und Wirbelsäulenleiden, Stressbedingte Erkrankungen, allergische Beschwerden, Blutdruckschwankungen, aber auch Nervosität und Suchtleiden (hier durch eine Überfunktion).

Ist dieses Chakra komplett blockiert kann auch eine Herrschsucht entstehen.
ist es komplett frei dann ist man voll Motivation und Lebenswillen!

Es soll noch den Nebennieren zugeordnet sein...die produzieren angeblich auch das Hormon Adrenalin und andere.

Jedes Chakra ist auch Edelsteinen, Aromen und vielen anderen Dingen zugeordnet.

Schnell eine Beschreibung:Farbe rot, Element Erde, Gerüche Nelke, Rosmarin, Zeder, Bachblüten: Rock Rose, Clematis, Symbol: Vierblättliger Lotusblüte, Heilfarbe blau;

Die Aktivierung des Wurzelchakras kann durch Bewegung und Sport, Yoga, Fußreflexzonenmassage, frische Luft, Barfußgehen, rhythmische Musik (trommeln), Sonnenuntergang ...rote Farben, und alles was mit den Füßen und Beinen zu tun hat, selbst gemacht werden.

So ich hab sicher einiges vergessen.....also bitte Internet!

Ich weiß viele Dinge auch nur mehr aus meinen Aufzeichungen. Für mich war und ist wichtig...Farbe rot, Vierblättriges Kleeblat, wo und wie ist es zu aktivieren, welche Gerüche (hilft sehr bei der Aktivierung). Vor allem damit die Kundalini-Energie zum Fließen beginnt. Die anderen Dinge lese ich genauso nach und hole sie mir in die Erinnerung zurück.

So beim nächsten mal das nächste Chakra.... Es ist für mich schwer all dies in verständliche Worte zu fassen, denn ehrlich auch ich spüre es nicht immer, aber schon sehr oft.....und das dann zu beschreiben kann ich ned wirklich! Ich fühle wohl das meiste....und manchmal spüre ich die Energie, so wie ein Prickeln in den Händen, so wie wenn die Finger eingeschlafen sind.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die beste Aktivierung, die ich kenne: Barfußgehen im vom Morgentau benetzten Gras.

Eine Steigerung bietet nur noch der Raureif, z.B. im Anschluss an die (indianische) Schwitzhütte.
Dafür muss man aber geeichter sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab auch noch was gefunden
Die persönlichen, wie auch die gesamten Bedürfnisse des Lebens und Überlebens auf Erden, fallen in den Wirkungsbereich des Wurzelchakras. Z.B. Sicherheit, Überleben, Vertrauen, die Beziehung zu Geld, zuhause, Beruf. Die Fähigkeit, geerdet zu sein und im hier und jetzt präsent zu sein. Das Wurzelchakra erstrebt ebenfalls die Verbindung der Person zu seiner Mutter und zur Mutter Erde.

Ist das Wurzelchakra geöffnet, sind harmonische Funktionen, wie tiefe, persönliche Verbundenheit mit der Erde und ihren Bewohnern, ungetrübte Lebenskraft, Zufriedenheit, Stabilität und innere Stärke ein Zeichen dafür.

Disharmonische Funktionen in den Teilen des Körpers, die von diesem Chakra kontrolliert werden, weisen auf Anspannungen in den Teilen des Bewusstseins der Person hin, die mit diesem Chakra in Verbindung stehen. Gibt es dort einige Anspannungen, erlebt man es als ein Gefühl von Unsicherheit. Mehr Anspannung wird als Angst erfahren. Noch mehr Anspannung, wird als Überlebensangst erfahren.
Aktiviertes Wurzelchakra:
Ein aktiviertes erstes Chakra findet man bei Menschen, die "bodenständig" sind, mit "beiden Beinen im Leben stehen". Menschen mit einem stark entwickelten Wurzelchakra, bejahen das Leben, strahlen eine vitale Frische aus und sind materiell gesehen oft äußerst erfolgreich.

Ein ausgeglichenes Wurzelchakra, vermittelt das Gefühl der Sicherheit. Die Angst, machtlos zu sein, ist überwunden, Liebe und Vertrauen sind vorhanden. Die Verbindung zur Erde, zum Beständigen, stellt den Bezug zur Realität her.

Sensitive Menschen mit einem ausgeglichenen Wurzelchakra sind in der Lage, ihre esoterischen Fähigkeiten auszuschöpfen und ihre Anlage zu vervollkommnen. Dazu gehören die Fähigkeiten, den Körper zu verlassen, Visionen ohne Angst wahrzunehmen und Hellsichtigkeit für andere Menschen hilfreich umzusetzen.
 
1. Chakra, das Wurzelchakra / Muladhara-Chakra (Mula = Wurzel, adhara = Stütze)
Das Wurzelchakra ist das unterste Chakra und befindet sich auf der Höhe des Steißbeins. Es ist nach unten geöffnet und verbindet uns energetisch zur Erde. Es ist unsere Wurzel, heißt dementsprechend Wurzelchakra. Hier liegt die erste Bewusstseinsstufe des Menschen. Nach der Geburt erfährt der junge Mensch sich selbst zunächst als hilflos. Sein Bewusstsein ist Urvertrauen und Sicherheit. Dieses Chakra verbindet uns mit der physischen Welt, dem Irdischen. Eine Störung kann sich körperlich z.B. in Verstopfungen, Kreuzschmerzen oder durch Knochenerkrankungen äußern. Seelisch tritt sie in Form von existentiellen Ängsten oder einem Mangel an Vertrauen zu anderen auf.
 
Danke an Manon1 und Helikon !!! :)

Ergänzungen sind immer herzlich willkommen ! :) :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade in Bezug auf Ausführungen über die Chakren mahne ich zur Vorsicht und gebe zu bedenken, dass man nicht alles für bare Münze nehmen sollte, was sich in den Weiten des Internet findet.
Tantra ist jedenfalls nicht Esoterik! Außerdem ist eine "Tantramassage" mit dem traditionellen Tantra nicht gleichzusetzen, sondern ist eine "neotantrische" Schöpfung.

Während die Esoterik gewisse Annahmen rein spekulativ trifft und durchaus auch auf reine Effekthascherei aus ist, beruht Tantra – so ähnlich wie Ayurveda oder die TCM – auf einem Jahrtausende alten Erfahrungswissen mit evidenten Wirkzusammenhängen. Genau aus diesem Grund dichten die ernstzunehmenden Tantraschulen den einzelnen Chakren nicht alles Mögliche und Unmögliche an, sondern beschränken sich auf ihre ursprünglichen energetischen Funktionen im energetischen Kreislauf des Organismus.

Manches esoterische Allerlei hingegen tut so, als wären die Chakren regelrechte Wunderwuzzis für alles und jedes in der menschlichen Existenz. Das ist Unsinn! Es ist ja auch klar, dass es im Leben keineswegs genügen kann, allein seine Chakren zu pflegen. Man muss sich schon auch darüber hinaus anstrengen, um gesund, erfolgreich, sozial anerkannt und materiell gut situiert zu sein. Nur die Chakren "in Schuss zu halten", wie manche Esoteriker Glauben machen wollen, ist eindeutig zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Energie 3

Danke Helikon, ja natürlich sind die Chakren, deren Beschreibung im Internet nicht 1:1 von der Esoterik und Yoga auf Tantra anzuwenden.
Vor allem was die Aktivierung betrifft. Die Zuordnungen stimmen überwiegend, jedoch sind sie auch vom Mensch und Typ der Person abhängig. Vor allem spielen so viele Faktoren eine Rolle sodass man nicht sagen kann wenn jemand Verdauungsprobleme hat, he hallo dein Wurzelchakra ist gestört.

Jedoch ist es vorteilhaft die Chakren näher zu kennen um eben oft die Ursachen von Blockaden zu kennen. Das wichtigste für mich ist ein so weit wie möglich guter Energiefluss und ich freue mich jedes Mal wenn ich es quasi spüre.

So nun aber zum 2.Chakra dem eigentlichen Sexualchakra (Sakralchakra, Svadisthana)…

Dies liegt etwas unterhalb des Nabels noch oberhalb von Lingam oder Yoni (etwas ober der Magengegend ) oder anders gesehen zwischen Lendenwirbel und Kreuzbein.

Wie der Name schon sagt ist das Chakra für unsere Sexualität, die Lust, das Liebesspiel und Eroberung und Hingabe, Sinnlichkeit, Fruchtbarkeit, Genuss, Selbstbewusstsein etc. verantwortlich.

Wenn das Chakra blockiert ist kann es Schlafstörungen,Fettleibigkeit, Unterleibsstörungen, Potenzstörungen, Eifersucht, schnelles Beleidigtsein, Sexualprobleme, Triebhaftigkeit oder Lustlosigkeit, Unfruchtbarkeit, Frigididät, Blasen und Nierleiden etc. führen

Die Aktivierung vom Sexualchakra oder das Lösen von Blockaden geschieht auch durch: Schwimmen, Tanzen, Dampfbad, viel Trinken, Sport, Dehnübungen, gefühlsbetonte Musik, Bauchatmung etc.

Sonst noch: Farbe: orange (ich liebe die Farbe orange), Heilfarbe blau, Sinnesfunktion: schmecken,
Drüsen: Keimdrüsen, Fortpflanzungssystem….

Nun für mich eines der wichtigsten Energiezentren wenn ich massiere. Wenn es ganz wenig durchlässt und gestört ist kann man sich nicht fallenlassen, kann man sich nicht hingeben.

Ich massiere manchmal Frauen, die wollen nur von einem Mann massiert werden, sind aber so was von verklemmt, so was von unsicher, haben Probleme vor allem im Sexualbereich….hier dieses Chakra zu öffnen mit Massage mit vielleicht sogar leichtem Klopfen ist sehr schwer, aber enorm wichtig. Ich sage immer die Seelenebne ist das Wichtigste und meine damit die Ebene wo man versucht Verbindung aufzunehmen, wo man zärtlich streichelnd und über die Hände (ich mach es über die Hände) Energie schickt. Man muss sich die Chakren wie Trichter vorstellen, die quasi die Energien die einströmen aufsaugen.
Wenn dieses Chakra voll geöffnet ist, sieht man es sehr oft dass die Massierte plötzlich die Beine etwas mehr öffnet und nach einem kurzen Einatmen genussvoll ausatmet.

Die geweckte Kundalini Energie kann über die Nadren nun zu unserem 2. Chakra aufsteigen und weiter zum nächsten Chakra fließen. Ich versuche immer die Chakren zu verbinden, jedoch in jedes Chakra neue Energie zu schicken um eventuell vorhanden Blockaden aufzulösen.

Manchmal, leider nicht immer spüre ich fast die Blockade. Aber eigentlich nur dann wenn ich vorher, also beim Chakra davor kaum einen Widerstand hatte. Dann merke ich den Unterschied, sonst bin ich wohl noch zu wenig Profi.

So nun vielleicht noch heute zum nächsten Charka !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil ich öfters gefragt werde: Wie erkenne ich einen seriösen Tantramasseur !

Unseriös meiner (!) Meinung nach ist er:

* Wenn ein männlicher Tantramasseur nur von Yoni und oder Muschimassage redet
* wenn ihm die Energie komplett egal ist
* wenn er fragt wie schaust du aus
* wenn er keine Ausbildung aufweisen kann oder sich fast anbiedert
* wenn er die wenigen Tantraausdrücke nicht mal kennt
* wenn er Tantramassagen in einem Bett durchführt (ganz selten ok)
* wenn er meint das Maithuna Ritual (geschlechtliche Vereinigung unter Tantrikern und nur unter Profis) kann mit dir sofort durchgeführt
werden

Wann scheint er seriös zu sein nach meiner (!) Meinung

* wenn er von Energie, Entspannen, Wohlfühlen spricht und die Möglichkeit ohne Yonimassage anbietet
* wenn er ein klärendes Gespräch vor der Massage durchführt
* wenn Empfehlungen vorliegen
* wenn er eine Ausbildung vorweisen kann
* wenn er seine Dienste zwar anbietet aber nicht dauernd nachfragt
* wenn er auf einen Massagetisch oder einer Matte (Matratze) arbeitet

Dies sind nur einige Möglichkeiten aber es ist wichtig für viele Menschen, vor allem auch für die die seriös arbeiten !
 
Lieber art-zebra,

verfolge jetzt schon einige Zeit Deinen Thread und wollte Dir zu diesem umfangreichen und sicher zeitraubenden Projekt gratulieren!
Ich finde es schön, dass Du so großzügig bist und uns alle an Deinen Massage-erlebnissen teilhaben lässt.
Grossartig finde ich Deine sensible, gefühlvolle Art mit der Du an die Thematik herangehst.
Ich hoffe, dass Du viele positive Rückmeldungen bekommst und die Freude am Schreiben nicht verlierst.
(Ich bin ja eher wortkarg was offizielle Postings im Forum betrifft, aber um Dir ein Lob auszusprechen mache ich da gerne eine Ausnahme!)
Viel Spass weiterhin hier im Forum!
Alles Liebe, Lisa:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke liebe Lisa ! :)
Da ich dich und deine Massagen von früher her kenne, kann ich nur allen empfehlen mal einen Termin bei Lisa auszumachen.
Sie gehört wohl zu den top five in Wien und ist nebenbei unglaublich hübsch !
:) :daumen:
 
Da mich einige pns erreichten, die mich fragen ob es auch Sinn macht mit seinem Partner gemeinsam eine Tantramassage zu erleben und genießen.... Na klar...:daumen: Das ist das non plus ultra....

Viele, meistens Tantramasseurinnen bieten dies speziell an. Manchmal wird alleine massiert, manchmal eine Massuerin und ein Masseur manchmal auch 2 Masseurinnen.

Es tut der Partnerschaft auf jedenfall sehr gut. Allerdings sollten es beide wollen und nicht ein Teil dazu gezwungen werden!

Vielleicht schreib ich demnächst von meiner ersten Paarmassage! :)
 
paarmassage finde ich echt toll, gerade in einer funktionierenden partnerschaft sollte alles gemeinsam passieren.
ich bin auch bereit zu zusehen wenn mein partner eine lingammassage bekommt um zu lernen,
obwohl von blöden eltern bin ich ja auch nicht, weiß schon wie frau mann begegnet und anfaßt.
aber ich bin auch immer bereit neues zu lernen und auch zu praktizieren....macht ja auch spass!!!
 
Energie 4


3.Chakra Solarplexuschakra (Hara, Nabelchakra)

Es liegt oberhalb des Bauchnabels und unterhalb vom Brustbein…..

Und das ist das Chakra was ich immer vergesse. Ich kann euch nicht sagen warum aber ich lass es viel zu oft aus.
Dabei ist es für unsere Konzentration, Persönlichkeit, Durchsetzungsvermögen, Hochmut und Depressionen und einiges mehr verantwortlich.

Wenn es blockiert ist können Leberschäden, Magenkrämpfe, Gefühlskälte, Unsicherheit aber auch übertriebener Ehrgeiz sein, sowie übertriebener Egoismus.

Farbe: gelb bis gold; Sinnesfunktion: Sehen, Symbol 10-blättriger Lotus
Es soll die Verbindung zwischen Emotion und Intellekt sein.

Ich muss sagen, ich spür dieses Energiezentrum eigentlich nie….wahrscheinlich vergesse ich es deswegen. Esoteriker werden mich jetzt prügeln und sagen wie wichtig es ist….. Tja… dann soll es so sein! Aktivieren kann man dieses Chakra durch Aromaöle mit Lavendel, Zitrone und Bergamotte. Rosmarin hat sich nicht geeignet.
 
Tantra für (Ehe)Paare
hier eine Art der Paarmassage für Paare.... meine erste Paarmassage.

Zunächst einmal möchte ich vorausschicken, dass ich dies für eine der besten Dinge bei einer Tantramassage halte.

Zwei sich liebende Personen werden durch den/die Tantramasseure zueinander geführt und oder miteinander verwöhnt. Es werden Energien frei, die sonst kaum möglich sind.

Voraussetzung dazu ist, dass zwischen den Paaren eine Liebe oder starke Zuneigung ohne Eifersucht vorhanden ist. Dann knistert es quasi.

Während meines Lernens sagte einmal meine Lehrerin, was machst denn am Freitag. Ich hätte eine Paarmassage. Möchtest du mit mir oder soll ich …..darum bitten mit mir zu massieren. Frech wie ich war (bin) sagte ich, no Problem hatte aber bei dem Gedanken schon fast die Hosen voll.

Klar ich war schon geschult, hatte auch schon andere Frauen massiert, aber das war für mich eine neue Erfahrung. Vor allem auf der einen Seite massiert meine Lehrerin den Mann und daneben ich die Frau. Und dies sollte wenn möglich synchron und halbwegs gleich passieren. Sollte man bei einem Chakra am Anfang länger brauen, so wäre dies zu signalisieren.

Gleichklang war und wird angestrebt, aber ist kein MUSS. Trotzdem wollte ich alles richtig machen. Vor allem war und ist meine Tantralehrerin sehr nett aber extrem streng wenn es um die Massage geht. Da konnte sie in der Ausbildung schon richtig fuchtig werden.

Eine der Arten ist so dass wenn es zwei Masseure/innen gibt dass die beiden zu Massierenden nebeneinander liegen und sich oftmals an der Hand halten um den Energiekreis zu schließen.
Beide Masseure/innen versuchen gemeinsam Energie zu schicken und es kann dabei ein unglaublicher Energiefluss entstehen.

Im Zuge des Vorgesprächs wird vereinbart wie weit die Yoni/Lingam Massage gehen soll und darf. Sehr oft ist es gewünscht, dass ein Abschluss, quasi die Vollendung dann durch das Paar selbst durchgeführt wird. Ist bei beiden Teilen die Lust so groß und man extrem aufgeladen ziehen sich die Masseure zurück und das Paar vollendet ihre Lust entweder im gemeinsamen Liebesakt oder streicheln sich gemeinsam ohne Masseure bis zum Orgasmus.

Nun da dies im Vorfeld so besprochen wurde war es noch wichtiger quasi parallel zu arbeiten und abzustimmen.

So und nun wisst ihr warum ich doch etwas Bammel hatte…..

Wie es weitergeht und welchen Eindruck ich hatte, was passiert ist erzähle ich euch beim nächsten Mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tantra für (Ehe)Paare Teil2 Eine absolut wahre Erzählung !

Freitag, noch eine Stunde und das Pärchen würde kommen. Ich saß mit meiner Tantralehrerin zusammen und sie versuchte mir noch mal den Ablauf zu erklären….

Dann sagte sie, sei nicht nervös, sei einfach du selbst und schaue in etwa auf mein Tempo. Wenn du langsamer bist warte ich auf dich. Sei aber nicht schneller.

Es läutete an der Tür und sie kamen herein. Der Mann groß dunkelhaarig, fast ein wenig hager, um die 40 und viele würden sagen attraktiv, die Frau vollschlank, rote Haare, höchstens etwas über 30, eine Erscheinung wie wenn sie die Managerin schlecht hin wäre, toll gekleidet und ein Parfum, dass mich als Mann fast schon um den Verstand brachte.

Wir führten beide in den schon vorbereiteten Raum, der mit Kerzen, leiser Musik, ganz dezenten Duftstäbchen hergerichtet war. Zunächst einmal offerierten wir Ihnen ein Glas Proseco und begannen zu plaudern. Wir fragten sie wieviel sie über Tantramassage schon kannten und wie der Ablauf der Massage sein könnte.

Die Frau überraschte, indem sie sagte sie hätte schon mehere Massagen sowohl von einem Mann als auch von einer Frau erhalten. Mir fielen die überraschten Augen des Mannes auf. Als die Frau dann sagte, sie wolle von Mann und Frau gleichzeitig massiert werden, brachte das unseren Plan etwas durcheinander.

Doch meine Lehrerin, bekannt für ihr Einfühlungsvermögen schlug vor während der Massage dies mit einzubauen, dies soll aber eine Überraschung sein. Weiters stellte sich während des Vorgespräches heraus, dass beide Partner ihren schönsten Sex mit verbundenen Augen hatten und so schlugen wir vor auch die Tantramassage an beiden mit verbundenen Augen durch zu führen. Die Frau willigte begeistert ein, der Mann bat darum erst im Laufe der Massage die Augenbinde zu verwenden.

Es war im ganzen Raum, eine knisternde Stimmung die nach Erotik, nach Sex roch. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber ich spüre, fühle so was. All dies verunsicherte mich noch mehr….


Unser Pärchen war eng vertraut, liebte sich sicher…..jedoch gab es da viele Geheimnisse ja vielleicht Sehnsüchte die sich heute offenbaren würden. Nach fast einer halben Stunde schickten wir sie unter die Dusche. Ein Ritual, dass jeder der massiert wird durchführen musste. Egal ob er kurz vorher selbst geduscht hatte oder nicht. Diese Dusche dient nicht nur zur Körperreinigung, sondern ist bereits ein Tantraritual. Es werden sinnbildlich die ganzen Sorgen des Tages von oben nach unten abgespült.

Während sie duschten besprachen wir die neue Situation. Wie es zu einem tollen Erfolg für alle wurde, erzähle ich beim nächsten Mal.
 
Das klingt ja sehr interessant. Macht definitiv neugierig auf mehr:daumen:
Frage: beim duschen ist da jeder für sich oder gehen da die tantrameister mit und vollführen eine waschung?
 
Normal geht jeder für sich duschen. Es gibt aber auch Institute wo die Tantrameisterin bereits mit einer Waschung beginnt.

Sehr oft wird z.B. auch von den "Tantrameistern" mit einer Fußwaschung begonnen. Dies aber eher selten in Europa....eher in Indien (ich selbst habs nach meiner Ausbildung in London erlebt).
 
Zurück
Oben