Kinder ........ Euch kann man wirklich nicht allein lassen .....
Kannst mir dann erklären, warum ich in einer Partnerschaft NIE das Bedürfniss hatte fremdzugehen?
Das müsstest eigentlich Du uns erklären können?
Meiner Meinung nach ist eine derartige Auslebung des Sexualtriebs ein Zeichen für Charakterschwäche und Willenslosikeit sowie für Disziplinlosigkeit!
Deine Meinung in Ehren - aber sie wird wohl von den wenigsten geteilt werden.
Es mag zwar richtig sein, dass für eine bedingungslose Treue in einer Beziehung Charakter, Wille und Disziplin notwendig sind, aber das ist nur die eine Seite der Medaille
Zu sich selbst zu stehen, gemeinsam mit dem Partner eine geeignete Beziehungsform zu wählen, diese auch zu leben, erfordert zumindest gleich viel Charakter, wird mit Willenlosigkeit nicht realisierbar sein, und verlangt natürlich auch (wie alles im Leben) Disziplin.
Ansich finde ich, dass man über Treue keine Meinung hat, sondern das man Treue eindeutig definieren kann und jegliche Abweichung davon, einfach falsch ist.
Das Problem ist nicht, ob und wie eindeutig man Treue definieren kann, der Hund liegt darin begraben, dass so ziemlich jeder Mensch für sich zu einer anderen Definition finden wird.
Das verlangt jetzt vom Einzelnen, dass er zwar sein Leben nach der von ihm gewählten Definition ausrichtet, dass er aber auch in der Lage sein sollte, jetzt nicht alle Ehren und Verdienste für sich zu beanspruchen, sondern auch anderen Menschen zuzugestehen, dass sie auf Grund ihrer Definition und ihrer Beziehungsform genau so das Recht haben, als treu zu gelten.
Vielleicht (entschuldige diesen Denkanstoß) verlangt es sogar mehr Charakterstärke und Willenskraft, seinen Bedürfnissen in einer Form gerecht zu werden, die in Absprache mit dem Partner nicht als Untreue ausgelegt wird, als wenn man stur an einem Treuebegriff festhält, ohne überhaupt darüber hinaus gehende Bedürfnisse zu haben.
Das Kasteien seiner selbst stammt aus einer lustfeindlichen Gesellschaft und hat in einem selbstbestimmten Leben nichts verloren.
Aber wenn Du das so rigoros dekretierst, ist das ja schon der erste Schritt, wieder in andere Lebensführungen einzugreifen.
Lass doch einen Menschen sich kasteien, wenn er will! Auch er hat ein Recht auf sein selbstbestimmtes Leben.
Es hat nicht immer die Mehrheit recht, aber die Minderheit kann keinesfalls den Anspruch erheben, eine allgemeingültige Norm zu erstellen.
Das kann aber auch die Mehrheit erst dann, wenn sie eindeutig als eine solche bestimmt ist. Das sehe ich aber noch nicht.
Mit dem Begriff Abweichler sollte man vorsichtig sein. In ihm sitzt der Teufel der Intoleranz ......
Aber geh, ich glaube nicht, dass sich gerade in Fragen der Treue die beiden Fraktionen an Toleranz oder Intoleranz irgend etwas schuldig bleiben
mit respekt und ehrlichkeit kann man durchaus untreu sein...
das is dann offene beziehung
Das ist dann Unsinn.