Hallo!
Ich denke mal man sollte grundlegend festhalten was "Treue" für einen bedeutet. Bezieht sich die Treue nur darauf ob ich mit einem Anderen während meiner Beziehung Sex habe oder ist es nicht eher so das ich meinem Partner auch treu bleibe wenn ich mal mit einem Anderen Partner Sex hatte!?
Ich bin in einer Beziehung in der alles wunderbar passt, bis auf den Sex eben. Da gibt es doch erheblich Deffizite. Ich hab drei Möglichkeiten: 1. Ich verlasse sie um mir eine zu suchen wo es besser ist, setzt dabei gemeinsam aufgebaute Dinge (Haus und Grund) aufs Spiel und nehm einem Kind die Familie 2. Ich lebe damit, unterdrücke meine Bedürfnisse obwohl ich kein Kostverächter bin und lebe eher abstinent oder 3. Ich habe eine Affäre die möglicherweise das selbe Schicksal trägt, man ergänzt sich, lebt sich aus, holt sich das was einem fehlt und ist trotz allem seinem Partner "treu" den man daheim hat.
Es kommt sicher immer auf die Situation an, aber wie einige schon schreiben, wenn daheim alles passt, hat keiner einen Grund fremd zu gehen. Wenn jemand nichts zu verlieren hat wenn die Beziehung auseinander geht, ist es sicher besser man trennt sich. Hat Jemand doch dabei etwas zu verlieren, dann kann ich das schon verstehen. Wichtig dabei ist nur Derjenige beachtet so manche Regeln von wegen Schutz usw. und solange es der Andere nicht weis macht es ihn auch nicht heiss. Einen Seitensprung zu beichten ist in meinen Augen feig. Damit befreie ich nur mein eigenes Gewissen aber halse dem Partner jede Menge Schlimmes auf. Wenn ich schon fremd gehe, dann muss ich auch mit meinem Gewissen damit leben können und wenn es mich bedrückt, dann soll es meine Strafe sein.
mfg