Überlassen es junge Menschen dem Zufall, ob sie eine eigene Familie gründen wollen?

Sorry, aber als Vater dreier Gymnasiasten (mit guten Noten) musste ich feststellen, dass 50% der Lehrer wegen fehlender Sozialkompetenz im Umgang mit Kindern* nicht für diesen Beruf geeignet sind.
Ich hoffe deine Verflossene gehörte zu der anderen Hälfte!

*OT: zu ihrer Verteidigung muss man sagen, dass die angehenden Lehrer darauf im Studium auch nur unzureichend vorbereitet werden.

Den Eindruck habe ich leider auch gewonnen.
Etliche Lehrpersonen, die ich kenne, würden sich schwertun in einem normalen Produktionsbetrieb zu arbeiten.

Besserwisserisch, teilweise Jammerlappen, und das Studium nur wegen Juli und August gemacht,…. aber manche wollen wirklich für die Schüler das Beste.

Diese Pädagogik scheint auch die Generation Z mitgeprägt zu haben….

Ich hab nie groß geplant, weder Kinder zu bekommen noch zu heiraten.
Dann kam der Erste, nun sind es 3.
Verheiratet bin ich auch ( noch)
Das täte ich mir heutigem Wissen, denke ich, nicht mehr.
Kinder bekommen sehrwohl.
Es ist einfach sehr sehr schön und da ich bei Nummer 2 und 3 das Glück hatte die komplette Karenzzeit mit Ihnen verbringen zu dürfen ( beim ersten war ich nach 2 Monaten wieder in der Schule, Maturajahr ), denke ich so gerne an diese Zeit zurück.
Es war sehr anstrengend, ich war praktisch * im Alltag) wie alleinerziehend, aber auch wunderschön..
Natürlich wusste ich es vorher nicht, wie es wird, hab mein bestes gegeben und es war gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben