und plötzlich war sie da die Menopause …

Naja jede Frau hat so ca 400 eier wenn ich das so nennen darf,
wenn jetzt die Regel mit 14 Jahren anfängt, es die Memo Pause ca mit 47,5 Jahren
Zwei Kinder Stillen + ca 3,5 Jahre macht ca 51 Jahre
ISt das so richtig erklärt?
Schlicht: Nein. - Aber das haben Dir andere Userinnen schon erklärt.

Ich habe meine erste Blutung in der großen Pause im Schulhof bekommen. Mit 12. Zum Glück keine weiße Hose angehabt. Ich war darauf vorbereitet, denn dass war meiner Mutter wichtig, weil eine Freundin von ihr aus dem Fenster gesprungen ist, da sie dachte sie sei unheilbar krank, als sie ihre erste Regel bekam.
Ich habe ein Kind bekommen und nur 3 Monate stillen können. Meine Schwester hat jedes ihrer drei Kinder etwa ein Jahr gestillt. Sie kam mit 46 in den Wechsel - ich hatte den ersten Schub etwa mit 50, dann wieder einige Jahre normal, seit ich 55 bin kommen und gehen die Wallungen wie sie wollen. Immer mit Pausen von mehreren Monaten. Keine Ahnung, wie lange das noch geht.
Eine Freundin von mir war nach 1,5 Jahren fertig damit.

Man kann also keine Normen dafür aufstellen. Es ist zu individuell.

Aber vor einem Missverständnis möchte ich noch warnen: Stillende Frauen können nicht schwanger werden = RIESEN BLÖDSINN! Sie können und sie werden schwanger.

ich finde gerade für junge Mädchen Periodenunterwäsche übrigens voll super ... keine lästigen Binden und am Anfang sind Tampons halt auch ned so der Burner ... aber natürlich auch für erwachsene Frauen eine nachhaltige, umweltschonende Alternative, ohne sich was reinstecken zu müssen ☺️

ich finde gerade für junge Mädchen Periodenunterwäsche übrigens voll super ... keine lästigen Binden und am Anfang sind Tampons halt auch ned so der Burner ... aber natürlich auch für erwachsene Frauen eine nachhaltige, umweltschonende Alternative, ohne sich was reinstecken zu müssen ☺
aber ist das nicht irgendwie unangenehm?

Schlicht: Nein. - Aber das haben Dir andere Userinnen schon erklärt.

Ich habe meine erste Blutung in der großen Pause im Schulhof bekommen. Mit 12. Zum Glück keine weiße Hose angehabt. Ich war darauf vorbereitet, denn dass war meiner Mutter wichtig, weil eine Freundin von ihr aus dem Fenster gesprungen ist, da sie dachte sie sei unheilbar krank, als sie ihre erste Regel bekam.
Ich habe ein Kind bekommen und nur 3 Monate stillen können. Meine Schwester hat jedes ihrer drei Kinder etwa ein Jahr gestillt. Sie kam mit 46 in den Wechsel - ich hatte den ersten Schub etwa mit 50, dann wieder einige Jahre normal, seit ich 55 bin kommen und gehen die Wallungen wie sie wollen. Immer mit Pausen von mehreren Monaten. Keine Ahnung, wie lange das noch geht.
Eine Freundin von mir war nach 1,5 Jahren fertig damit.

Man kann also keine Normen dafür aufstellen. Es ist zu individuell.

Aber vor einem Missverständnis möchte ich noch warnen: Stillende Frauen können nicht schwanger werden = RIESEN BLÖDSINN! Sie können und sie werden schwanger.
..und wie oft hast du jetzt mit 57 noch deine Periode wenn ich mal fragen darf?:)

..und wie oft hast du jetzt mit 57 noch deine Periode wenn ich mal fragen darf?:)
Kann ich dir auch gern beantworten- letztes Jahr (da war ich 57) hatte ich ein halbes Jahr wieder einen ganz normalen Zyklus. Meine Frauenärztin hätte mich am liebsten mit Gewalt ins KH geschickt, - Entfernung, damit da auch ja kein Krebs entsteht.

Übrigens ist meine Mutter mit 53 noch einmal schwanger geworden- scheint wohl genetisch bei uns zu sein.

sind die mit dem alter ähnlich wie frauen?

Eigentlich nicht, kann nur weitergeben was bekannte "ältere Männer" gesagt bzw. bemerkt habe.
Die Lust auf Sex hat rapide abgenommen, die Standhaftigkeit auch, die Haut wird "leerer" obwohl sich leicher Fett ansetzt - zumindest am Bauch, Mann will sich neu erfinden und überschätzt sich dabei oft selber.
Das sind so die springenden Punkte, von denen sie mir von Mann zu Frau erzählt haben.
Von extreme Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Weinattacken, starke Gewichtszunahme, Haarausfall ec., wie bei vielen Frauen, haben sie nichts gesagt. :schulterzuck:

Zuletzt bearbeitet:
Die Menopause verläuft so unterschiedlich, wie eben Frauen selber sind.
Aber statistisch ist das Menopauseneintrittsalter derzeit ca mit 51, eigentlich fast unverändert über den Beobachtungszeitraum von einigen Jahrzehnten ganz im Gegensatz zur Menarche, 1. Regelblutung, die sich stark nach vorne verlagert hat.

Und auch sind die mit der Menopause verbundenen Probleme ganz unterschiedlich und auch unterschiedlich stark.

Zurück
Oben