Unser Sexleben ist seit den Kindern fast tot – was kann ich tun?

Wir verstehen nicht, warum/wie eine Affäre der eigenen Beziehung gut tun kann? Wenn mir sexuell etwas fehlt, dann muss ich doch gemeinsam mit meinem Partner daran arbeiten. Und falls dies nicht klappt/gewünscht ist, dann muss man offen damit umgehen dass man sich diesbezüglich die Erfüllung wo anders holen muss......
Das erfordert eine gewisse emotionale und sexuelle Selbstsicherheit und auch eine Gesprächsbasis für solche Themen, die Einige, trotz langjähriger Beziehung nicht entwickelt haben. Noch dazu muss man Strategien haben mit Verlustängsten und Eifersucht umzugehen und auch lernen, Sexualität getrennt von Beziehung genießen zu können - es wird ja immer noch gesellschaftlich vermittelt, dass das tunlichst zusammengehört.

Abseits dessen gehört das beiderseits akzeptiert ... und im Zuge einer ausgewogenen Balance heißt das auch - was ich mir zugestehe (promisken Sex), ist auch meinem Partner einzuräumen .... und damit haben dann auch Einige ein Problem.

Da krampfts jetzt sicher a paar zsamm.
Wieso.
Man weiß ja woher die passenden Fremdgängerinnen zu den Fremdgängern kommen und dass eine Scheidung die Figidität wegbläst und die Frau zum Viech werden lässt, wenn sie den Hemmschuh los ist. :)
nach der Besten natürlich, dass Sie sich nicht von jeden Scheiß stressen lässt und auf mich soviel Lust hat wie ich auf sie.
Das klingt sehr distanziert vom "Scheiß" Eures Leben. Da stehst Du drüber, super.
Sie gibt sich eh phasenweise Mühe. Nur schade das ich immer wieder daran erinnern muss das ich ein wesentlich ausgeglichenerer Mensch bin wenn ich zumindest das Gefühl habe, das wir beide ja gerne miteinander Schlafen würden, wenn es die Umstände erlauben täten.
So muss Beziehung auf Augenhöhe sein.
"Hans guck in die Luft" weiß wie Familie tickt - zumindest, dass Papa und Mama Sex haben müssen. :)
Man könnte es auch so sehen wenn du dich am Riemen reißt und die Art Mann bist den sie sexuell ansprechend findet wird das honoriert.
:) Da wird er sich schwer tun.
Sie will einfach weder begreifen, dass er der Souveräne ist, er Bedürfnisse hat, es Zeit ist ihre Emotionen medikamentös zu dämpfen, sich weniger um den Alltagsscheiß zu kümmern, sondern dass "Er" wichtig ist und in den Vordergrund muss.
Habt ihr andere Themen in der Beziehung?
Ein Thema, dass sich einer sorgt und kümmert, einer kommt und auch noch zieht.
Der Mensch wächst mit den Herausforderungen.
Tut er es nicht, wird er zum alten Pubertier im Haus.
Mal ehrlich, braucht man wie ein Loch im Knie.

Von einem Partner kann man mehr erwarten - zumindest Respekt für die Leistung.
Wenn man selbst den Scheiß nicht anpackt, sollte man dem anderen zumindest den Rücken frei halten, net am Arsch gehen und einsehen, dass der andere das tut, wozu man nicht fähig ist.

......wenn man denn intakte "Familie" weiter leben will....
Generell würde ich jedem Menschen abraten sich jahrelang mit einem weiblichen oder männlichen Pubertier abzurackern.
Die Kids gehen nach dieser Phase außer Haus, der raunzige Stein im Schuh bleibt einem.

I know... aber der Grundtenor hier ist ja eh immer... oh mein Gott... ich hoffe ich bekomm es noch raus bevor ich einschlafe:

Reden, reden, reden... SIE wird es sicher verstehen, wenn sie dich liebt... "*Dramamodus off*
Ja ... das "Reden" ist der Auftakt zum Tanz ... kann aber auch sein, dass die Gegenseite nicht tanzen will und sich komplett zurückzieht und einer konstruktiven Diskussion total verweigert (das ist entsprechend meiner Sichtweise dann ein aggressiver Akt)

Am Ende steht: Wenn Du Eier in der Hose hast, kannst dann nur offen die Alternativen = Auflösen der Beziehung nennen - eventuell bringt diese Ernsthaftigkeit dann eine neue Dynamik ins Spiel .... wir sind nicht im Glücksbärchen Land .... am Ende ist die (Auf-)Lösung mitunter die einzige Lösung.

Wenn es lediglich auf sexueller Ebene nicht mehr passt - ihr aber sonst gute Partner seid, dann kann man für diesen Teilaspekt sicher Lösungen finden ... aber auch hier muss eine Balance da sein .... Sondersituation gibt es natürlich bei Krankheit etc. .... aber wir kennen auch Paare, die sogar hier Mitigations-Szenarien entwickelt haben.

mann ist versorger, egal ob nun im gemeinsamen haushalt oder via alimente.
Kannst recht haben.
Die Häufung der Männer, die einen 5er/14x jährlich aufstellen sind hingegen eher rar.
Dann und nur dann, kann ein Mensch vernünftig alleine erhalten. ;)
.....und frau sich den den Waldtanzbädern hingeben.....oder dem Coach....je nachdem....

Das wäre dann ein Versorger. :D

🤔 Ich weiß es doch auch nicht 🤷
Ich liebe sie und ich sage und zeige ihr das auch.
Ich begehre sie und sage und zeige ihr das so oft, wie ich denke das sie es nicht lästig findet.
Ich will mit ihr als Alter Opa am Haus am See unseren Enkeln beim Spielen zusehen. Und sage ihr auch das. Und bis dahin möchte ich glücklich und zufrieden sein und mich nicht auf gefrustet auf Datingseiten oder Erotikforen herumtreiben. Sogar das hab ich ihr gesagt.
Eine offene Beziehung hab ich wie erklärt aus oben genannten Gründen nie ernsthaft als Option gesehen.
Aber am zusammengefasst bleibt:
A) alles lassen wie es ist - kein gutes Gefühl
B) meine Libido mit SSRI Antidepressiva auf Pands-Niveau drosseln. Sozusagen eine sexuelle Lobotomie. hatte ich schonmal vorübergehend, auch kein gutes Gefühl, v.a. wenn sie dann doch mal Lust hat, ich aber nicht und ich ja genau weiß wie scheiße das für den anderen ist und mich deswegen dann beschissen fühlen und Angst bekomme das sie dann zu einem anderen rennt (hatte ich schon erwähnt das es mit meinem Selbstvertrauen nicht weit her ist?)
C) heimliche Affären mit Frauen in ähnlichen Lagen - könnte sein das das Druck raus nimmt, aber ich glaub ich würde mich aber scheiße fühlen und wenn nicht, dann doch wieder, weil ich glaube ich müsste mich aber so fühlen
D) heimlich zu Prostituierten - könnte auch sein das das Druck rausnimmt aber s.o.
E) Punkt C u./o. D) offen: Hier scheue ich zum einen das Gespräch da ich eine Ablehnung mit Beziehungsgefährdenden Konsequenzen fürchte und/oder, weil ich ein unsicheres Würschtel bin es nicht aushalten würde, wenn sie dies ihrerseits einfordern "dürfte"
F) Punkt E mit der Bedingung nur gemeinsam: einerseits ist die Fantasie davon sehr reizvoll, aber meine Befürchtungen sind die selben und ob mein kleines zerbrechlichen Ego es aushalten würde zu sehen wie sie von einem anderen gefickt wird während ich eine andere vögle... Vielleicht ja, vielleicht geh ich daran erst Recht zugrunde.
G) bitte ergänzen

Achja, Smileys nicht vergessen, wegen der Sympathie und um den ganzen die Schwere zu nehmen:
🤷🤔😜🧐🤯🍑🍌🌶️🍆🥭🥑🫣💔🥸🤡😵‍💫😵
Respekt für deine Offenheit :up:

Wenn es konkrete Fragen zum gemeinsamen Ausleben gibt ... wie man gemeinsam in das Thema hineinkommt und wie man emotional damit umgeht, so kann man das auch diskutieren ... eventuell in einem anderen Thread .... da gab es bei uns damals natürlich auch einmal Bedenken.

Btw. Kann es sein, dass du unter dem selben Nick schon einmal vor Jahren hier warst ?

Leben ohne Sex, ausser es gibt gesundheitliche Gründe, wäre furchtbar. Es ist ein wichtiger Teil. Ist schön, befriedigend, gesund, geil, ..... Warum sollte man darauf verzichten? Besonders als Frau. Einfach durchvögeln lassen. Herrlich. Würde vielleicht viele etwas entspannter werden lassen. Ok, wenn der Partner so schlecht ist, dass es eher eine Qual ist, könnte die Lust schon vergehen. Dann würde ich "Fremdvögeln"

Leben ohne Sex, ausser es gibt gesundheitliche Gründe, wäre furchtbar. Es ist ein wichtiger Teil. Ist schön, befriedigend, gesund, geil, ..... Warum sollte man darauf verzichten? Besonders als Frau. Einfach durchvögeln lassen. Herrlich. Würde vielleicht viele etwas entspannter werden lassen. Ok, wenn der Partner so schlecht ist, dass es eher eine Qual ist, könnte die Lust schon vergehen. Dann würde ich "Fremdvögeln"
Aber vielleicht im ersten Schritt gemeinsam dran arbeiten dass der Partner besser wird......

So ich erspar mir mal jetzt vorerst auf alle Antworten detailiert einzugehen, dass mach ich vielleicht noch.

Gut das hier viele ihr Leben so super auf der Reihe haben. Ich halt anscheinend nicht. Ich schein ja manche hier zu triggern, so aggro wie sich manch Kommentar liest. Aber eh nur wenige.

Aber danke an alle konstruktiven Meldungen.
Ich denke das Bevölkerungs-Sample hier ist von seinen EInstellungen her nicht representativ, aber das hab ich mir auch nicht erwartet:rofl:. Ich schreib mal das selbe zum Ausgleich im Psychotherapie-, GoFeminin- Krone- und Standard- Forum und lass euch die Schnittmenge an Lösungsansätzen wissen;)

Ich fasse zusammen: Wir sollen uns ausmachen das wir jeweils fremdficken, (besonders ich da ich vermutlich beschissen bin im Bett und überzogene Erwartungen habe aber auch sie, weil sie ja frigide ist) weil ja sonst eh alles passt. Außer das wir vermutlich zu wenig kuscheln und reden. Und spätestens wenn die Kinder aus dem Haus sind können wir uns ausmachen ob wir uns trennen. Und ich soll mit ihr viel reden, aber nicht zu viel und nicht über Gefühle (das klappt bisher ganz gut) oder Sex (meistens auch) oder Geschlechterdynamik (Gott behüte). Korrigiert mich wenn ich das verkürzt zusammenfasse :unsure:

So ich erspar mir mal jetzt vorerst auf alle Antworten detailiert einzugehen, dass mach ich vielleicht noch.

Gut das hier viele ihr Leben so super auf der Reihe haben. Ich halt anscheinend nicht. Ich schein ja manche hier zu triggern, so aggro wie sich manch Kommentar liest. Aber eh nur wenige.

Ich denke das Bevölkerungs-Sample hier ist von seinen EInstellungen her nicht representativ, aber das hab ich mir auch nicht erwartet:rofl:. Ich schreib mal das selbe zum Ausgleich im Psychotherapie-, GoFeminin- Krone- und Standard- Forum und lass euch die Schnittmenge an Lösungsansätzen wissen;)

Ich fasse zusammen: Wir sollen uns ausmachen das wir jeweils fremdficken, weil ja sonst eh alles passt. Und spätestens wenn die Kinder aus dem Haus sind können wir uns ausmachen ob wir uns trennen. Und ich soll mit ihr viel reden, aber nicht über Gefühle (das klappt bisher ganz gut) oder Sex (meistens auch) oder Geschlechterdynamik (Gott behüte). Korrigiert mich wenn ich das verkürzt zusammenfasse :unsure:
Deine Zusammenfassung ist negativ. Da waren aber auch sehr viele Positive Meinungen dabei.

Aber vielleicht im ersten Schritt gemeinsam dran arbeiten dass der Partner besser wird......
Ist natürlich der 1. Schritt. Aber sich sexuell verbessern ist schwierig, wenn der Mann wirklich schlecht ist, kein Gefühl hat, was-wann-wie ... ist es meist nicht zu ändern.

Ich fasse zusammen: Wir sollen uns ausmachen das wir jeweils fremdficken, (besonders ich da ich vermutlich beschissen bin im Bett und überzogene Erwartungen habe aber auch sie, weil sie ja frigide ist) weil ja sonst eh alles passt. Außer das wir vermutlich zu wenig kuscheln und reden. Und spätestens wenn die Kinder aus dem Haus sind können wir uns ausmachen ob wir uns trennen. Und ich soll mit ihr viel reden, aber nicht zu viel und nicht über Gefühle (das klappt bisher ganz gut) oder Sex (meistens auch) oder Geschlechterdynamik (Gott behüte). Korrigiert mich wenn ich das verkürzt zusammenfasse :unsure:
Ja bitte ... die Antworten der unterschiedlichen Plattformen sind sicherlich interessant - die Zugänge sind unterschiedlich ..

Zum Thema:
Wir sollen uns ausmachen das wir jeweils fremdficken
Da bekommst nur die Radio Eriwan Antwort .... Es kommt darauf an .... Universallösung ist das keine

Wenn es in Eurer Beziehung grundsätzlich nicht passt und/oder auch Eure Sexualität überhaupt nicht (mehr) passt, dann hast damit einen hervorragenden Katalysator für ein schnelleres Ende.

Insofern es grundsätzlich partnerschaftlich/emotional und auch sexuell harmoniert kann dann ein zusätzlicher Impuls bestehend aus Fremde Haut/Prickeln des Neuen Unbekannten Situation respektive auch Anerkennung als sexuelle Person (nach Mutterschaft) auch durch Andere
dazu führen, dass das Sexualleben wieder Fahrt aufnimmt.

Again: Es gibt keinen Universal gültigen "goldenen Weg" ... Alter Falter ich hätte als Buchautor sonst schon Millionen eingeheimst

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben