Untervögelte Gesellschaft?

Wie gesagt, der staatliche Sektor mit seiner Verwaltung ist gänzlich unproduktiv. Er stellt weder Dienstleistungen (oder nur sehr eingeschränkt) noch Güter zur Verfügung, die von unserer Gesellschaft verkonsumiert werden können. Wir haben also schon heute einen deutlich größeren unproduktiven Anteil als produktiven.
Primär ist es eine Frage des volkswirtschaftlichen Outputs und der gesamtwirtschaftlichen Nachfrage. Mit Lohnnebenkosten hat das nur sehr entfernt etwas zu tun.
Und von 50% Lohnnebenkosten sind wir ein gutes Stück entfernt. Nach Eurostat-Definition liegen diese bei knapp 27%. Das Steueraufkommen aus Arbeit (Lohnsteuer + veranlagte ESt.) beträgt etwa 35% am Gesamtsteueraufkommen.

Oida, mein kleiner Prinz, wenn i ma` des so durchlies`, kriag` i berechtigter Weise in da Sekund`n Schädlweh.
Schau, wenn i kurz einwerfen derf, i bin jo in da sogenannten Meinungsvertreter-Branch`.
Somit produktiva ois du denkst.
Oda glaubst.
Weil Sicherheit is` net messbar.
Woar`s a no nie.
Scho` goar net a relevantes Sicherheitsgefühl.
Des is` nämli` unbezahlbar.
Für den an mehr,
für den and`ren weniger.
I wa`a`ß, du kannst des jetzt hoit`n wia a Dachdecker,
aber i nimm` an,
du kannst ma trotzdem folgen.
Und genauso wa`aß i, dass olles so ganz ohne Sicherheit genau überhaupt kan Wert hat.
Weil dann gabbert`s net amoi mehr produktive Produzent`n.
Dann wär` Ende Gelände, hoch de Hände!
Drum geht ma` des Hinpeckn` auf a Verwaltung, auf Lehra, auf Richta, auf Beamte generell sowos von am Oarsch.
Najo, eigentli` nimmer.
Weil de san in erster Linie für di do, damit du überhaupt hackeln kannst und derfst.
Für dein inneren Frieden.

:mrgreen:

Vielleicht will die Gesellschaft untervögelt sein. Möglicherweise gibts einfach auch interessantere Beschäftigungen.

Meins ist es auch nicht auf irgendeinem Festl mit irgendwelchen Menschen körperlich zu werden. Ich mag Menschen nicht so gerne und willig bin ich sowieso nicht.

Fragebogen, Checkliste, Daten sammeln und warten…. das ist meins!

Drum geht ma` des Hinpeckn` auf a Verwaltung, auf Lehra, auf Richta, auf Beamte generell sowos von am Oarsch.
Was dir am Arsch geht, geht mir wiederum am Arsch vorbei.
Dein schwülstiger Sermon macht allerdings deutlich, dass du nichtmal die Hälfte verstanden hast. Macht nix, es muss auch lauwarme Bauern geben. :mrgreen:

Was dir am Arsch geht, geht mir wiederum am Arsch vorbei.
Dein schwülstiger Sermon macht allerdings deutlich, dass du nichtmal die Hälfte verstanden hast. Macht nix, es muss auch lauwarme Bauern geben. :mrgreen:

Wos sinnierst scho` wieder, du Heurigensänga`!
Wer red` von vastehn`?
Dei` Kindermathematik kapiert sogar mei` Großvoda.
Schädlweh kriag` i von deina Litanei über de Volkswirtschaft.
Des is` ois.
Weil dei` g`schriebanes G`spiebanes liest se so sexy.
Und merk` da ans:
Ohne Bauernschweine - kane WIENA SCHNITZL`!
Du Husser der Landwirtschaft!

Wos sinnierst scho` wieder, du Heurigensänga`!
Wer red` von vastehn`?
Dei` Kindermathematik kapiert sogar mei` Großvoda.
Schädlweh kriag` i von deina Litanei über de Volkswirtschaft.
Des is` ois.
Weil dei` g`schriebanes G`spiebanes liest se so sexy.
Und merk` da ans:
Ohne Bauernschweine - kane WIENA SCHNITZL`!
Du Husser der Landwirtschaft!

😂😂
Geh, du kleiner Systemerhalter, such dir doch einen Ottakringer Bären, meinetwegen auch einen Meidlinger…..der ist von deinen bedeutungsvollen Worten sicher angetan….vielleicht nimmt er dich auch hinterm Baum so richtig her mit seinen Klodeckelpratzen…..vielleicht bist dann etwas weniger verspannt. :mrgreen:

😂😂
Geh, du kleiner Systemerhalter, such dir doch einen Ottakringer Bären, meinetwegen auch einen Meidlinger…..der ist von deinen bedeutungsvollen Worten sicher angetan….vielleicht nimmt er dich auch hinterm Baum so richtig her mit seinen Klodeckelpratzen…..vielleicht bist dann etwas weniger verspannt. :mrgreen:

Huarch` zua`, mein untervögelter Freund,
sleeves are for nerds!

Und nur damit`s zum Fred passt:
Loss` da amoi wos Neich`s einfoin`.
Der Schmäh is` scho` sowos von o`droschn`.
"Chillaxen" haßt des neue Zauberwort am Meidlinger Markt!
Du bist jo scho` wieda überhaupt net up to date.

Irgendwann zoist an Hektolita.
Des is` fix.
Du Opfa!

Pensionisten sind für dich Schmarotzer?
Ok. Das war etwas pointiert. Nicht unbedingt. Aber sie sind die Empfänger, sie bekommen, was die werktätigen erarbeiten. Unsre Pensionskasse funktioniert ja nicht so, dass du was ansparst, und das dann bekommst, sondern was eingeht wird sofort wieder ausgegeben.
du bist aber schon ein optimist, ein z.b. 1965 geborener ist jetzt 59, lebt viel. noch 15, maximal 20 jahre und dann springt er in die kiste. über 75 werden die wenigsten.

dann viel. noch ordentlich rauchen, saufen oder beides, dann ist spätestens mit 70, meist schon früher schicht im schacht ... :verwirrt:
Der Großteil meiner Vorfahren (so sie nicht immKrieg umgebracht wurden, oder an den Folgen verreckt sind) würde über 80. Meine Eltern sind 90+. Unsre Lebenserwartung liegt im Moment bei Männern 79,4 Jahre, Frauen 84,2 Jahre
Auch Daumen mal Pi und was auch immer nicht. Wie gesagt, der staatliche Sektor mit seiner Verwaltung ist gänzlich unproduktiv. Er stellt weder Dienstleistungen (oder nur sehr eingeschränkt) noch Güter zur Verfügung, die von unserer Gesellschaft verkonsumiert werden können. Wir haben also schon heute einen deutlich größeren unproduktiven Anteil als produktiven.
Primär ist es eine Frage des volkswirtschaftlichen Outputs und der gesamtwirtschaftlichen Nachfrage. Mit Lohnnebenkosten hat das nur sehr entfernt etwas zu tun.
Und von 50% Lohnnebenkosten sind wir ein gutes Stück entfernt. Nach Eurostat-Definition liegen diese bei knapp 27%. Das Steueraufkommen aus Arbeit (Lohnsteuer + veranlagte ESt.) beträgt etwa 35% am Gesamtsteueraufkommen.
Moment. Zu den Lohnnebenkosten gehört natürlich auch die Sozialversicherung (Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteil).

Ich hatte jahrelang um die 65 % Abgaben. Bis es mir zu blöd würde, und ich mehr oder weniger aufgehört habe, zu arbeiten.

Ok. Das war etwas pointiert. Nicht unbedingt. Aber sie sind die Empfänger, sie bekommen, was die werktätigen erarbeiten. Unsre Pensionskasse funktioniert ja nicht so, dass du was ansparst, und das dann bekommst, sondern was eingeht wird sofort wieder ausgegeben.

Der Großteil meiner Vorfahren (so sie nicht immKrieg umgebracht wurden, oder an den Folgen verreckt sind) würde über 80. Meine Eltern sind 90+. Unsre Lebenserwartung liegt im Moment bei Männern 79,4 Jahre, Frauen 84,2 Jahre
Ja, die Neugeborenen.

Das Problem an dieser Geschichte ist glaub ich, daß manche sexuell so getrieben sind, vielleicht auch süchtig, daß es mit Lockerheit und Spaß nicht mehr viel zu tun hat.

Ok. Das war etwas pointiert. Nicht unbedingt. Aber sie sind die Empfänger, sie bekommen, was die werktätigen erarbeiten. Unsre Pensionskasse funktioniert ja nicht so, dass du was ansparst, und das dann bekommst, sondern was eingeht wird sofort wieder ausgegeben
Ich glaube Du hast noch nichts vom Generationenvertrag gehört.
Menschen die Leistung erbringen unterstützen Pensionisten, sicherlich doch die jetzigen Leistungserbringer werden auch mal zu Pensionisten.
Im Detail ist das System viel komplizierter denn es soll ja auch gerecht sein. Zumindest in der Zielsetzung.

ist ja schön das bei euch die leute alt wurden, ist aber halt leider nicht repräsentativ. wennst als älterer mann heute den 75er schaffst bist schon gut unterwegs.

Moment. Zu den Lohnnebenkosten gehört natürlich auch die Sozialversicherung (Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteil).

Ich hatte jahrelang um die 65 % Abgaben. Bis es mir zu blöd würde, und ich mehr oder weniger aufgehört habe, zu arbeiten.
Geh bitte SV Beiträge inkl. Lohnnebenkosten für AG und DN sind wie folgt:
Krankenversicherung ASVG AG+DN: 7,65%
Unfallversicherung ASVG AG+DN: 1,10 %
Pensionsversicherung ASVG AG+DN: 22,80%
Arbeitslosenversicherung AG+DN: 5,90
Kammerumlage AG: 0,50%
IESG Zuschlag: 0,1%

Ist alles in § 51.ASVG nachzulesen.

Ja stimmt! Denke aber, dass das dem Zeitgeist geschuldet ist. Vieles worüber sich damals niemand Ged

Und noch etwas - "Man zog sich hübsch an ..." - ja, das war auch mal. Wie viele Mädls heute tun sich das noch an? Die meisten laufen rum wie im Alltag, Jeans, Leiberl und Sneakers. Sicher bequem ...
Und wer bitte entscheidet was "hübsch angezogen" ist?
Geschmäcker sind so verschieden, und das ist gut so 😁
Viel- statt Einfalt :love:

ist ja schön das bei euch die leute alt wurden, ist aber halt leider nicht repräsentativ. wennst als älterer mann heute den 75er schaffst bist schon gut unterwegs.
Wennst einigermassen normal lebst geht sich schon mehr aus, die Pechvögel, die in jungen Jahren durch Unfall oder Krankheit sterben haun den Schnitt zsamm.

Zurück
Oben