Unverzeihbarer Betrug ist ...

Unverzeihbarer Betrug ist eher ... (ich antworte als ...)

• Umfrageteilnehmer
    97
Und deshalb sage ich, VERZEIHEN ist alles!

verzeihen ist für mich das falsche wort und auch das nicht stimmige damit verbundene gefühl. weil damit stellt sich der vergebende irgendwie über den "schuldigen". und irgendwie hab ich das gefühl, dass das in den meisten fällen nicht angebracht wäre. denn nur wer ohne fehler ist, der werfe den ersten stein.

Also bescheißen und sofort beichten?
Oder steh ich jetzt dermaßen auf der Leitung? :fragezeichen:
Sorry... :haha:

ich möchte da bewusst die beiden aspekte trennen. obwohl sie in den meisten seitensprungfällen klarerweise verbunden sind. aber was ist es, das wirklich oder mehr weh tut? der sex - oder die damit verbundene konstruktion von lügen und verheimlichungs-gespinsten?

verzeihen ist für mich das falsche wort und auch das nicht stimmige damit verbundene gefühl. weil damit stellt sich der vergebende irgendwie über den "schuldigen". und irgendwie hab ich das gefühl, dass das in den meisten fällen nicht angebracht wäre. denn nur wer ohne fehler ist, der werfe den ersten stein.
Dann sagen wir VERGEBEN! ;-)

Also du bist a Eifersüchtiger Lack'l und verbietest ihr den Kontakt zu ihren Ex Männern z.B. Sie versteht sich aber mit einen wirklich gut und es sind keine schlechten Absichten dabei und es wird nie weider was laufen zwischen den beiden. Aber du glaubst es nicht, also schreibt sie heimlich mit ihm oder Telefoniert mit ihm. Sie betrügt dich also weder Körperlich noch mit dem Herzen...sie verheimlicht dir nur was ;)
kann ned passieren. bin mal grundsätzlich nicht eifersüchtig. mir kann man alles sagen und sie dürfte sich auch treffen mit wem sie will. so lange es nicht um sex geht. da bin ich altmodisch. bin ich in einer beziehung gibt es nix außerplanmässiges. außer beide möchten es. ich hätte so viel vertrauen das da nix passieren wird. und wenn doch - dann würd ich das nie verzeihen weil einfach mein vertrauen mißbraucht wurde.....und vertrauen mißbrauchen ist wahrscheinlich eines der schlimmsten sachen. ;)

schon klar du musst mal draufkommen. aber wennst ned ganz auf der nudelsuppn dahergschwommen bist.....kommt jetzt das argument frauen können sich besser verstellen....gelingt aber auch den wenigsten.

ich möchte da bewusst die beiden aspekte trennen. obwohl sie in den meisten seitensprungfällen klarerweise verbunden sind. aber was ist es, das wirklich oder mehr weh tut? der sex - oder die damit verbundene konstruktion von lügen und verheimlichungs-gespinsten?

Jetzt bin ich bei dir!
Dann ist meine Antwort klar die Konstruktion von Lügen und Verheimlichungs-Gespinsten.

Ähm, Verzeihen setzt aber Vergessen voraus. Denn wer nicht Vergessen kann, kann auch nicht Verzeihen.

Nein, ich kann sehrwohl etwas verzeihen, aber trotzdem, weil ich eben nicht vergessen kann, meine Konsequenzen daraus ziehen. :)
Mein Exmann meinte mal im Streit zu mir "du bist sogar zdeppat zum Kinderkriegen"....er hat sich entschuldigt, ich hab ihm das auch geglaubt und gesehen, dass es ihm leidtat und es einfach der emotionalen Ausnahmesituation geschuldet war, verziehen hab ich es ihm sehr schnell - ABER ich konnte es nicht vergessen. Das war zb der Hauptgrund warum es zur Scheidung kam.

Ich glaube, die Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten! Sie ist immer situationsabhängig, mit allen Details, die dazugehören!
Manchmal macht es ja sogar bei vielen einen Unterschied, ob man sich die für sich selber stellt oder, wie man das bei seinem Partner beurteilen würde!

Wenn ich betrogen oder angelogen werde könnte ich es vieeeeeleicht verzeihen, jedoch nie vergessen. Es würde die beziehung so belasten dass sie zum scheitern verurteilt wäre.

also ich denk mal...man kann viele sachen verzeihen, aber eben nicht vergessen. die bleiben irgendwo im letzten eck vom hirn drin.

für mich gehts eigentlich gar nicht ums vergessen - kann ma eh ned (außer freund alzi hilft einem). auch nicht ums entschuldigen oder vergeben. weil dafür bin ich selber zu unvollkommen. für mich gehts ums verstehen wollen und verarbeiten.

ich würd auch nicht sagen vergessen...eher verdrängen....man verzeiht und verdrängt es dann....es gibt aber halt sachen die wirst du nie vergessen

Zurück
Oben