Verblödet die Gesellschaft?

Wenn ich für meine Generation spreche, sehe ich viele wertelose (genau lesen) junge Menschen, die fürs Wochenende leben. Aber genausoviel zukunftsorientierte uns nachhaltig denken.

Man darf sich nicht soviel von den Medien und schlecht durchgeführten Studien verblenden lassen. Lieber versuchen die richtigen Menschen herausholen und fördern! :)

Ich bin geneigt zu glauben,das zum Teil fast zuviel"Wissen"vorhanden ist.
Was vielen allerdings völlig fehlt bzw.abhanden gekommen ist,ist der ganz normale Hausverstand,der nunmal wichtig ist um im Leben zu bestehen.

Aber gerade wenn Informationen in Sekundenschnelle verfügbar sind, sollte sich das Wissen mehren.

Tut es übrigens auch circa alle 5 Jahre verdoppelt sich das Wissen der Menschen. Nur leider kommt das Wissen nicht mehr in allen Bereichen an.

es ist aber nicht alles bzw für alle zugänglich - weiters ist es durch die Fülle an Informationen schwer ( auch für Leute, die sich mit dem jeweiligen Thema intensiv beschäftigen) den Überblick zu behalten

und , es geht nach wie vor vieles für immer verloren. Sachen, die man nicht einfach abspeichern und reproduzieren kann.

Ich bin geneigt zu glauben,das zum Teil fast zuviel"Wissen"vorhanden ist.
Was vielen allerdings völlig fehlt bzw.abhanden gekommen ist,ist der ganz normale Hausverstand,der nunmal wichtig ist um im Leben zu bestehen.
Zu viel Wissen kann nie vorhanden sein! Der verständliche Zugang muss nur gewährleistet werden und das ist Pflicht von Schule und Eltern (beizubringen, wie man recherchiert).

Recherchieren?Nicht lernen?

Es ist so verdammt viel Wissen abrufbar. Die Schule hat die Pflicht eine gewisse Allgemeinbildung zu vermitteln (das ist ja seit jeher so). Darüber hinausgehend muss beigebracht werden, wie man selbst seine Interessen verfolgt und sich selbst seine Informationen besorgt. (ich spreche hier noch von UnterstufenNiveau. Danach kann man sich ja eh schulisch spezifizieren)

Denke nicht die Gesellschaft verblödet sondern unser System.
Für jeden Job muss man mindestens einen Maturaabschluss besitzen (Lehre mit Matura, klassische Matura, usw.)
Wer arbeitet dann noch noch wenn alle Maturanten sind und einen Bürojob haben.
Es gibt die 100ste Bildung- und Schulreform damit wie ja beim Pisatest gut da stehen. Finde dies ist der totale Schwachsinn.
Natürlich gibt es auch gute Ideen (Zentralmatura). Jedoch wenn Lehrer als Bestrafung nur mehr " Dudu" sagen dürfen ist das ein Scherz. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht für Rohrstock und Winkerl stehen, aber etwas mehr Respekt vor den Lehrkräften sollten es wieder geben. Und ich bin kein Lehrer.
Denke wer in der Schule lernt, dass man nur mit Fleiß und Respekt etwas erreicht, wird es auch nachher leichter haben.

Waren wir "Ältern" alle blöd? Man kann auch mit Arbeit und Hausverstand etwas erreichen.

Es ist so verdammt viel Wissen abrufbar. Die Schule hat die Pflicht eine gewisse Allgemeinbildung zu vermitteln (das ist ja seit jeher so). Darüber hinausgehend muss beigebracht werden, wie man selbst seine Interessen verfolgt und sich selbst seine Informationen besorgt. (ich spreche hier noch von UnterstufenNiveau. Danach kann man sich ja eh schulisch spezifizieren)
Siehst du den Widerspruch?
Information ist kein Wissen......

Denke nicht die Gesellschaft verblödet sondern unser System.
Für jeden Job muss man mindestens einen Maturaabschluss besitzen (Lehre mit Matura, klassische Matura, usw.)
Wer arbeitet dann noch noch wenn alle Maturanten sind und einen Bürojob haben.
Es gibt die 100ste Bildung- und Schulreform damit wie ja beim Pisatest gut da stehen. Finde dies ist der totale Schwachsinn.
Natürlich gibt es auch gute Ideen (Zentralmatura). Jedoch wenn Lehrer als Bestrafung nur mehr " Dudu" sagen dürfen ist das ein Scherz. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht für Rohrstock und Winkerl stehen, aber etwas mehr Respekt vor den Lehrkräften sollten es wieder geben. Und ich bin kein Lehrer.
Denke wer in der Schule lernt, dass man nur mit Fleiß und Respekt etwas erreicht, wird es auch nachher leichter haben.

Waren wir "Ältern" alle blöd? Man kann auch mit Arbeit und Hausverstand etwas erreichen.
Da ist die "Elite"aber wesentlich anderer Ansicht!

Siehst du den Widerspruch?
Information ist kein Wissen......
Aber nur durch Informationen oder Erfahrung kann wissen erlangt werden. Deswegen ist es wichtig zu lernen, wie man sich die richtigen Infos besorgt.

Dieser Hausverstand, von dem Du vorhin gesprochen hast ist eine Mischung aus elterlicher Erziehung und Instinkt.

Was ich halt sagen will. Herumsudern und alle als blöd abzuschreiben ist definitiv das falsche!

Wenn Ihr seht, dass Eure Werte bei jemanden nicht vorhanden sind, versucht sie weiterzugeben! Und JA. Das ist die Aufgabe von Euch!

Und wenn Ihr das anders seht. Seit ihr nicht teil der Lösung, sondern selbst ein Teil des Problems

Diese Konsumgesellschaft hat die falschen Werte und verkauft wird jeder Schwachsinn .

Die Leute werden nicht gescheiter - nein, sie profitieren einfach durch die Entwicklung, an welcher sie selbst in keinster Weise beteilige waren oder sind.

Die meisten würden nicht mal das Rad erfinden - ich schließe mich da nicht aus .

Zurück
Oben