Verblödet die Gesellschaft?

So, jetzt mehr Zeit deshalb ausführlicher....

Wer sich selber mag und als einzigartiges Individuum begreift, sich seiner selbst bewusst und sicher ist, der kann imho anderen einzigartigen Individuen mit offener Neugierde begegnen und schaetzt die kostbarkeit dieser Begegnung/des Moments.

Wir haben imho in unserer Gesellschaft das Problem das wir kulturell bedingt zur selbstverleugnung uns entwickelt haben, die Selbstliebe aus dem Auftrag "liebe deinen nächsten wie dich selbst" gestrichen wurde..
Ganz im Gegenteil, wer selbstbewusst sich lebt und liebt wird kleingemacht, angepasst, dem werden die Flügel gestutzt ....

Das führt dann zu einer inneren Orientierungslosigkeit....man braucht die Anerkennung von aussen, der Gruppe an die man sich anpasst weil der eigene Maßstab ja nicht herangezogen werden kann und darf.

Und das wiedeum führt dann zu den unschönen Blüten die eine narzisstische Gesellschaft so treibt....allerdings auch zu idealen Konsumenten und/oder Workaholic weil stets eine innere unzufriedenheit herrscht, die Sehnsucht der Anerkennung und Annahme von aussen....

Den Exit aus dieser Spirale kann nur jeder fuer sich selbst schaffen ....
Wobei,Individualität hat auch seine Tücken und mitunter einen Preis,den nicht jeder gewillt ist zu zahlen.......

Auf einer Seite wird Individualität hochgeprisen und auf der anderen Seite wird Teamarbeit gefordert. :verwirrt:

Individualität ist vorgegeben. Jeder der sich davon entfernt und versucht sich selbst völlig anzupassen hat aufgegeben er/sie selbst zu sein.
Absolut gültiger Schluss,aber sich den Rahmenbedingungen stellen,heißt nicht sich anzupassen oder sich aufgeben.
Eher eine Herausforderung mehr.

Absolut gültiger Schluss,aber sich den Rahmenbedingungen stellen,heißt nicht sich anzupassen oder sich aufgeben.
Eher eine Herausforderung mehr.
"völlig anpassen" war schon bedacht so geschrieben ;)

Was du meinst ist wahrscheinlich das Gesellschaftsdenken. Das sollte jedem aus der Erziehung mitgegeben werden.

Wobei wir wieder dort angelangt sind wo sich der hund in den Schwanz beisst....

tja, ist halt wie im bienenstock, es können nicht alle königen und honigbienen sein. interessant aber, dass bei solchen diskussionen immer nur die vertreter der ich selbst bin ja nicht so fraktion vertreten sind. liegt es daran, dass dumme keinen zugang zum internet haben oder viel. eher doch daran, dass manche defizite bei der selbsteinschätzung der eigenen person haben? gerne wird intelligenz ja auch oftmals mit bildung verwechselt was m.m.n. nach doch ein bisserl zu wenig ist. emotionale intelligenz, empathie, herzensbildung und vieles anderes mehr runden für mich das bild eines intelligenten menschen erst ab!

tja, ist halt wie im bienenstock, es können nicht alle königen und honigbienen sein. interessant aber dass bei solchen diskussionen immer nur die vertreter der ich selbst bin ja nicht so fraktion vertreten sind. liegt es daran, dass dumme keinen zugang zum internet haben oder viel. eher doch daran, dass manche defizite bei der selbsteinschätzung der eigenen person haben? gerne wird intelligenz ja auch oftmals mit bildung verwechselt was m.m.n. nach doch ein bisserl zu wenig ist. emotionale intelligenz, empathie, herzensbildung und vieles anderes mehr runden für mich das bild eines intelligenten menschen erst ab!

Johari-Fenster. :)
Und dein letzter Satz, entspricht genau meiner Meinung.

yep, für jeden blinden fleck (meine eigenen eingeschlossen :D) einen euro und ich beende im moment den hunger auf der welt!

Hab gestern im Nachtdienst auf YouTube Tara von ATV angeschaut und wenn es noch mehr solche Subjekte von dieser Sorte gibt , habe wirklich Angst um die Zukunft...
Gibts noch viel mehr... Aber dazu mein erster Beitrag... Gabs vor 30 Jahren bestimmt genauso idiotische Gestalten. Nur kein Medium für die
Gab es in dieser Form nicht,denn,heute kann man so seinen Unterhalt bestreiten,damals nicht.

Wobei das mit dem "Unterhalt verdienen" eine finanzielle Wechselbeziehung darstellt, Sender wie ATV oder eben auch beispielsweise RTL2 (Deutschland) solche 'Gestalten' erst erschaffen, sie quasi dazu motivieren, dann führen/begleiten und ja: letztlich auch ernähren. Das tun sie aber auch nur deshalb, weil diese Art der Formate breiten Anklang, so denn Zuschauer und Potenzial teurer Werbeeinblendungen bringt.

Und ob nun "Tara" oder "Katzenberger".... Oft fängt es mit einem Kleinstbeitrag einer arbeitslosen Kosmetikerin/Friseurin und jeweiliger Brustvergrößerung an, um dann in eine TV-Soap überzugehen. Die Frage, welche sich mir allerdings dabei stellt, ist: Wer wohl hier nun 'verblödeter' sein mag, die Leute vor den Kameras (die so das normale Leben/Arbeiten nicht mehr nötig haben) oder aber doch eher jene, die sie und allen anderen Mist am TV oder gar per zusätzlichem Merchandising konsumieren, denen so ihr eigenes Geld zukommen lassen?

Und sollte sich so ein TV-Junkie hier (im Forum) dann um die Zukunft der Welt sorgen, ließe es diesen jedenfalls nicht schlauer erscheinen!

.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja, ist halt wie im bienenstock, es können nicht alle königen und honigbienen sein. interessant aber, dass bei solchen diskussionen immer nur die vertreter der ich selbst bin ja nicht so fraktion vertreten sind. liegt es daran, dass dumme keinen zugang zum internet haben oder viel. eher doch daran, dass manche defizite bei der selbsteinschätzung der eigenen person haben? gerne wird intelligenz ja auch oftmals mit bildung verwechselt was m.m.n. nach doch ein bisserl zu wenig ist. emotionale intelligenz, empathie, herzensbildung und vieles anderes mehr runden für mich das bild eines intelligenten menschen erst ab!
Selbsteinschätzung ist ein Minenfeld.
Ich kenne niemand der das schafft,das Pendel schlägt immer in eine Richtung stärker aus.
Wobei die Zeit immer mehr Menschen mit 2 Gesichtern produziert/verlangt.
Außerdem unterliegt sie im Laufe des Lebens immer wieder Schwankungen.
Ich selbst kam mit 14 zur Lehre in ein Wiener Luxushotel,nach 3 Wochen Selbstbewusstsein ade.
Dann fleißig gelernt,den Dialekt etwas angepasst,zu boxen begonnen und nach dem Bundesheer war das Gegenteil der Fall.
Vor lauter Selbstherrlichkeit und Begleiterscheinungen kaum gehen können.
Aber,das Leben,die Realität und zugegeben auch einige Partnerinnen haben das Ganze wieder auf ein erträgliches Maß gesenkt und das Alter und die Gesundheit haben das ihrige getan.
Außerdem sind für mich Dummheit und Blödheit 2 verschiedene Dinge.
Dummheit kann liebenswert sein,Blödheit nicht!
Mangelnde Bildung ist für mich in punkto Blödheit nicht wertbar.

Ein interessantes Thema, mit vielen Betrachtungsweisen!

Verblödet die Gesellschaft? ...ich kann es nicht sagen.

Personen wie die Tara, würde ich hier nicht mit rein ziehen.
Schön für sie, dass es anscheinend gut für sie läuft.
Ich selbst habe mir vor ein paar Jahren, hin und wieder "Saturday Night Fever" angesehen, weil ich es witzig fand. :D

Jeder soll so leben dürfen, wie er oder sie es für richtig erachten! :)
Es darf darunter nur niemand anderes leiden oder einen Schaden davon tragen.

Da wären wir schon beim Thema...
Was mir auffällt, dass der gegenseitige Respekt vermehrt abnimmt.
Hinzu kommt, dass anscheinend die meisten so sehr mit sich selbst beschäftigt sind, dass auf die Umgebung gar nicht geachtet wird.

Das beste Beispiel, die Fahrt in der U-Bahn.
Wer kennt es nicht, man möchte aussteigen und eine Menschentraube versperrt den Weg...oder, alle steigen bei ein und der selben Einstiegstür ein, obwohl es noch 7 andere gibt.
In solchen Situationen frage ich mich, warum?
Wieso funktionieren solche simplen Abläufe nicht.

Was das Schulsystem, die Bildung im allgemeinen betrifft...
Ich gebe zu, die Schule und ich, wir waren nie ein Herz & eine Seele! :lalala:
Und ich habe sofort nach dem Pflichtteil, denn Weg in die Arbeitswelt gewählt.
Trotzdem, auch wenn es schwer war, bin ich stolz auf meinen bisherigen Lebensweg.
Es wird immer Leute geben, welche schwächer oder besser in das Schulsystem passen.
Das wichtigste ist jedoch, dass man seine Stärken heraus findet und sein Leben auf diesen Aufbaut.

Ich finde nicht, dass die Gesellschaft verblödet. Genauso wie in früheren Zeiten gibt es halt welche, die nicht das Potential haben, um sich "dementsprechende" Bildung anzueignen, oder schlicht und einfach zu faul und zu bequem sind, dieses zu machen. Aber umgekehrt gibt es auch diejenigen, die nicht nur durch eine gewisse Begabung sondern auch durch Fleiß und Ehrgeiz ihr Lernziel, Bildungsgrad erreichen.

Ich finde eher, dass die Gesellschaft die Gesellschaft verblöden lässt, weil ein Bildungsgrad mit nicht wenigstens Maturaabschluss, nicht perfekten Rechtschreib- und tadellosen Mathematikkenntnissen oftmals schon als "blöd" gleichgesetzt wird. Und dabei aber außer acht gelassen wird, dass eine Gesellschaft Menschen jeden Berufs- und Bildungsgrades braucht, um zu funktionieren.

Zurück
Oben