verdammte schüchternheit

A

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo an alle!
Habe folgendes "Problem": Ich (22) bin zurzeit für einige Monate in Italien und habe hier einen netten Mann kennen gelernt (er ist 28, weiß nicht, ob das eine Rolle spielt). Wir haben uns schon ein paar mal getroffen und er gefällt mir wirklich gut! Und anfangs hatte ich auch das Gefühl, dass ich ihm gefalle.

Das Problem ist jetzt: ich bin sehr schüchtern und still und ich weiß bei unseren Dates nie so wirklich was ich reden soll Ich kann zwar Italienisch, aber noch nicht sehr gut, das macht die Sache natürlich um einiges schwieriger... Ich weiß nicht genau, was ich mit ihm reden soll. Das blöde ist, dass er scheinbar auch recht schüchtern ist (obwohl er nicht so rüberkommt).
Ich möchte euch jetzt nicht fragen, was ich mit ihm reden soll, das könnt ihr mir auch nicht sagen (obwohl ich für Anregungen schon dankbar wäre).
Ich glaube einfach, dass er mittlerweile das Interesse verliert, weil ich einfach so still bin und das möchte ich nicht! Was kann ich tun? Bzw kann ich irgendwie feststellen, ob es nicht so ist?

Wäre über Ratschläge sehr dankbar!
Möchte nämlich nicht länger auf der Suche sein

Liebe Grüße

Naja, eigentlich würd ich fast sagen, dass man immer Gesprächsthemen hat, wenn die Chemie und alles passt, egal wie schüchtern man sein mag :schulterzuck:

Ich mein, was soll man dir auch schon groß raten außer "Red mit ihm" ?

im prinzip ist es ganz einfach. rede mit ihm und mach ihm irgendwie klar was in dir vorgeht.
du kannst dir hundert sprüche einprägen und dir hier endlose themenvorschläge für kommende gespräche geben lassen... am ende musst du dennoch über deinen schatten springen und den mund aufmachen und über dinge sprechen die dich betreffen. wenn er dich dann langweilig findet, ok. aber doch nicht im stillen mutmassen... das ist doch blödsinn :)

Wer seinen Mund nicht aufbring bleibt über :lehrer:

Aber wenn du nicht weißt WAS du mit ihm reden sollst -er weiß ja anscheinend auch nicht was er mit dir reden soll- dann stimmt die Chemie nicht wirklich. Sehe das wie Phai.

Bei dir scheiterts ja nicht an der Schüchternheit, sondern an der Tatsache dass ihr keine Gesprächsbasis findet.

hallo meine liebe, ich weis zwar nicht wie lange du diesen tyben schon ,,kennst" aber wenn er nach so relativ kurzer zeit schon das interesse verliert, dann mein er es nicht sehr ernst. lg. geli.

aus erfahrung gesprochen:wenn man am anfang schon nix zu reden findet wird es meist nur noch schlimmer in zukunft.gemeinsamkeiten finden sich in der regel schnell,wenns am anfang schon eher lau ist solltest du dich fragen was dir an ihm so gut gefällt.er redet offensichtlich ja auch nicht viel;)
lg rabbit

Wenn ihr gemeinsamen Unternehmungen nachgeht, ergibt sich doch Gesprächsstoff von allein und vor allem bringt das Spaß und lockert auf.
Geht tanzen, sporteln, spazieren, Kultur ....
So lernst du auch gleich die Sprache und wenn man dann noch zusammen lachen kann, ist das Eis schon gebrochen. :)

Mein Vorschlag wäre: geht ins Kino, dann könnt ihr nachher den Film auseinandernehmen....
wenn das auch kein Gesprächsthema gibt, ist nix zu machen....

nicht alleine sein wollen ist keine Grund, in einer Beziehung zu landen, wo die Chemie nicht stimmt

lg

Suu

Wenn ihr gemeinsamen Unternehmungen nachgeht, ergibt sich doch Gesprächsstoff von allein und vor allem bringt das Spaß und lockert auf.
Geht tanzen, sporteln, spazieren, Kultur ....
So lernst du auch gleich die Sprache und wenn man dann noch zusammen lachen kann, ist das Eis schon gebrochen. :)

Sehe ich ähnlich, wobei ich denke, dass Schüchternheit dann kein Problem ist, wenn das mit dem Gegenüber wirklich harmoniert. Empfindest Du Druck, reden zu müssen? Falls ja, wäre das eher ein schlechtes Zeichen. Falls Du vor lauter Entzückung zurückhaltend bist, dann fass' Dich an Dein Herz und sage ihm das...und es wird ihm ein Stein vom Herzen fallen....weil es ihm vielleicht genauso ergeht. Das Eis brechen. Aber dafür braucht es ein paar mm Mut.

Du kannst nur gewinnen. Also, vertraue Dir selbst und mach'!

UND nicht vergessen: Berichte uns bitte!

Liebe Grüße und toi toi toi,
die Sterntalerin.

Wenn man zusammenpasst, kann man auch miteinander schweigen, einander ansehen, verstehen und fühlen.
(Frei nach Le petit prince von Antoine de Saint-Exupéry)

Wenn man zusammenpasst, kann man auch miteinander schweigen, einander ansehen, verstehen und fühlen.
(Frei nach Le petit prince von Antoine de Saint-Exupéry)

Ja, das macht man, wenn man schon einige Zeit zusammen ist, aber nicht, wenn man sich gerade kennenlernt/kennenlernen will.

Also ich würde ja gleich sagen, wie es gefühlstechnisch in dir vorgeht. Den Sprung ins kalte Wasser musst schon machen.
Immerhin weißt du dann gleich woran du bist und zögerst es nicht immer weiter hinaus bis du dann vielleicht wirklich mal enttäuscht wirst.
Dann war das nur verlorene Zeit.

Nur find ich allein schon komisch, dass ein Italiener auch schüchtern sein kann :) Von meinen Freunden aus Italien ist jeder das komplette Gegenteil :roll:

Du bist schüchtern, okay. Aber wenn du dir das immer wieder sagst, blockierst du dich selbst und wirst letztendlich immer unsicherer. Versuch doch mal, zu deiner Persönlichkeit zu stehen. Gerade beim Flirten steht Dir deine Schüchternheit im Weg? Das ist verständlich. Oft hilft in solchen Situationen ein ganz einfaches Mittel: die Flucht nach vorn! Wenn du vor lauter Aufregung keinen geraden Satz rausbekommst, dann sag beim nächsten Mal einfach (auf Italienisch :)): „Wenn du mich so anlächelst, weiß ich gar nicht mehr, was ich sagen soll.“ Du wirst staunen, wie gut deine Offenheit ankommt…

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist jetzt: ich bin sehr schüchtern und still und ich weiß bei unseren Dates nie so wirklich was ich reden soll Ich kann zwar Italienisch, aber noch nicht sehr gut, das macht die Sache natürlich um einiges schwieriger... Ich weiß nicht genau, was ich mit ihm reden soll. Das blöde ist, dass er scheinbar auch recht schüchtern ist

Dein Problem kenne ich allzu gut, nur mir ist nicht wirklich klar, welche Hürde ist für dich größer, die Schüchternheit, oder doch die Sprachbarriere, da du dich mit gewissen Defiziten nicht lächerlich machen willst, oder kannst dich nicht so artikulieren, wie du es gerne hättest...:hmm:

Aus eigener Erfahrung kann dir versichern, dass gemeinsames Erlernen einer Fremdsprache, gerade beim flirten, enormen Spaß und rasche Erfolge mit sich bringt. Dann rückt ihr auch näher, also kannst es als Vorwand betrachten, um diesen Mann näher zu kommen.

Mein "Sprachkurs" hat vor dem Standesbeamten geendet, also alles gute:)

Wennst eh nur für kurze Zeit in Italien bist isses doch wurscht was du dem Typen erzählst. Dem Katzelmacher bestimmt auch. Präg` dir einfach nur drei Titulierungen ein, die du ihm an den Kopf werfen kannst. Wie du es sagst ist dabei auch schei*egal! Beginne damit:

Rocco Granata & Succo di pompelmo.

Danach grinst ihm ins Gesicht, führst seine Hände an deine Möpse und sagst ganz einfach...

TUTTO GAS!

Was auch immer er dann noch daherstammelt, es kann dir herzlich egal sein :!:

Präg` dir einfach nur drei Titulierungen ein, die du ihm an den Kopf werfen kannst. Wie du es sagst ist dabei auch schei*egal! Beginne damit:

Rocco Granata & Succo di pompelmo.

Danach grinst ihm ins Gesicht, führst seine Hände an deine Möpse und sagst ganz einfach...

TUTTO GAS!

Und vorher eine Flasche Wodka:haha:

Zurück
Oben