Natürlich sind viele Paare - nicht nur in diesem Punkt - nicht einer Meinung, bzw. verändern ihre Einstellung diesbezüglich. Was ich daran nicht wirklich verstehe ist einerseits die Feigheit (Weg des geringsten Widerstands), andererseits aber auch die Tatsache, dass mit dem Verheimlichen und so tun als ob, man den Partner/die Partnerin in eine Schublade steckt und schon meint zu wissen, wie er/sie reagiert UND ihm/ihr nicht zugesteht die eigenen Entscheidungen zu treffen.
Wenn Feigheit aus der Angst entsteht, seinen Partner, den man liebt, zu verlieren, dann ja, dann ist es wirklich Feigheit. Und meiner Meinung nach ist dies Angst mehr als verständlich - viele Partner kommen nämlich NICHT mit einer geänderten Sexualität oder neuen Sexuellen Wünschen des Partners zurecht.
Und wenn der Partner/die Partnerin die Beziehung eingegangen ist unter der Voraussetzung, dass sexuelle Monogamie herrscht und dann in Folge einer für beide entscheidet, dass sich diese Voraussetzung ändert, dann muss er/sie dies meines Erachtens kommunizieren. Und manchmal entwickelt sich das Paar dann neu.
Menschen ändern sich, aber, wie schon von Leporida geschrieben, halt nicht immer gleich schnell/in die gleiche Richtung. Oft reagiert der Partner nicht positiv auf eine Entwicklung des Partners - die Angst ist also nicht ganz ungerechtfertigt.
Wenn es der Mensch ist, den man wirklich und richtig liebt, versteh ich nicht, warum man ihm/ihr nicht zugesteht sich so zu zeigen, wie man ist und wie man sich verändert hat.
Weil es einfach nicht so ist, zumindest nicht bei einem Großteil der Menschen. Ich verstehe es nicht, kann es nicht erklären, aber es ist trotzdem so - Verständnis oder Unvervständnis ändert nichts daran. Es ist schön, wenn du jemanden gefunden hast, der so ist, aber wenn du jemals einen Partner haben solltest, der nicht so ist und die Beziehung beendet, verstehst du vielleicht den anderen Standpunkt. Zudem: Vielleicht hast du ja schon im Voraus einen Partner ausgesucht, der diesbezüglich offener ist - was aber, wenn man in einer Beziehung ist, zu deren Beginn man sich noch nicht in diese Richtung entwickelt hat? Wer weiß, wenn du mal 10, 15 Jahre in der Beziehung bist, wie es dann ausschaut?