Verhalten in der Ehe vs Verhalten in den Partnerschaften davor

da wir vorhaben zu heiraten, sag an purche, welche probleme kommen auf mich zu??:hmm::mrgreen::hmm:
Na, es soll ja auch Paare geben, die sich nicht gleich wieder trennen. Ansonsten: das Problem, dass man nach ein paar Monaten feststellt, die Spannung ist irgendwie raus - verliebt, verlobt, verheiratet... der nächste, logische Schritt in der Reihe wäre dann die Pension gewesen, und angesichts des bis dahin auszufüllenden Zeitraums von einigen Jahrzehnten sind wir in apokalyptische Beziehungsstarre gefallen, die sich nur noch durch Trennung beseitigen hat lassen. So ungefähr halt.

Na, es soll ja auch Paare geben, die sich nicht gleich wieder trennen. Ansonsten: das Problem, dass man nach ein paar Monaten feststellt, die Spannung ist irgendwie raus - verliebt, verlobt, verheiratet... der nächste, logische Schritt in der Reihe wäre dann die Pension gewesen, und angesichts des bis dahin auszufüllenden Zeitraums von einigen Jahrzehnten sind wir in apokalyptische Beziehungsstarre gefallen, die sich nur noch durch Trennung beseitigen hat lassen. So ungefähr halt.
dass soll echt was mit verheiratet zutun haben?? meiner meinung nach darf sowas weder mit noch ohne trauung passieren. mich würde mal intressieren, wieviele paare sich nach 10 15 oder mehr jahren immernoch jeden tag innig umarmen oder beim heimkommen noch einen begrüßungskuss geben. oder einfach nur händchenhalten beim einkaufen, bummeln oder sonstwas. dass und einiges mehr trägt nämlich massgebend dazubei, dass man dem partner auch nach immernoch dass gefühl gibt, geliebt zu werden. aber was man hier so liest sind eine reihe davon weitentfernt :mrgreen:

dass soll echt was mit verheiratet zutun haben?
Muss es absolut nicht; in meinem Fall war's halt so. Tatsächlich würde ich sagen, wir haben auch vorher nicht zusammengepasst, aber ohne Heirat ist es vermutlich einfacher, sich einzureden, es wird schon noch werden.

Muss es absolut nicht; in meinem Fall war's halt so. Tatsächlich würde ich sagen, wir haben auch vorher nicht zusammengepasst, aber ohne Heirat ist es vermutlich einfacher, sich einzureden, es wird schon noch werden.

was ich schon ein paar male beobachtet habe ist das ein Pärchen seit der Jugend zusammen ist. Sprich 15 Jahre später heiraten sie dann mal, keine Ahnung aus welchem Beweggrund das passiert, und 1 Jahr später sind sie geschieden und auf immer getrennt.

kann natürlich nicht beurteilen ob sie "ohne Ehe" sich auch getrennt hätten :fragezeichen:

was ich schon ein paar male beobachtet habe ist das ein Pärchen seit der Jugend zusammen ist. Sprich 15 Jahre später heiraten sie dann mal, keine Ahnung aus welchem Beweggrund das passiert, und 1 Jahr später sind sie geschieden und auf immer getrennt.

kann natürlich nicht beurteilen ob sie "ohne Ehe" sich auch getrennt hätten :fragezeichen:

Eine ganz wilde Vermutung: Sie haben geheiratet weil sie (unterbewusst) das Gefühl hatten sie müssen/ können damit die Beziehung retten/ festigen/ was auch immer - weil sich das Ende schon abzeichnete.

Es soll ja auch Leute geben die Kinder in die Welt setzen um die Beziehung zu retten...

Was mir an meinen verheirateten Freunden auffällt ist das zwar jeder die Ehe "positive" sieht aber sich ganz und gar nicht danach verhält. Sprich: kaum sind die Frauen nicht dabei kommt irgendwie der "Spitzbube" durch. Sieht auf mich so aus als würde man sich tagtäglich, in der Ehe, seinem Partner gegenüber, NICHT so verhalten wie man wirklich ist.

Funktioniert doch in einer "wilden Ehe" genauso, oder? Aus eigener Erfahrung sehe ich da überhaupt keinen Unterschied. Und ich sehe mich da sogar als schlechtes Beispiel für solche Unarten.

Zuletzt bearbeitet:
Eine ganz wilde Vermutung: Sie haben geheiratet weil sie (unterbewusst) das Gefühl hatten sie müssen/ können damit die Beziehung retten/ festigen/ was auch immer - weil sich das Ende schon abzeichnete.

Es soll ja auch Leute geben die Kinder in die Welt setzen um die Beziehung zu retten...

ja, möglich - könnte sein :hmm:

weil du das mit den Kindern ansprichst:

Kenne eine Story wo es eben genau wie schon von mir beschrieben war. Allerdings wollte er nie Kinder. 17 Jahre waren es, glaub ich. Dann eben Heirat und kurz darauf die Scheidung. Sie war die treibende Kraft dabei.

Wenige Monate später war er mit einer anderen liiert, welche 3 Kinder hat :fragezeichen:

mich würde mal intressieren, wieviele paare sich nach 10 15 oder mehr jahren immernoch jeden tag innig umarmen oder beim heimkommen noch einen begrüßungskuss geben. oder einfach nur händchenhalten beim einkaufen, bummeln oder sonstwas. dass und einiges mehr trägt nämlich massgebend dazubei, dass man dem partner auch nach immernoch dass gefühl gibt, geliebt zu werden. aber was man hier so liest sind eine reihe davon weitentfernt :mrgreen:

*aufzeig* :)

ja, möglich - könnte sein :hmm:

weil du das mit den Kindern ansprichst:

Kenne eine Story wo es eben genau wie schon von mir beschrieben war. Allerdings wollte er nie Kinder. 17 Jahre waren es, glaub ich. Dann eben Heirat und kurz darauf die Scheidung. Sie war die treibende Kraft dabei.

Wenige Monate später war er mit einer anderen liiert, welche 3 Kinder hat :fragezeichen:

Ich kann es Dir jetzt nicht erklären, aber es wundert mich nicht im geringsten. Das mit den Kindern "wollen" ... wollte auch nie Kinder; jetzt habe ich sie, bin glücklich damit und wir wären ziemlich sicher schon auseinander wenn wir die Kinder nicht hätten. Aber, bei uns waren die Kinder nicht geplant um eine brüchige Beziehung zu kitten.

wir wären ziemlich sicher schon auseinander wenn wir die Kinder nicht hätten. Aber, bei uns waren die Kinder nicht geplant um eine brüchige Beziehung zu kitten.

offenbar kitten die Kinder ja doch ... wenn du selbst sagst, dass ihr ohne Kinder schon auseinander wärd :)
es ist oft schon ganz gut, dass man einen Grund hat, nicht gleich auseinanderzurennen ... und in vielen Fällen sind es eben Kinder, die einem zusammenhalten lassen.

Wie charin schon sagte....nicht immer,bei mir waren sie ausschlaggebend,das ich den endgültigen Trennungsschritt wagte.

auch wenn es jetzt nicht grade passt aber persönlich hätte ich gerne einfach ein "glückliches" GO für den Schritt und nicht eine möglicherweise "kittende" Sache die doch wesentlich mehr Pflichten, Verantwortung etc,....aufweisen sollte als eine "halbherzig funktionierende" Beziehung. Kinder sind kein Flat-Tv, kein Cabrio o.ä. was man sich anschafft NEBENBEI :fragezeichen:

Ich bin unsicher,ob Du mich vllt falsch verstanden hast?
Aber die Kinder sollten nix kitten,die brachte ich mit,er war nur so dumm eine meiner strengsten Regeln zu brechen.
Also gaben mir meine Kids die ´´Kraft´´ zu sagen...´´Jetzt ist Schicht im Schacht!!´´

Ich bin unsicher,ob Du mich vllt falsch verstanden hast?

Hallo kleine Hexe:

Nein, habe ich nicht ;)
Mein Statement war nur allgemein zu dem Thema. Vermutlich ist mein Traum eher naiv :fragezeichen:

Was du beschreibst habe ich auch schon, beobachtend, erlebt. Quasi umgekehrt zu den Posts von oben. Sprich: das die Kinder eben die Kraft geben / beisteuern um einen "Schritt" zu machen.
Ich bin überzeugt das man den Schritt "leichter" macht als sich Kinder "kittend" anzuschaffen.

Liebe Grüsse
Charin

Da bekommst Du ohne wenn & aber meine Zustimmung!
Ich vertrete eh die Meinung,wenn eine Beziehung zerfällt,DÜRFEN keine Kinder herbeigewünscht werden,denn klar,vllt wird es anfangs wieder ´´achso toll´´,aber irgendwann kommt der ´´alte´´ Zustand zurück und dann eine Trennung zu wagen ist heftig schwer.
Und ja,am meisten leiden dann immer die Zwerge.

Zurück
Oben