Verlieben ab 50..wozu?

S

Gast

(Gelöschter Account)
Dass wir uns in der ersten Lebenshälfte verlieben - ok - sonst bekämen wir keine Kinder und würden aussterben, wenn uns dieser Hormoncocktail im Gehirn nicht auf Zeit unzurechnungsfähig machen würde, zumal wir eigentlich nicht allzu kompatibel sind.

Nur - was brauche ich, wenn ich keine Kinder mehr haben will? Ein interessantes Gespräch, die selbe Wohlfühlzone, Vertrauen, erotische Anziehungskraft, Sympathie, Zuneigung.....wenn Liebe dazu kommt umso besser aber warum ist sie für so viele ( vor allem viele Frauen ) Voraussetzung? Irgendwann sollte man sich in seiner Entwicklung dann ja doch von Film- und Romanvorlagen lösen..

Ich versteh den Thread nicht ganz... Liebt man sich nur um Kinder zu bekommen? :hmm: was ist mit den Glücksgefühlen, der Sicherheit jemanden an seiner Seite zu haben dem man vertrauen kann, die Aktivitäten denen man gemeinsam nachgehen kann und dgl.... Also ich möchte das alles auch mit 70 nicht missen

Nur - was brauche ich, wenn ich keine Kinder mehr haben will? Ein interessantes Gespräch, die selbe Wohlfühlzone, Vertrauen, erotische Anziehungskraft, Sympathie, Zuneigung.....wenn Liebe dazu kommt umso besser aber warum ist sie für so viele ( vor allem viele Frauen ) Voraussetzung? Irgendwann sollte man sich in seiner Entwicklung dann ja doch von Film- und Romanvorlagen lösen..

Ok, ist da jemand bitter enttäuscht worden oder wo liegt das Problem?
Sich zu verlieben, ist doch ein schönes Gefühl, ganz egal mit welchem Alter :zweisam:

Lg von IHR

...aber warum ist sie für so viele ( vor allem viele Frauen ) Voraussetzung? Irgendwann sollte man sich in seiner Entwicklung dann ja doch von Film- und Romanvorlagen lösen..

In Film- und Romanvorlagen ist auch selten von Hintern abwischen, Füttern, Unterhosen waschen und Betreuungspflichten bei den Bankgeschäften die Rede.

Sag mal, wen oder was coachst du denn? :hmm:

Ich versteh den Thread nicht ganz... Liebt man sich nur um Kinder zu bekommen? :hmm: was ist mit den Glücksgefühlen, der Sicherheit jemanden an seiner Seite zu haben dem man vertrauen kann, die Aktivitäten denen man gemeinsam nachgehen kann und dgl.... Also ich möchte das alles auch mit 70 nicht missen

Aktivitäten, Glücksgefühle....funktioniert alles auch mit den Voraussetzungen die ich genannt habe....Sicherheit ist sicherlich für manche ein Aspekt - die sich ihrer Selbst nicht sicher sind, sich selbst nicht "genug" sind...ABER ... auch die Gemeinsamkeit mit 70 schließen die von mir genannten Aktivitäten nicht aus...

Ok, ist da jemand bitter enttäuscht worden oder wo liegt das Problem?
Sich zu verlieben, ist doch ein schönes Gefühl, ganz egal mit welchem Alter :zweisam:

Lg von IHR

Nett :) Ich liebe Hobbypsychologie - und Ferndiagnosen...nein, ich bin nicht enttäuscht worden, dazu müsste ich mich zunächst mal getäuscht haben, was mir in der Beziehung eher selten passiert und wenn, dann komm ich damit durchaus zurecht...es ist auch kein Problem sondern eher eine Sache die aus einer Beobachtung entstanden ist...2 Leutchen, die darum Mailen ob sie sich nun vielleicht ineinander verlieben könnten, sich an sich blenden verstehen anstatt schon längst ineinander verknotet mit einem Glas Wein und der Zigarette danach in der Abendsonne zu sitzen...

Sag mal, wen oder was coachst du denn? :hmm:

Die Frage ist nicht wen sondern wie - mit Akzeptanz der individuellen Wirklichkeit. Das schließt aber wieder meine ( beruflich stillschweigende ) individuelle Wirklichkeit nicht aus und die stützt sich auf ein paar wissenschaftliche Disziplinen und meine Wahrnehmung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe ist durch nichts zu ersetzen !!
Ja Sex und alle anderen Aktivitäten gehen ohne liebe auch , aber schöner und intensiver sind sie mit liebe .
Liebe hat so viele Facetten , ....

eine BRAVO für diese Zeilen 100% Zustimmung

Nur - was brauche ich, wenn ich keine Kinder mehr haben will? Ein interessantes Gespräch, die selbe Wohlfühlzone, Vertrauen, erotische Anziehungskraft, Sympathie, Zuneigung....

Sehr interessant...ich stelle mir diese Fragen auch grad....

Vor 3 Jahren war ich verliebt und wir wollten Kinder...es geht nimmer, leider....und was jetzt?

Bin gespannt auf eure Antworten!

...wenn uns dieser Hormoncocktail im Gehirn nicht auf Zeit unzurechnungsfähig machen würde

Wie und warum sollte sich die Körperchemie nach ein paar Jahren so grundlegend ändern? Wie du schon sagst, das Thema Nachwuchs ist abgehandelt. Was von jetzt an mit dem Organismus passiert ist für die Evolution unerheblich. Also wird es das einfachste sein, die funktionale Grundstruktur nicht wesentlich umzubauen.

Dass wir uns in der ersten Lebenshälfte verlieben - ok - sonst bekämen wir keine Kinder und würden aussterben, wenn uns dieser Hormoncocktail im Gehirn nicht auf Zeit unzurechnungsfähig machen würde, zumal wir eigentlich nicht allzu kompatibel sind.

Siehst du den Sinn des sich Verliebens wirklich nur in der Fortpflanzung?? Warum muss man zum Kinder machen verliebt sein? Das funktioniert auch ohne...
Die sinnvollere Frage wäre ja eher, warum Frauen ab der Menopause überhaupt noch Lust auf Sex haben - denn das ist eigentlich das einzige, was (aus biologischer, die Menschheit erhaltender Sicht) völlig überflüssig ist. Männer können ja auch im höheren Alter noch Kinder zeugen.

Wie und warum sollte sich die Körperchemie nach ein paar Jahren so grundlegend ändern? Wie du schon sagst, das Thema Nachwuchs ist abgehandelt. Was von jetzt an mit dem Organismus passiert ist für die Evolution unerheblich. Also wird es das einfachste sein, die funktionale Grundstruktur nicht wesentlich umzubauen.

Die Hormonelle Grundstruktur baut sich zB. bei der Frau im Rahmen der Menopause ganz wesentlich um...bei vielen so sehr dass sich die Persönlichkeit verändert. Die Natur handelt normalerweise effektiv...ich bin überzeugt, dass sie das auch in diesem Fall macht nur Prägungen und Erlerntes viele daran hindern, diesen natürlichen Regungen / Impulsen zu folgen...

Siehst du den Sinn des sich Verliebens wirklich nur in der Fortpflanzung?? Warum muss man zum Kinder machen verliebt sein? Das funktioniert auch ohne...
Die sinnvollere Frage wäre ja eher, warum Frauen ab der Menopause überhaupt noch Lust auf Sex haben - denn das ist eigentlich das einzige, was (aus biologischer, die Menschheit erhaltender Sicht) völlig überflüssig ist. Männer können ja auch im höheren Alter noch Kinder zeugen.

Zum ersten - nicht um Kinder zu zeugen sondern um deren "Aufzuchtphase/Prägungsphase" von rd. 7 Jahren zu überstehen wo sie zur gesunden Entwicklung sowohl den maskulinen als auch den femininen Part brauchen - zum 2. meine ich, dass Maslov mit seiner Einordung der Sexualität in der Bedürfnispyramide recht hat und diese "auch" der psychischen Gesundheit dient und nicht nur der Zeugung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich sage mal dazu, als einer der schon weit weiter über 50 ist.

Der Kopf, also das gefühlte Denken des Mannes und vermutlich auch jenes einer Frau
ändert sich beim echten "sich verlieben" nur geringfügig.

Auch wenn das Aussehen und die vielen nötigen körperlichen Fähigkeiten
ab 50 stark verblassen und nachlassen
sozusagen: "fade out"...
so bleibt der Kopf und die innere Wahrnehmung d
och irgendwie "jung"
Das ist eine von der Natur offenbar aus Bosheit angelegte
ständige Fata Morgana......

Das ist zwar ein Widerspruch in sich
aber es stimmt bei Vielen die ich kenne und bei mir.

Ja genau so isses

Zurück
Oben