Verlieben ab 50..wozu?

Hast du Kinder ? Die aufzuchtsphase dauert länger als 7 Jahre ....
Und dann selbst wenn Frau in die Menopause kommt , warum soll sie dann trotzdem nicht Lust auf Sex haben und erst recht lieben .

Also ich sage mal dazu, als einer der schon weit weiter über 50 ist.

Der Kopf, also das gefühlte Denken des Mannes und vermutlich auch jenes einer Frau
ändert sich beim echten "sich verlieben" nur geringfügig.

Auch wenn das Aussehen und die vielen nötigen körperlichen Fähigkeiten
ab 50 stark verblassen und nachlassen
sozusagen: "fade out"...
so bleibt der Kopf und die innere Wahrnehmung d
och irgendwie "jung"
Das ist eine von der Natur offenbar aus Bosheit angelegte
ständige Fata Morgana......

Das ist zwar ein Widerspruch in sich
aber es stimmt bei Vielen die ich kenne und bei mir.

Ja genau so isses

Ich habe einen anderen Eindruck, aber das ist natürlich nur mein persönlicher und damit ein Minimalausschnitt....ich habe den Eindruck, dass ab 45 - 50 jene Dinge, die ich im Eingangsstatement beschrieben habe incl. Sex gelassener, ungezwungener genommen werden. Friends with Benefits - Beziehungen ( das sind sie im Grunde genommen - Spass an Gemeinsamkeiten, ein vertrauensvolles Verhältnis, allgemein zwangloses Verhalten in jeder Hinsicht ) würde ich heute als die beste Beziehungsform für mich persönlich bezeichnen - trotzdem registriere ich das Bedürfnis vieler im selben oder höheren Alter nach den berühmten Schmetterlingen im Bauch...

Zum ersten - nicht um Kinder zu zeugen sondern um deren "Aufzuchtphase/Prägungsphase" von rd. 7 Jahren zu überstehen wo sie zur gesunden Entwicklung sowohl den maskulinen als auch den femininen Part brauchen - zum 2. meine ich, dass Maslov mit seiner Einordung der Sexualität in der Bedürfnispyramide recht hat und diese "auch" der psychischen Gesundheit dient und nicht nur der Zeugung.

Heute überleben die meisten Elternbeziehungen doch nicht mal die ersten 3 Lebensjahre des Kindes...:p Und viele von denen, die doch als Familie zusammenbleiben, sind nicht mehr verliebt, sondern ein gutes Team. Insofern verstehe ich nicht, wieso die Liebe in jungen Jahren als selbstverständlicher gesehen wird als im Alter.

Ich denke, dass die Liebe in keinem Alter die Vorrausetzung für eine nette Zweisamkeit, guten Sex und schöne Gespräche sein MUSS - aber sie macht halt das Gras ein bisschen grüner, den Himmel blauer und das Leben einen Tick schöner! ;)

Bin zwar erst Anfang 30, mein Mann und ich schließen grad mal das 4. Lebensjahr unseres ersten Kindes ab....aber verliebt sind wir jetzt schon seit eineinhalb Jahrzehnten und missen möchte ich dieses Gefühl auch im Alter nicht.

Ich finde diesen Thread wunderbar, sogar die Fragestellung.

Es ist doch einfach schön - wenn man ab 50 Schmetterlinge im Bauch haben kann, dass man verliebt sei wie in den jungen Jahren, oder dass man in den jungen Jahren verpasst hat.

Gemeinsame Aktivitäten, inkl. wunderbaren SEX gehört dazu.

Gruss
Jean-Pierre

Die Hormonelle Grundstruktur baut sich zB. bei der Frau im Rahmen der Menopause ganz wesentlich um...

Ich glaube nicht, dass die Natur die Menopause zielgerichtet eingebaut hat sondern dass diese aufgrund der natürlichen Alterungsprozesse und dem Bestandsrückgang von verfügbaren Eizellen "passiert".

Ich glaube nicht, dass die Natur die Menopause zielgerichtet eingebaut hat sondern dass diese aufgrund der natürlichen Alterungsprozesse und dem Bestandsrückgang von verfügbaren Eizellen "passiert".

:shock: wo liegt Deiner Wahrnehmung nach der Unterschied? :p

Ich finde diesen Thread wunderbar, sogar die Fragestellung.

Es ist doch einfach schön - wenn man ab 50 Schmetterlinge im Bauch haben kann, dass man verliebt sei wie in den jungen Jahren, oder dass man in den jungen Jahren verpasst hat.

Gemeinsame Aktivitäten, inkl. wunderbaren SEX gehört dazu.

Gruss
Jean-Pierre
Na da schau her... Du kannst ja auch sinnvolle Sachen von dir geben :daumen:

In der Unterstellung, die Natur hätte ein Ziel. Ich behaupte, sie hat das nicht.

achso - ok, eine Frage der Philosophie....einigen wir uns darauf es passiert aus natürlicher Initiative ohne Zutun des Menschen? :p

achso - ok, eine Frage der Philosophie....einigen wir uns darauf es passiert aus natürlicher Initiative ohne Zutun des Menschen? :p

Du unterstellst aber bereits in deiner Frage ein Ziel der Natur. Solange du das als Axiom siehst, dass die Natur ein Ziel haben muss, werden dir meine Erklärungen, die mir mein Weltbild bietet, nicht genügen. ;)

Du unterstellst aber bereits in deiner Frage ein Ziel der Natur. Solange du das als Axiom siehst, dass die Natur ein Ziel haben muss, werden dir meine Erklärungen, die mir mein Weltbild bietet, nicht genügen. ;)

Zunächst - sie müssen MIR nicht genügen, sie müssen nur Dir genügen - ist ja Dein Weltbild, nicht meines. Ich gehe deshalb davon auss dass die Natur effektiv arbeitet, weil sie evolutionstechnisch gesehen jedes Lebewesen optimal an dessen Lebensraum und Lebensweise angepasst hat - kein Lebewesen hat etwas dass es nicht braucht oder etwas zuwenig ( gut - der Mensch vielleicht a bissl zuviel oder zu wenig Hirn aber das sei mal dahingestellt ). Ein Kind in einer Frau ist - biologisch gesehen - ein Parasit, der den Körper der Frau massiv in Anspruch nimmt...dies würde der weibliche Körper ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr überleben - oder das Kind nicht...deswegen ist irgendwo vernünftigerweise Ende der Fahnenstange.

Ich gehe deshalb davon auss dass die Natur effektiv arbeitet, weil sie evolutionstechnisch gesehen jedes Lebewesen optimal an dessen Lebensraum und Lebensweise angepasst hat - kein Lebewesen hat etwas dass es nicht braucht oder etwas zuwenig

Da gehen unsere Meinungen schon auseinander. :)
Ich brauche keinen Blinddarm, der Wal braucht die Hüftreste nicht, die Fliege, die gerade vom Frosch gefressen wird, bräuchte einen starken Panzer und einen Stachel, hat ihn aber nicht...
Lebewesen entstehen, bewähren sich oder auch nicht, verändern sich. Ohne Ziel. Was sich entwickelt bestimmen in erster Linie die Gegebenheiten, nicht die Notwendigkeiten. Es kann sich nichts entwickeln, das nicht aus dem Fluß der Evolution heraus entstehen kann.
Wenn ein Sprung "Liebe ab 50 unnötig" realisiert werden sollte, muss die Biochemie sich in einer Weise ändern, die eben nicht kontinuierlich evolutiv entstanden ist. Es ist für die Art Mensch kein Nachteil, dass es nicht passiert, weil die Fortpflanzung und Aufzucht in diesem Alter nicht mehr stattfindet und somit die persönlichen Befindlichkeiten auf den Gesamtbestand keine bedeutenden Auswirkungen haben.
Brutal: Es ist der Natur völlig Wurscht, was mit Menschen ab 40 passiert. Ob sie glücklich bis ins hohe Alter sind oder an diversen Zipperleins leiden und von Depressionen zerfressen werden macht für den Forbestand der Art und damit die Selektion keinen Unterschied. Daher ist das späte Wohlbefinden auch in keiner Weise ein Ziel.

Ein Kind in einer Frau ist - biologisch gesehen - ein Parasit, der den Körper der Frau massiv in Anspruch nimmt...dies würde der weibliche Körper ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr überleben - oder das Kind nicht...deswegen ist irgendwo vernünftigerweise Ende der Fahnenstange.

Hier stimme ich dir zu. Wie groß der Effekt daraus ist weiß ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst - sie müssen MIR nicht genügen, sie müssen nur Dir genügen - ist ja Dein Weltbild, nicht meines. Ich gehe deshalb davon auss dass die Natur effektiv arbeitet, weil sie evolutionstechnisch gesehen jedes Lebewesen optimal an dessen Lebensraum und Lebensweise angepasst hat - kein Lebewesen hat etwas dass es nicht braucht oder etwas zuwenig ( gut - der Mensch vielleicht a bissl zuviel oder zu wenig Hirn aber das sei mal dahingestellt ). Ein Kind in einer Frau ist - biologisch gesehen - ein Parasit, der den Körper der Frau massiv in Anspruch nimmt...dies würde der weibliche Körper ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr überleben - oder das Kind nicht...deswegen ist irgendwo vernünftigerweise Ende der Fahnenstange.

Da muss ich dir ein bischen widersprechen....nicht der Körper ist das Problem...sondern die Zeit...wenn man das auf die Tierwelt umlegt...sie können ihren Nachwuchs nicht mehr schützen, oder durch Jagd ausreichend ernähren, bevor sie das Erwachsenenalter erreichen, und Selbstständig werden.
Sicher kann man das jetzt nicht zeitlich festlegen...doch wenn eine Frau mit 55-60 noch schwanger werden würde...steht der/die Kleine, evt. mit 5 alleine in der Welt.

Ich würde mal sagen, warum das gerade Frauen wollen liegt auf der Hand: Frauen sind romantischer im ganzen Wesen.
Männer sind's auch- aber grißteils weils uns gefällt.

Das gilt natürlich nicht für alle Frauen! ;)
Aber für den Großteil bestimmt.

Kuscheln, schöne Gespräche, Sex... Alles schöner mit a bissl einem Gefühl zueinander.
Ich finde es schön wenn Menschen Ü50 noch Gefühl haben gegenüber jemanden und das auch zeigen/leben.

Warum das so ist? Gute Frage. Genauso gut wie die Millionen anderen Fragen rund um unser Hirn/Herz handeln ;)
Mich erinnerts a bissl an die Fragen meiner Tochter, die auch oft so abstrakt sind. Ich schick sie dann immer zum Papa :mrgreen: achja, sie ist im Kindergartenalter :cool:

Ich würde mal sagen, warum das gerade Frauen wollen liegt auf der Hand: Frauen sind romantischer im ganzen Wesen.
Männer sind's auch- aber grißteils weils uns gefällt.

Nur - warum? Denn geboren werden wir nicht romantisch...oder in gleichem Maße romantisch...

Mich erinnerts a bissl an die Fragen meiner Tochter, die auch oft so abstrakt sind. Ich schick sie dann immer zum Papa :mrgreen: achja, sie ist im Kindergartenalter :cool:

Das ist der Vorteil der Kinder - sie sind unbedarft und kennen ein " das macht man nicht nicht" und den Scham eine Frage zu stellen nicht - deshalb stellen sie oft die interessantesten Fragen....

Warum das so ist? Gute Frage. Genauso gut wie die Millionen anderen Fragen rund um unser Hirn/Herz handeln ;)

Ich finde auch, dass das die eigentlich interessanten Fragen sind.

Weil du die Fragen nicht beantworten kannst oder weil du verlernt hast, Fragen zu stellen? Ist es vernünftig, Fragen nicht zu stellen, weil die Antworten unromantisch sein könnten?

Das ist der Vorteil der Kinder - sie sind unbedarft und kennen ein " das macht man nicht nicht" und den Scham eine Frage zu stellen nicht - deshalb stellen sie oft die interessantesten Fragen....

mein mittlerer frug mal meine frau, warum er noch 2 brüder hätte, ich aber nur 2 hoden. tja...........:lol:

Zurück
Oben