Verlieben ab 50..wozu?

meine frösche im teich quaken auch so schön..die locken a weibchen damit an..vielleicht solltn die männer mal quaken lernen:lol:

das einzige weiberl zum anquaaaaken is derzeit zu weit weg, das schaff i ned amal mit dezibel wie ein raketenstart.
und hoffentlich hupft sie mich auch ohne dem heut abend wieder an! :hurra:

@ Sphärentänzerin - kann bei dieser Kommunikationsform passieren :mrgreen: Kein Grund Dich zu entschuldigen sondern eher ein Grund für mich darüber nachzudenken warum ich Dein Statement auf mich bezogen habe ggggg Spezielle EF - Forenparanoia nehme ich an :)

Wenn ich höre, dass sich alte Menschen noch im Altersheim verlieben und Händchen haltend durch den Park spazieren, dann wird mir warm ums Herz. Das ganze Leben dreht sich um die Liebe, warum soll das aufhören, nur weil man älter wird? Außerdem altert nur der Körper, die Gefühle altern nicht. Liebe hat nicht nur den Sinn sich zu vermehren, sondern das Leben um Vieles Reicher und Schöner zu machen.

Nur glaube ich, dass das nicht jene " Schmetterling im Bauch - Liebe" ist, nach der so viele suchen sondern jene, die ich im Eingangsstatement beschrieben habe....

Darf ich den in meine Stilblütensammlung übernehmen? :hurra:

wobei: so verkehrt find ich diese abstufung nicht. emotion ist für mich was spontanes - ebenso schnell da, wie wieder weg. gefühl ist für mich mehr mit dauerhaftigkeit verbunden. dem gemäß wäre m.e. erotischer reiz irgendetwas dazwischen.

Nur glaube ich, dass das nicht jene " Schmetterling im Bauch - Liebe" ist, nach der so viele suchen

nachdem du aber gemeint hast

Liebe ist keine Emotion sondern ein Gefühl, dh. sie ist etwas, das je nach Prägung, Kulturkreis, Erfahrung und Basisemotionen individuell erlebt wird. Ich kann also nicht nachvollziehen wie Du sie erlebst und umgekehrt

werden wir das wohl nie herausfinden können.

wobei: so verkehrt find ich diese abstufung nicht. emotion ist für mich was spontanes - ebenso schnell da, wie wieder weg. gefühl ist für mich mehr mit dauerhaftigkeit verbunden. dem gemäß wäre m.e. erotischer reiz irgendetwas dazwischen.

Im Normalfall ist die Unterscheidung auch gar nicht wichtig - nur wenn man sich gerade damit beschäftigt weil es ein Problem damit gibt, aus beruflichen Gründen oder weils grad Thema ist. Derzeit geht man - trotz geringfügig voneinander abweichender Therorien - davon aus, dass es einige Emotionen ( in etwas 7 ) gibt, interessanterweise die meisten solche, die wir als negativ empfinden wie zB. Trauer und Hass und alles andere Gefühle sind, die sich dadurch definieren, dass sie das individuelle Erleben einer Vielzahl von Zutaten sind....Trauer, Hass etc. wird überall auf der Welt gleich empfunden, Liebe höchst individuell...( das nur zur Info falls es jemanden interessiert )

werden wir das wohl nie herausfinden können.

Das hat der Konstruktivismus so an sich aber eine Annäherung wäre möglich....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Philo, daß Begrifflichkeiten immer auch individuell verstanden und verwendet werden können, ist klar. Wenn ich aber unter der Prämisse, emotionale Zusammenhänge klären und mit anderen diskutieren zu wollen, in den Raum stelle, isses sinnvoll, sie präzise zu verwenden und vor allen Dingen so, daß sie zwischen allen Diskutierenden möglichst gleich verstanden werden.

Emotion und Gefühl sind Synonyme.

(das war jetzt die Klugscheißerebene :mrgreen:)

Außerdem rüttle ich gern an Leuten rum. Manchmal fällt a bissl Schattenboxen für mich dabei ab. Gönn mir das Vergnügen, der Stil wird schon ned gleich zusammenbrechen. :cool:

Philo, daß Begrifflichkeiten immer auch individuell verstanden und verwendet werden können, ist klar. Wenn ich aber unter der Prämisse, emotionale Zusammenhänge klären und mit anderen diskutieren zu wollen, in den Raum stelle, isses sinnvoll, sie präzise zu verwenden und vor allen Dingen so, daß sie zwischen allen Diskutierenden möglichst gleich verstanden werden.

(das war jetzt die Klugscheißerebene :mrgreen:)

Außerdem rüttle ich gern an Leuten rum. Manchmal fällt a bissl Schattenboxen für mich dabei ab. Gönn mir das Vergnügen, der Stil wird schon ned gleich zusammenbrechen. :cool:

Ein Zitat aus dem Onlinelexikon, das so verfasst ist, dass es nahezu jeder versteht, sprich wikipedia:

Die Emotion (v. lat.: ex „heraus“ und motio „Bewegung, Erregung“) ist ein psychophysiologischer bzw. psychischer Prozess, der durch die bewusste und/oder unbewusste Wahrnehmung eines Objekts oder einer Situation ausgelöst wird und mit physiologischen Veränderungen, spezifischen Kognitionen, subjektivem Gefühlserleben und einer Veränderung der Verhaltensbereitschaft einhergeht. Emotionen treten beim Menschen und bei höheren Tieren auf. Die aus einer Emotion folgende Interpretation eines Objekts oder einer Tatsache bezeichnet man als „Gefühl“.

Dort kannst Du gern weiterrütteln .. mir is grad nicht danach :lol:

Nur glaube ich, dass das nicht jene " Schmetterling im Bauch - Liebe" ist, nach der so viele suchen sondern jene, die ich im Eingangsstatement beschrieben habe....

Geht nicht jeder großen Liebe auch eine "Schmetterling im Bauch-Liebe" voraus?

Ihr mit euren "Schmetterlingen".:cool:..:mrgreen: erfüllend und befriedigend soll es sein mit der Lust nach einer Fortsetzung für beide Seiten...dann passt das schon..;)

"sich Verlieben" also
nicht die nackte Gier nach Sex -- das ist sowieso unerklärlich.

Alle pseudowissenschaftlichen Erklärungen mit den verrückten Hormonen und den chemischen Vorgängen
das sind ja nur definitorische "Krücken", weil man es eben NICHT exakt belegbar weiss.

Na gut Hirnstrommessungen zeigen ev. wie bei Erdbeben seismische Ausschläge.
Ja ja
aber was genau beweist das denn schon?
Beim Anblick eines saftigen guten Schweinsbratels habe ich sicher auch positive Ausschläge im Hirn

Nochwas: Sich verlieben kann in einer Millisekunde passieren.

Aber es braucht dazu immer auch den 2. Menschen der/die das fortsetzt.

Ja und : das Alter spielt dabei gar KEINE Rolle.
Egal ob 14 oder 94--solange man oben halt gesund bleibt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deshalb ja auch meine auslegung dazugesenft - die nicht dieselbe sein muss, wie deine/andere.

diese sezierung da finde ich ganz gut: http://synonyme.woxikon.de/synonyme/emotion.php

wobei ich emotion eben stärker mit "gemütsbewegung" und "erregung" (also dem akuten zustand) verbunden habe, als mit "gefühl".

(das war jetzt die Klugscheißerebene )

but work isn't finished, until paperwork is done! :mrgreen:

Außerdem rüttle ich gern an Leuten rum.

pass nur auf, dass mei brettl vorm kopf dabei ned runterkippt! :lehrer:

der Stil wird schon ned gleich zusammenbrechen.

der ned, oba iiii !! :grantig: (brettl is scho kleinholz)

Zurück
Oben