Verlieben ab 50..wozu?

Welchen Zweck hat Verlieben? Simpel formuliert: es ist ein drolliger Hormoncocktail, der einen sanften Schleier auf's Hirn legt und übliche Vorsicht beschwichtigt, damit man all die Blödheiten, die Annäherung, Spannung, Sex incl. Kater nach der Party zulassen kann. Wer gerne an dem einen oder anderen Cocktail schlürft, wird hier bestens bedient.

Liebe: hat mit Verliebtsein wenig zu tun, kann sich mit (häufiger) und auch ohne vorangegangene Verliebtheit entwickeln. Hat viel mit Vertrautheit, Akzeptanz, Beständigkeit und Loyalität zu tun, Eigenschaften, die man sinnvoll braucht, um ein Leben im Verband zu ermöglichen - auch ohne Fortpflanzung.

Warum verlieben wir uns? Selbstzweck, manche können sogar süchtig werden davon.

Warum lieben wir? Ebenfalls Selbstzweck, wenn ich mir ansehe, wie unterschiedlich Liebe definiert und gelebt werden kann.

Was die hormonelle Grundstruktur von Frauen während der Menopause angeht: mag sein, daß die sich "umbaut", manche beeinflußt's stärker, andere weniger, ich habe allerdings nur sehr wenige Frauen in dieser Altersgruppe gekannt, deren Charakter sich dadurch stark verändert hätte.

Bei vielen Männern sinkt ab etwa 40 der Testosteronspiegel. Wär mir allerdings neu, daß danach alle Topflappen häkeln und impotent wären.

Mir ist bereits in früheren Threads von dir aufgefallen, daß dein Blick zu wenig bei dir selbst ist. Selbsterfahrung ist m.E. Voraussetzung, wenn man anderen etwas vermitteln will (hoffentlich neutral genug formuliert, an die Karre fahren will ich dir damit nicht).

Du bisch die Ausnahme von der Regel. Di legt's vor da Hochzeit im Riesenrad nieder. :undweg:

....zumal wir eigentlich nicht allzu kompatibel sind.
Woher hast Du diese Weisheit?
Geh auf die Straße, öffne die Augen und Du wirst feststellen, dass es viele Pärchen gibt (auch in sehr hohem Alter), die sich lieben.
Es gibt für jeden Topf einen Deckel, manche finden ihn früher, manche später und manche nie, aber WENN man sein kompatibles Gegenstück gefunden hat, dann ist dieses Gefühl etwas wunderbares, unabhängig, wie alt man ist....
....Ein interessantes Gespräch, die selbe Wohlfühlzone, Vertrauen, erotische Anziehungskraft, Sympathie, Zuneigung.....
Das sind doch die Eckpfeiler einer funktionierenden Beziehung, ohne die das Gefühl der Liebe gar nicht möglich wär.....
....Irgendwann sollte man sich in seiner Entwicklung dann ja doch von Film- und Romanvorlagen lösen..
Ich kann den Zusammenhang mit dem eigentlichen Thema beim besten Willen nicht erkennen.
Deine Argumentationen beschreiben immer das allgemeine Verhalten ANDERER, niemals aber Deines. Woher willst Du wissen, wie Andere denken, fühlen, handeln oder nach welchen Dingen sie ihr Leben ausrichten.

nicht viele worte
das Thema wird zerpflügt
von usern welche vor neid platzen
denn sie sind mit 40 optisch schlechter
als andere mit 65 sechzig

Verlieben ab 50..wozu?
um sex zu haben
um geil zu sein
um das zu sagen was bisher verboten war
hier sind viel ................ !
ich sage es Schleimscheisser

nicht viele worte
das Thema wird zerpflügt
von usern welche vor neid platzen
denn sie sind mit 40 optisch schlechter
als andere mit 65 sechzig

Verlieben ab 50..wozu?
um sex zu haben
um geil zu sein
um das zu sagen was bisher verboten war
hier sind viel ................ !
ich sage es Schleimscheisser

Wieder einmal ich:mrgreen:
Also die Beiträge der Schleimscheisser sind mir am Arsch lieber, als deine frustrierte Nörgelei;)

LG Schleimscheisser

Wieder einmal ich:mrgreen:
Also die Beiträge der Schleimscheisser sind mir am Arsch lieber, als deine frustrierte Nörgelei;)

LG Schleimscheisser
jeder bekommt das was er verdient
du halt einen Schleimscheisser mit einem geilen am Arsch l

@Rigi
Man verliebt sich meiner Meinung nach nicht weil man das will, sondern weil es einfach geschieht...das hat mit dem Alter überhaupt nichts zu tun!

Wenn du Antworten auf deine Fragen möchtest, dann lass auch andere Meinungen als deine gelten...ansonsten geht es dir nicht um konstruktiven Austausch sondern nur darum, deinen Frust rauszulassen..worüber auch immer?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verlieben ab 50..wozu?

... ist ungefähr mit der frage gleichzusetzen: "einatmen ab 70 - was bringt's noch?"

:kopfklatsch:

ich finde: gerade mit etwas mehr lenzen empfindet man das, was man als "gefühl liebe" zu einer partnerin/einem partner bezeichnen könnte, wesentlich deutlicher, weil weit unverfälschter durch hormonelle verwirbelungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du Antworten auf deine Fragen möchtest, dann lass auch andere Meinungen als deine gelten...ansonsten geht es dir nicht um konstruktiven Austausch sondern nur darum, deinen Frust rauszulassen..worüber auch immer?!

Du liegst ein klein wenig falsch...ich nehme andere Meinungen auf und stelle sie zur Diskussion - meine Meinung hat damit eher weniger zu tun zumal sie ausser für mich für niemanden wichtig ist - wenn Du sie aber hören willst: Liebe ist keine Emotion sondern ein Gefühl, dh. sie ist etwas, das je nach Prägung, Kulturkreis, Erfahrung und Basisemotionen individuell erlebt wird. Ich kann also nicht nachvollziehen wie Du sie erlebst und umgekehrt - würden wir das alle bei allen anerkennen, hätten wir nie darüber gesprochen.

genauso verhält es sich mit dem Gelten-lassen von Meinungen. Dass jemand eine Meinung hinterfragt heisst nicht, dass er sie nicht gelten lässt sondern dass er sich damit beschäftigt - ist eine Sache des Respekts gegenüber dem, der sich die Mühe macht seine Meinung zu formulieren. Würden wir alle Meinungen unkommentiert gelten lassen würden wir schlussendlich nicht kommunizieren.

Du liegst ein klein wenig falsch...ich nehme andere Meinungen auf und stelle sie zur Diskussion - meine Meinung hat damit eher weniger zu tun zumal sie ausser für mich für niemanden wichtig ist - wenn Du sie aber hören willst: Liebe ist keine Emotion sondern ein Gefühl, dh. sie ist etwas, das je nach Prägung, Kulturkreis, Erfahrung und Basisemotionen individuell erlebt wird. Ich kann also nicht nachvollziehen wie Du sie erlebst und umgekehrt - würden wir das alle bei allen anerkennen, hätten wir nie darüber gesprochen.

genauso verhält es sich mit dem Gelten-lassen von Meinungen. Dass jemand eine Meinung hinterfragt heisst nicht, dass er sie nicht gelten lässt sondern dass er sich damit beschäftigt - ist eine Sache des Respekts gegenüber dem, der sich die Mühe macht seine Meinung zu formulieren. Würden wir alle Meinungen unkommentiert gelten lassen würden wir schlussendlich nicht kommunizieren.

Entschuldige, meine Antwort bezog sich auf Rigi und dessen Statements hier dazu...hab das erst etwas später beigefügt...:oops: da es mir ein Bedürfnis war seine Respektlosigkeit zu kommentieren.

Wenn ich höre/sehe, dass sich alte Menschen noch im Altersheim verlieben und Händchen haltend durch den Park spazieren, dann wird mir warm ums Herz. Das ganze Leben dreht sich um die Liebe, warum soll das aufhören, nur weil man älter wird? Außerdem altert nur der Körper, die Gefühle altern nicht. Liebe hat nicht nur den Sinn sich zu vermehren, sondern das Leben um Vieles Reicher und Schöner zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben