Festzuhalten bleibt vorläufig abschließend auch noch Folgendes:
Chinesen haben ganz einfach eine andere Mentalität als wir hier. Wennst einen Chinesen in China fragst, wie es am besten zum Transrapid zum Flughafen Shanghai geht, wird der niemals mit den Schultern zucken, sondern eine Wegbeschreibung abgeben, da er sich mit Unwissen keine Blöße geben will.
Man kann bei einem Streit durch das chinesische Lächeln als Europäer auch provoziert werden. Ein Chinese meint das nicht so, sondern möchte damit die Eskalation besänftigen. Ein Deutscher zum Beispiel führt gerade ein hitziges Wortgefecht mit einem chinesischen Geschäftspartner und der lächelt ihn daraufhin an. Da kommt sich der Deutsche verarscht vor und wird daraufhin
noch "narrischer".
Beispielsweise frug ich meine "Freundin" damals, ob es ihr beim Eindringen weh täte, aber sie lächelte nur und sagte "nein" dazu. Ab da war dann alles klar und ich ich ließ vom Ficken ab.
Die Kleinigkeiten sind es, die manchmal zu Missverständnissen zwischen den Kulturen führen.
Nichtsdestotrotz werde ich
einmal im Leben mit ihr nach Fushun oder Shenyang fahren. Für ein oder zwei Wochen. Und weil Liaoning geografisch so günstig liegt, gleich einen Abstecher nach
Nordkorea machen. Hält man sich an die Regeln eines Landes, ist alles paletti. Dafür verlangt sie nichts. Wir könnten sogar gratis in ihrer Wohnung übernachten, in der derzeit ihr Sohn als Geschäftsführer einer Karaoke-Bar lebt.