Das ist aber auch ne Challenge
Habe selber 3 im Bekanntenkreis
viel Glück, dass wirst du brauchen.
Informierte mich wochenlang umgehend über dieses Thema. Es ist sehr schwierig... Doch ich bin immerhin einigermaßen gewappnet.
Es ist ja nicht so, dass alle Bordies gleich und in ein gewisses Schema einzuordnen sind. Meine z. B. kriegt keine Wutanfälle oder glorifiziert mich. Stattdessen bewegt sich ihre Kurve, wenn man das bildlich ausdrücken kann, mit weniger Auf und Abs.
Ich würde diese Krankheit nicht einmal als Krankheit, sondern als abnormale Persönlichkeitsentwicklung bezeichnen, die sehr früh in der Kindheit begann und den eigentlichen Charakter darstellt, da diese "Krankheit" eben tief mit der eigenen Entfaltung verwurzelt ist.
Das kann nicht so leicht von heute auf morgen getrennt werden, sondern dafür bedarf es eines langen Prozesses über Jahre, um zumindest mit dieser Entwicklung gesellschaftskonform - und damit erheblich leichter für den Patienten als auch für die Freunde - umzugehen.
Bissl vom Thema abgekommen, aber Borderline ist derzeit mein Faible.
Mittlerweile lerne ich autodidakt immer mehr, aber trotzdem regt sich meine Freundin darüber auf, weil sie alles anders auslegt. Verständlich.
Leider treffen diese Erfahrungen zu vielen Teilen zu:
http://pagewizz.com/das-borderline-syndrom-grenzen-gibt-es-nicht/
Wo sind wir stehen geblieben?
Aus Sicht des Bordies werden Inhalte solcher Seiten natürlich völlig abgestritten, es handle sich um Blabla, man möchte nicht darüber reden und man sei eine Belastung, weil der Bordie einfach nur Spaß abseits seiner Therapie haben will.
Einerseits kann ich das wirklich nachvollziehen, andererseit blockt sie ständig ab und verträgt keinen leisesten Druck. Unter Druck versteht sie in letzter Zeit, dass ich sie frage, ob wir essen gehen wollen. Das gleicht für sie offensichtlich einer Erwartung, die sie nicht erfüllen will oder zu erfüllen imstande ist.
Mann...