Verliebt nur in einen Menschen?

Tabus sollen gebrochen werden - aber nicht alle.
:up:

Wie es uns gefällt und gut tut.
Was genau meinst du?
Du lernst Dich kennen, Du entscheidest Dich, man stellt sich mal die ganze Mischpoche und Freundeskreis gegenseitig vor, man sucht oder schafft ein gemeinsames "Nest" und beginnt den Alltag so zu leben, als müsste man noch schaffen und Bäumchen pflanzen.
(Ich hatte über 30 Jahre Kinder im Haus. Ich mag nimmer in die alten Strukturen. Es war wunderschön, jetzt darf es anders sein.)

Das wird aber sehr wohl vom Umfeld erwartet und danach gefragt.
Müssen noch warten, soweit samma no net. :D
Wir haben erst vier Jahre - nur nicht so schnell mit den jungen Pferden.
Theoretisch hätten wir schon alles, auch einen wirklich tollen Wohnraum.

Das Herzklopfen, wenn ich seinen Namen am Display sehe, das "Guten Morgen"-Geturtel am Telefon, die Sonntagmorgen um uns zu treffen, Ausflüge, Reisen, sich umeinander bemühen, die Nervosität und das Herzklopfen, die Vorfreude, Knutschen am Bankerl, das möchte ich alles nicht hergeben.

Klingt kindisch, gell?
Richtig schlimm verliebt.
Ist es auch. :D
Bin neu hier und mir stellt sich die Frage ob es hier Regeln zu beachten gibt bzw. ob man sich einfach einbringen kann.
Hau einfach ungeniert rein. :D
Willkommen, schön dass Du da bist. Sei schön anständig. ;)

Kann man in mehrere Menschen gleichzeitig verliebt sein?

das wird von person zu person unterschiedlich sein. wobei man hier zwischen verliebt sein (meist mit starkem sexuellen begehren verbunden) und lieben unterscheiden sollte. für mich ist es - theoretisch - auf beiden ebenen vorstellbar. praktisch ist es mir auf der ebene "verliebt sein" aber nicht passiert - weil eben dieses heiß begehren einer person dasselbe zu anderen unmöglich gemacht hat. heute bin ich unsicher, ob ich mich tatsächlich noch einmal wirklich verlieben i.e.s. könnte. jemanden sehr mögen und schätzen, sexuelle anziehend finden: klar. aber das spürt sich ganz anders an. gleichzeitig lieben geht für mich schon - weil es allein aufgrund der kinder ein gewohntes nebeneinander ist. wenn auch natürlich auf völlig unterschiedlicher basis.

Also ich könnte mich schon für mehr als eine Frau begeistern. :) Aber wahre Liebe ist es dann nicht, die konzentriert sich doch immer nur auf eine Frau.

Ich habe dazu auch ein kleines Gedankenspiel, ich stelle mir einfach vor das die Frau für die ich meine Liebe zu empfinden mit einem anderen Mann vor mir Sex hat. Ist der Gedanke unerträglich und ich sehe Clockwork Orange vor meinem geistigen Auge ist es Liebe, finde ich es nicht weiter schlimm ist es nur Lust.

Ich habe dazu auch ein kleines Gedankenspiel, ich stelle mir einfach vor das die Frau für die ich meine Liebe zu empfinden mit einem anderen Mann vor mir Sex hat. Ist der Gedanke unerträglich und ich sehe Clockwork Orange vor meinem geistigen Auge ist es Liebe, finde ich es nicht weiter schlimm ist es nur Lust.
Nun.....das könnte die gleiche Art Verliebtheit sein, die ich meine😅
Hört sich ähnlich an, nur mit anderen Worten.

Praktisch ist es vielleicht gar nicht möglich.

Aber @Mitglied #407465 hat es doch schon erlebt☺️

ich sagte ja: wohl von person zu person unterschiedlich. heute kann ich ja auch mehrere menschen gleichzeitig interessant, reizvoll, sexuell anziehend und begehrenswert finden. aber ich würde das in keiner weise als "verliebt sein" bezeichnen. da ist der hormonrausch und die umnachtung um potenzen stärker.

ich sagte ja: wohl von person zu person unterschiedlich. heute kann ich ja auch mehrere menschen gleichzeitig interessant, reizvoll, sexuell anziehend und begehrenswert finden. aber ich würde das in keiner weise als "verliebt sein" bezeichnen. da ist der hormonrausch und die umnachtung um potenzen stärker.
Eventuell liegt es auch am Begriffsverständnis. Dass Liebe und Verliebtsein vermischt wird oder anders aufgefasst.

Eventuell liegt es auch am Begriffsverständnis. Dass Liebe und Verliebtsein vermischt wird oder anders aufgefasst.

bestimmt sogar. für mich ist liebe etwas ganz anderes als verliebt sein - und kommt erst viel später in einer beziehung, wenn der hormonrausch des verliebt seins sich gelegt hat. dann erst stellt sich heraus, ob es wirklich liebe ist, was zwei menschen bindet.

Praktisch ist es vielleicht gar nicht möglich.

Aber @Mitglied #407465 hat es doch schon erlebt☺️

Was für den einen unmöglich ist, kann für einen anderen ganz normal sein.
Ich habe zwei Männer zugleich wirklich tief geliebt. Aller Lebensplanung ernsthaft und lange überdenken. zum Glück hat mir der 2. Mann die Entscheidung abgenommen. Er sah, dass unsere Vorstellungen wie wir leben wollen einfach sehr verschieden waren.
Sehe ich jetzt auch so aber das Gefühl blieb lange und ich weiß nicht, ob es jemals ganz weg sein wird. Würde er mitten in der Nacht anrufen und mich brauchen, ich wäre ohne mit der Wimper zu zucken da. Und er für mich auch.
Es blieb eine wunderbare Freundschaft+ und wir behielten beide unsere Beziehungen.

Jeder Mensch ist doch unterschiedlich.
Der eine verliebt sich innerhalb von Sekunden, ein anderer wieder nur sehr schwer bis gar nicht.
Das is mit dem lieben nicht viel anders.
Ausschließen kann man sowas höchstens für sich persönlich aufgrund der bisherigen Erfahrungen. Was aber auch nicht bedeuten muss, dass es irgendwann in der Zukunft doch mal anders kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben